Lonis Orchideenforum

Phal. Liodora

#46 von Lolipop , 26.10.2013 19:50

Das ist eine gute Idee! Hab den BT bislang immer einfach stehen lassen.
Morgen werde ich da mal e!in bißchen eingreifen

Danke für den Tip! Manchmal steht man einfach etwas auf der Leitung....

Und genau wie du obern geschrieben hat: DIe Blätter können unglaublich groß und breit werden.


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 26.10.2013 19:51

Phal. Liodora

#47 von Hortensia , 26.10.2013 20:06

Also ich schneide bei der Liodora die BT immer ganz zurück wenn sie abgeblüht sind.
Weil ich festgestellt habe, dass sie an den alten BT zwar immer mal wieder blüht, aber die Blüten weniger werden und dann auch noch kleiner sind.
Also halt ich es bei der Liodora so wie bei anderen Multihybriden.


Hortensia
Hortensia

Phal. Liodora

#48 von Steffi M. , 26.10.2013 23:30

Ich lasse die Blütentriebe immer ganz dran. Sie blüht dann aus diesen auch wieder und macht auch neue dazu. Sie hat jetzt drei, von denen sich einer auch verzweigt hat, und schiebt den vierten. Am ältesten BT waren insgesamt schon neun Blüten. Deswegen schneide ich nix ab, finde es ganz schön, wenn sie an verschiedenen Trieben blüht


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

Phal. Liodora

#49 von nise , 27.10.2013 14:56

Hier steht auch so ein Liodora-Brummer.

Im 14er Topf, nimmt sie mit ihren Latschen ordentlich Platz auf der Fensterbank weg.
Sie blüht immer wieder aus den alten Trieben. Ich schneide nur ab, wenn etwas vertrocknet.
Aktuell schiebt sie einen neuen BT.

Die kleineren Blätter hatte sie gebildet, als ich sie zu wenig gedüngt und gewässert habe. Seitdem sie feuchter steht, kommen die Latschen wieder durch.


nise
nise

Phal. Liodora

#50 von Linda , 27.10.2013 20:49

Meine Liodora hab ich im Februar 2011 auf der Orchideenausstellung in Leipzig an dem Stand der Seidels gekauft.

Heuer blüht sie das erste Mal mit 9 Blüten an drei Blütentrieben.
Ich befürchte sie schiebt bald das nächste Herzblatt, aktuell hat die Kleine eine Blattspannweite von 50cm.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

Phal. Liodora

#51 von Lolipop , 27.10.2013 21:42

Absolut prächtig! Schaut klasse aus!

Hab heute gesehen, dass ich die allermeisten BTs bereits über dem letzten Nodium abgesäbelt hatte. Hat allerdings leider zu keinen Neuaustrieben geführt.
Keine Ahnung, was die guten wollen....vielleicht doch grüne BTs ganz weg, damit verstärkt neue nachkommen?

Bei der Größe der Pflanzen sollte bei meinen mit Blüten deutlich mehr drin sein. Futter bekommen sie genug.

Na ja, Geduld ist der zweite Vorname des Orchifreundes- oder so ähnlich


Lolipop
Lolipop

Phal. Liodora

#52 von juba , 20.04.2014 21:44

Meine steht seit 2 Jahren bei mir herum und eeeendlich hat sie ein paar Knospen gemacht...
seit gestern öffnet sich die Blüte - unendlich langsam


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

Phal. Liodora

#53 von juba , 21.04.2014 14:05

Jetzt ist sie offen... und irgendwie hatte ich sie schöner in Erinnerung
Hatte sie vor 2 Jahen mit Blüten gekauft, die aber schon am Abblühen waren. Naja, vielleicht werden sie noch etwas hübscher, wenn sie ausgeblichen und dann etwas heller insgesamt sind. Duft konnte ich keinen feststellen, aber der kann ja noch kommen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 21.04.2014

Phal. Liodora

#54 von Felix , 21.04.2014 17:59

Schöne Blüte! Meine Liodoros habe ich alle verschenkt.

Heißt sie denn jetzt Liodoro oder Liodora? Bei den Händlern finde ich nämlich nur Liodoro, und als solche hatte ich meine auch gekauft.
Dagegen heißt die bei der RHS registrierte Hybride Phal. Liodora (Deventeriana x violacea).


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 21.04.2014

RE: Phal. Liodora

#55 von eleni , 12.10.2014 22:37

Also ich habe Spaß an der unkomplizierten Art der Phal. Liodoro. Meine blüht 2-3x im Jahr und macht ständig neue Blütentriebe oder die vorhandenen Blütenstengel verzweigen sich.
In meiner neuen Wohnung steht sie im Schlafzimmer kühler (ca. 18 Grad) als bisher und die Blüten halten deshalb länger.
Die Blätter haben sich zu großen Latschen entwickelt, das größte Blatt hat 35cm.
Ich habe sie seit ca. 3 Jahren, gekauft bei Frau Elser.

phal liodoro-groß by piroschka1, on Flickr

phal liodoro blüten by piroschka1, on Flickr

Wenn die Blüten frisch aufgehen, ist sie rötlicher und färbt sich innerhalb einer Woche auf Gelb an den Rändern mit roten Punkten um. Und duftet leicht zitronig frisch.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 12.10.2014

RE: Phal. Liodora

#56 von Trudi , 11.05.2015 18:04

Hallo zusammen,

bin neu hier und kann seit einer Woche auch eine "liodoro" mein Eigen nennen.

Meine erste Frage: was ist denn eigentlich die korrekte Bezeichnung dafür?

Die zweite Frage: ich habe bisher immer von einem zitronigen Duft, meist recht stark, gehört. Meine duftet leider gar nicht, obwohl sie warm und sonnig steht?!


Trudi
Trudi

RE: Phal. Liodora

#57 von Kuuki , 11.05.2015 18:40

Hallo Trudi, die korrekte Bezeichnung ist Phalaenopsis Liodora (oder abgekürzt Phal. Liodora), das ist der registrierte Name. Ein anderer Name für dieselbe Kreuzung ist Phalaenopsis Sweet Memory. Bei meiner stand allerdings auch Liodoro auf dem Schild. Kleingeschrieben werden nur Naturformen, z.B. Phalaenopsis lueddemanniana, und in einfache Anführungszeichen kommen nur Klonnamen wie z.B. bei Phalaenopsis lueddemanniana 'Wu'.
Dass deine nicht duftet, ist schade. Bisher ist mir keine untergekommen, die nicht geduftet hat. Bei meiner empfinde ich den Duft als seifig. Ist sie vielleicht gerade erst aufgegangen?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. Liodora

#58 von Trudi , 11.05.2015 18:45

Hallo Kuuki,

herzlichen Dank schon für deine zweite schnelle Antwort:O)

Als ich sie vor einer Woche bekommen habe, war die Blüte schon auf. Daher dachte ich hmmm, vielleicht steht sie etwas zu schattig und nicht warm genug. Das habe ich aber auch direkt geändert und trotzdem nix... Kann es vielleicht an der Erstblüte liegen??


Trudi
Trudi

RE: Phal. Liodora

#59 von Kuuki , 11.05.2015 18:55

Gerne! Sie hell und warm zu stellen, war auf jeden Fall eine gute Maßnahme. Die Blüten halten normalerweise sehr lange. Wenn du sie erst recht kurz hast, wissen wir nicht, wie lange sie schon auf ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Duft gen Ende der Blühzeit hin abnimmt oder aber, dass sie wegen der Umstellung auf die neuen Bedingungen gerade nicht duftet und vielleicht noch damit anfängt. Dass es generell an der Erstblüte liegt, glaube ich weniger.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. Liodora

#60 von MiniMee , 19.05.2015 23:56

Ich habe auch so eine Hübsche, seit Sommer 2014. Dann werde ich sie wohl auch ein wenig umtaufen müssen
Warum Händler mit den Namen zusätzlich für Verwirrung sorgen müssen

Aber eins interssiert mich wie viele andere auch: Wurde wirklich eine violacea bei der Kreuzung verwendet? Da glaub ich irgendwie nicht dran. Der Duft von Zitronen und dann das "Bellina-Dreieck" obendrauf...

Da muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie er sie nennen möchte usw.

Fakten zu meiner: Gekauft mit 2 Rispen, 6 Knospen waren dran. 2 kamen später im Herbst dazu und waren dunkler, rötlicher und runder insgesamt.

Übern Winter hat sie eine neue Rispe und ein großes Blatt gebildet. Sie blüht jetzt mit 4 Blüten allerdings nur an der neuen Rispe - 2 Knospen sind noch da dran. Mit 7,5 cm sind die Blüten dieses Mal etwas größer.

Rispen schneide ich auch grundsätzlich nicht ab, sondern lasse die Pflanze immer entscheiden - es sei denn, die Pflanze schwächelt oder kränkelt.
Hoffe jetzt natürlich, dass sie mal an allen 3 Rispen gleichzeitig blüht. Man, was wäre das für ein Duft. Aber die 4 Blüten können bei Wärme und Luftfeuchtigkeit auch schon fast penetrant werden

Und ja, meine Liodora entwickelt sich langsam auch zu einer Riesin. Das ist aber ganz schlecht dann für die Überwinterung auf der Fensterbank


MiniMee
MiniMee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz