Lonis Orchideenforum

Phal. Liodora

#16 von Mara , 16.02.2013 18:35

Zitat von Kuuki im Beitrag #15
... die fröhliche Blütenfarbe und ich liebe den Duft, obwohl sie ja an sich nichts besonderes mehr ist, weil man sie überall findet. Aber immer, wenn ich irgendwo eine sehe, muss ich mich zurückhalten, nicht noch eine mitzunehmen....


So geht's mir auch immer!Diese Pflanzen sehen dann aber auch immer so schön aus, wie aus dem Ei gepellt, finde ich .
Und es gibt ja auch manchmal etwas andere Blütenformen. So gesehen...

Meine habe ich doch schon 2010 gekauft, habe ich beim Bilder suchen gemerkt.
Und ein Bild mit vielen Tröpfchen habe ich noch gefunden


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 21:47

Phal. Liodora

#17 von Kuuki , 16.02.2013 22:55

Zitat
Ich hab auch "schon" zwei davon Kuuki, da gehts mir wie Dir


Zitat von Mara im Beitrag #17
So geht's mir auch immer!Diese Pflanzen sehen dann aber auch immer so schön aus, wie aus dem Ei gepellt, finde ich .
Und es gibt ja auch manchmal etwas andere Blütenformen. So gesehen...

Ist ja witzig, dass es euch auch so geht
Und genau gleich sehen sie nicht aus, das stimmt


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

Phal. Liodora

#18 von Kathleen , 17.02.2013 13:07

Ging jetzt doch schneller als gedacht
Erste von 5 Knospen, hier mal ein Bild:



und noch mal Habitus:



Sie hat echt schöne große Blätter, die Pflanzen sind ja eh recht kräftig wie ich finde.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

Phal. Liodora

#19 von nise , 17.02.2013 13:34

Katy, wow, 5 Knospen!
Mein Trümmer hat zwar mehrere BTs, macht aber auch immer nur 2-3 Blüten auf einmal an einem BT.

Hier mal ein aktuelles Bild.
Bild /Link nicht mehr verfügbar!
Sie steht in einem 14er Topf im Seramis-Orchideensubstrat. Weil sie so ein Säufer ist, habe ich bewusst mehr die Feinteile aus der Packung für sie genommen.
Das eine Blatt hab ich dummerweise eingerissen.

Die Zuckertröpfchen kann ich an meiner auch immer in der Blütezeit feststellen. Gehen nach einiger Zeit aber auch wieder weg.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 26.01.2023 07:30

Phal. Liodora

#20 von Kathleen , 17.02.2013 13:58

Die ist aber auch was groß @nise, also ich find diese Kreuzung klasse
Mal sehen ob sie auch alle Knospen durchbringt, dann gibts noch mal ein Bildchen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

Phal. Liodora

#21 von Kuuki , 17.02.2013 15:16

Ich find jede von euch gezeigte richtig schön
Vielleicht sollte ich mein Gießverhalten überdenken und mal etwas öfter gießen.
Meine hat zwei BT. Am alten tut sich was, ein Auge treibt neu aus. Allerdings ist sie mit sowas generell sehr langsam. Den einen BT zwei cm länger zu machen und ne Knospe zu basteln hat ewig gebraucht

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

Phal. Liodora

#22 von Kathleen , 17.02.2013 16:17

Bei mir wird sie eigentlich 1x die Woche getaucht, es sei denn sie hat halt noch genug, dann lass ich sie einfach aus.
Obwohl in letzter Zeit war das nicht so häufig der Fall, ist ja auch schön mollig warm bei mir


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

Phal. Liodora

#23 von Kathleen , 10.03.2013 15:32

Mittlerweile duftet sie die ganze Küche voll



Das mit den Tröpfchen macht sie übrigens auch.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

Phal. Liodora

#24 von Jessica , 27.03.2013 20:08

Da ich gerade entdeckt habe, dass meine Liodoro nun an einem ihrer beiden Blütentriebe die zweite Blüte öffnet möchte ich sie nun auch mal zeigen

Ich mag die Kreuzung auch sehr gerne...und nicht umsonst findet man sie mittlerweile so oft. Und der Duft ist auch einfach klasse!


Jessica
Jessica

Phal. Liodora

#25 von juba , 11.05.2013 20:50

Ich habe meine blühend gekauft, jede Blüte hat eine andere Form. Einige sind langgestreckt, eine windschnittig nach hinten gebogen und die auf dem Foto ist relativ "rund" von der Form her. Der Geruch ist leider nicht so intensiv, wie ich gehofft hatte. Man riecht es nur, wenn man direkt vor der Pflanze steht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

Phal. Liodora

#26 von Jessica , 11.05.2013 20:57

Da sieht lustig aus im Vergleich, Sabine ! Wie lange halten bei dir die einzelnen Blüten in etwa?
@Julia: die gefällt mir sehr gut, ist die frisch geploppt? Was den Geruch angeht: auf der Ausstellung in Hamburg gestern war das genial, da hatten sie etwa 10 nebeneinander mit jeweils 5 und mehr Blüten. Das hat dann richtig intensiv geduftet !


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 11.05.2013 20:58

Phal. Liodora

#27 von Bine , 11.05.2013 21:21

Der Unterschied ist echt ziemlich krass, gell? Aber irgendwie mag ich die lange Form ganz gern.
Diese Blüte ist erst seit ein paar Tagen offen aber ich meine, die Blüten haben letztes Jahr recht lange gehalten. Vergleichbar mit anderen Multihybriden.
Der Duft erinnert mich jedes Mal an Eierlikör...


Bine
Bine

Phal. Liodora

#28 von Jessica , 11.05.2013 21:27

Eierlikör? Ist das zitronig? Habe so lange an keinem mehr geschnüffelt !


Jessica
Jessica

Phal. Liodora

#29 von Bine , 11.05.2013 21:34

Ich finde sie irgendwie gar nicht zitronig... ich hab hier eine stark duftende Multihybride, DIE riecht zitronig. Aber die Liodoro riecht ganz anders... wie Eierlikörcreme oder sowas in der Art, finde ich.


Bine
Bine

Phal. Liodora

#30 von Jessica , 11.05.2013 21:37

Da würde ich ja zu gerne mal dran schnuppern!! Meine riecht jedenfalls total zitronig, mir würde da kein anderer Begriff für einfallen. Vielleicht ist sie als Jungpflanze in den Eierlikörtopf gefallen :D.


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz