Lonis Orchideenforum

Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#1 von *Heike* , 14.12.2011 20:20

Micro Nova X equestris

Nachdem ich bei E-bay böse reingelegt wurde und einen angeblichen FM Sämling für viel Geld gekauft habe, habe ich im Sept. dann endlich eine echte FM bekommen.
Sie stammt aus Amerika von Orchids Limited. Ich habe sie wurzelnackt bekommen, es war nur etwas Sphagnum um die Wurzeln gewickelt.
So sah sie aus, wie sie bei mir angekommen ist.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. Fanatsy Musick

#2 von ~Yvi~ , 14.12.2011 21:05

Deine sieht ja richtig toll aus Heike.
Meinemacht mir gerade etwas Sorgen.Sie hat bis auf 1 Blatt alle geschmissen.
Gut,das sie nicht einfach ist,ist ja bekannt...aber ich denke die Umstelleung hat sie nicht gut vertragen.
Werde wohl das nächste Mal noch 1 oder 2 nachordern...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. Fanatsy Musick

#3 von Wolfgang1 , 14.12.2011 21:10

Hallo Heike,
die FM`s aus Amerika, sollen nicht die Blütenzeichnung bekommen, wie wir sie gewohnt sind.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Fanatsy Musick

#4 von *Heike* , 14.12.2011 21:10

Ist deine auch von OL?
Hatte auch 2 bestellt, die 2te steht bei meiner Mutter und hat auch mehr Probleme gemacht. War aber die Schuld meiner Mutter, sie hats gut gemeint und sie ans sonnige Westfenster gestellt... und die Sonne war ja im September nicht ohne.... naja, das eine Blatt sieht jetzt sehr bescheiden aus aber sie bekommt schon wieder ein neues.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Fanatsy Musick

#5 von Conny , 14.12.2011 21:12

Zitat von Wolfgang1
Hallo Heike,
die FM`s aus Amerika, sollen nicht die Blütenzeichnung bekommen, wie wir sie gewohnt sind.

Grüße,
Wolfgang



Ich hatte ein Blütenbild der amerikanischen Variante gesehn. Sie ist nicht kräftig gezeichnet...eher angedeutete Zeichnung.
Aber halt ne FM.


Conny
Conny

RE: Phal. Fanatsy Musick

#6 von *Heike* , 14.12.2011 21:17

Die Kreuzung bleibt ja die gleiche, egal ob aus good old Germany oder Amerika.
Wurden bei der Amerikanischen Variante vielleicht einfach blassere Elternpflanzen verwendet?


Würde bitte einer der Admins die Überschrieft ändern....


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 14.12.2011

RE: Phal. Fantasy Musick

#7 von Martin , 14.12.2011 21:22

Zitat von Deay
Die Kreuzung bleibt ja die gleiche, egal ob aus good old Germany oder Amerika.
Wurden bei der Amerikanischen Variante vielleicht einfach blassere Elternpflanzen verwendet?


Würde bitte einer der Admins die Überschrieft ändern....



Ich hab's gerade schon gesehen.

Heike, hast Du bei der Massenbestellung in Bertholds Forum mitgemacht? Die sieht echt gut aus, vor allem sehen die Wurzeln beim Import wirklich noch gut aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.12.2011

RE: Phal. Fantasy Musick

#8 von *Heike* , 14.12.2011 21:29

Ja genau bei derBestellung war ich dabei.
Hab noch eine Phal. Jelly Belly bestellt, die war auch in einem sehr guten Zustand, hab die Woche einen Rispen Ansatz bei ihr entdeckt.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Fantasy Musick

#9 von ~Yvi~ , 15.12.2011 11:32

Ich hab sie auch von Orchids Limited.
Hatte sie erst in Steinwolle gesetzt,das mochte sie nicht so wirklich...dann in das feinere optimierte Substrat von Schwerter,das mocht sie auch nicht,war ihr zu trocken.Und letzte Woche hab ich sie dann wieder in Sphagnum gesetzt da die Wurzen sehr trocken waren.
Bleibt abzuwarten wie sie noch macht.


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 29.08.2015 22:31

RE: Phal. Fantasy Musick

#10 von Angeleyes79 , 15.02.2012 11:42

Hallo,

ich habe heute auch 2 Fantasy Musick von Orchideen Lucke erhalten. Ob es sich um Sämlinge oder Meristeme handelt weiss ich leider nicht. Beide Pflanzen blühen momentan an 3 Blütentrieben.


Angeleyes79
Angeleyes79
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 20:51

RE: Phal. Fantasy Musick

#11 von nise , 19.02.2012 12:37

Hab auch eine. Schon seit September

Und siehe da....



BTW ich müsste mal wiedermeine Orchis abstauben...


nise
nise

RE: Phal. Fantasy Musick

#12 von ~Yvi~ , 19.02.2012 12:42

@Denise
Ist das eine von Orchids Limited?
Meine zickt nur rum.Schmeißt alle Blätter und Wurzeln.
Hab vorhin aber gesehen das sie ein neues HB macht :-)

Hab vorhin beim tauchen meiner blühenden gemerkt das sie auch duftet.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. Fantasy Musick

#13 von Michaela , 19.02.2012 12:46

So ging es mir auch vorhin, Yvi! Und der Geruch ist sehr angehem ... ich komm aber nicht drauf an welche Blume er mich erinnert. Riecht halt blumig gut.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Fantasy Musick

#14 von nise , 19.02.2012 13:23

Danke- ich gebs an die FM weiter !
@ Yvi,

ja meine ist auch von OL.
Hab sie anfänglich ganz schön stiefmütterlich behandelt. Ich bin sowieso schon gießfaul und die kleineren Töpfe bekommen das natürlich doppelt zu spüren.
Im Topf zeigt sich aber jede Menge Wurzelwachstum. Blätter hat sie bis jetzt noch kein neues gemacht.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 19.02.2012 13:23

RE: Phal. Fantasy Musick

#15 von *Michaela* , 19.02.2012 13:46

Meine kam dann am Donnerstag endlich an. Sie wird bei mir am Südfenser/Dachschräge (im Sommer mit Schattierung) bei ca. 18-23°C gepflegt werden. Die nächsten Blüten ploppen schon.



Blütenaufnahmen mit zwei verschiedenen Lichtverhältnissen.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz