Lonis Orchideenforum

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#136 von mom01 , 21.11.2019 13:33

Zitat von Jasmina im Beitrag #136
Zitat von mom01 im Beitrag #135
Hier hatte doch jemand mal geschrieben, sie blüht erst ab 1,50 m Höhe.

Na, solche freudige Prognosen sind sehr ermutigend.

Daran glaube ich allerdings nicht. Im Netz gibt es genug Bilder und die Pflanzen sind nicht sehr riesig.


Oooch, beraub mich doch nicht meines Glaubens, @Jasmina!!! Diese noch fehlenden 20 cm sind meine Hoffnung


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#137 von Jasmina , 21.11.2019 19:42

Ich möchte dir deine Hoffnung nicht wegnehmen. Wollte nur sagen, die können auch früher. Ich möchte nicht so lange warten. Es sei denn, ich frisiere sie wieder.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#138 von Jasmina , 18.04.2022 13:17

Ich hole diesen Thread aus dem Tiefschlaf. Hoffe @mom01 Bärbel hat noch ihre Pflanze.
Im August 2017 hab ich ein Kopfsteckling bei Ebay gekauft.
So sah sie aus


Seitdem ist sie gut gewachsen, reichlich Wurzeln gemacht und 4x versucht zu blühen. Leider sind die BT immer steckengeblieben.
Dieses Jahr hat sie einen 5. BT produziert und ich hatte keine Hoffnung, dass diesmal was wird.
Aber dieses Mal ist ein Wunder geschehen!


Ich bin sooooo auf die Blüten gespannt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#139 von Chemengel , 18.04.2022 13:21

wow die Pflanze hat sich wirklich gut gemacht!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#140 von Coldcase , 18.04.2022 13:48

Toll, Jasmina Das freut mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#141 von goddessprayer , 18.04.2022 13:57

Sehr schön. Gratuliere zu Deinem Kulturerfolg. 😊
Sind das im Glas alles Wurzeln oder seh ich da Tillandsia usneoides?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#142 von Jasmina , 18.04.2022 14:41

Danke ihr Lieben!
@goddessprayer
Es sind nur Wurzeln im Glas. Die Udorn macht dünnere Wurzeln.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 18.04.2022

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#143 von Jasmina , 18.04.2022 14:46

Hiervein Bild von Wurzeln unten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#144 von mom01 , 18.04.2022 17:25

Wow @Jasmina, ich gratuliere zu diesem tollen Erfolg

Wenn ich Deine Pflanze so im Glas sehe, geht es ihr besser als meiner (ja, ich habe sie noch einschl. eines Kindel). Ich glaub, meine sitzt zu trocken im Rindentopf, ich sollte sie vielleicht auch mal ins Glas tun, Gläser hab ich noch *grübel"


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#145 von Jasmina , 18.04.2022 18:01

Danke Bärbel. Versuch alkes, was du bis jetzt nicht versucht hast.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#146 von mom01 , 18.04.2022 18:43

Zitat von Jasmina im Beitrag #145
Danke Bärbel. Versuch alkes, was du bis jetzt nicht versucht hast.


@Jasmina: es hat mich in den Fingern gejuckt und die Zeit habe ich mir genommen: Meine Udorn Sunshine und auch ihr Kind sitzen jetzt in je 1 Glas. Im Moment stehen sie noch in Düngerwasser und ziehen Feuchtigkeit. Einen Schlauch an einem Stock habe ich auch gebastelt, so dass ich wie Du, wenn ich mich recht erinnere, das Wasser im Glas einfach absaugen kann.
Kippen mit Pflanze drin geht nämlich nicht, dafür ist sie zu groß.

Ich weiß nur noch nicht, wo ich die hin stelle...es steht schon alles voll

Wie oft tauchst Du sie?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 18.04.2022

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#147 von Jasmina , 18.04.2022 19:19

Seit ich den BT entdeckt habe, bekommt sie jeden 3. Tag Wasser. Meistens mit Dünger und hoch dosiert. Aber meine Methoden würde ich mit Vorsicht nachahmen, da ich die Vanda immer vorher komplett abdusche. Die Wurzeln werden überschwemmt, so kann ich danach ø 1000 ms düngen, ohne die Wurzeln zu verbrennen.
Bärbel, zeig bitte die Vanda in der Vase, wenn du Zeit hast. Übrigens, ich benutze die Schlauchmethode nicht mehr. Ich heb hoch und kipp um. Noch kann ich es. Es wird aber immer schwieriger, da die Vanda zu lang wird.
Kindel ist bei mir an der Mutter dran.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#148 von mom01 , 18.04.2022 20:15

Ich mache in den nächsten Tagen mal ein Bild

Dann dünge ich so weiter wie bisher, 2 Wochen alle 3 Tage mit ca. 500-700 Mikrosimens, die 3. Woche in Regenwasser.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#149 von mom01 , 19.04.2022 17:55

Zitat von Jasmina im Beitrag #147
Bärbel, zeig bitte die Vanda in der Vase, wenn du Zeit hast.


So, hier ist die Mama, frisch im Glas. Ich glaube, ich werde sie, wenn sie wieder trocken ist, mal wieder einige Stunden im Wasser stehen lassen. Die Wurzeln sind sehr mürbe





Die kleine Tochter sitzt separat in einem Glas, da habe ich jetzt kein Bild gemacht. Sie hat aber nur noch eine Wurzel. Ich hoffe, ich bekomme sie durch.

Danke für die Erinnerung Jasmina! Ohne Dich hätte ich mich mit meinem immer noch schmerzenden Knie kaum mehrmals in den Keller geschleppt, um die Papilionanda umzutopfen.

Was meinst Du, gibts Verbesserungsvorschläge? Ich brauche auch noch eine Idee, wie ich die Höhe der Vanda stützen kann?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 19.04.2022

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#150 von Jasmina , 19.04.2022 18:41

Bärbel, ich sag nur Schwerkraft.
Die Vase muss stabiler sein, damit das Gewicht der Pflanze halten kann.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz