Zitat von Walter55 im Beitrag #360
Aber umtopfen Anfang November wie ich es gemacht habe, ist ja auch keine gute Idee. ( Außer im Notfall )
Liebe Grüße
Bernd
neues BT auf meinem phal. Sweet Memory...
Früher hat es so geblüht
Greetings from Ukraine, Anna!
Heute beinah Selbstmord begangen. Die Blüten sind viel zu schwer geworden, diesmal 7,5-8 cm
Da wollte ich sie schnell fotografieren, Aus Schreck
LG Lena
Ich liebe die Liodoro gerade für den Duft. Sie hängen bei mir über dem Schreibtisch für die Stimmung
LG Lena
Wunderschön die beiden Sweet Memory -Phals, @Orchidee! Aber wenn Liodoro ein Klon sein soll, dann ist nur eine davon als Liodoro zu nennen? Vermutlich die mit mehr Gelb-Anteil? @Bert hat im Februar auch eine wunderschöne Sweet Memory gezeigt, die er nicht Liodoro nennt , und die wechselnden Farben der Blüten erwähnt. Ich versuche nur zu verstehen, im Moment kämpfe ich noch mit den Grundlagen der Orchideenkunde, zum Glück gibt es im Forum viel darüber zu lesen. Aber genau wenn ich glaube, etwas endlich verstanden zu können, dann lese ich etwas Neues, wie deine Post und ich muss mich fragen, ob ich tatsächlich verstanden habe... Ich habe noch einen langen Weg vor mir.
LIebe Grüße
Corina
Ich habe eine gewöhnliche Sweet Memory von Schwerter Orchideenzucht und eine mit der pelorischen Mutation. Das Blatt ist bei ihr auch so wild gedreht. Pelorica weisen auch unterschiedliche Blütenformen und Färbungen auf. Meine pelorische Liodoro hat sich lange nicht entscheiden wollen, ob wie als Trilip oder als Butterfly blühen möchte. Ab und zu hat sie beide Formen zur gleichen Zeit präsentiert. Seit einem Jahr blüht sie nur noch so, als Butterfly. Aber die beiden Phals, ob klassisch oder pelorisch, duften gleich und mögen die gleichen Bedingungen.
LG Lena
Danke für die Rückmeldung, Lena! Beide sind sehr schön, aber schwer zu glauben, dass sie die gleiche Pflanze sind!
Meine als Liodoro gekaufte Phalaenopsis wird bald für das erste Mal blühen, ich bin sehr gespannt, denn alles scheint möglich!
LIebe Grüße
Corina
Wenn man sich mit Pelorica beschäftigt, wird man oft über den Färbungsverlauf überrascht. Dennoch sieht man an den unteren Blütenblättern, dass es die gleiche Art ist.
Und natürlich wird deine Orchidee blühen. Liodoro mag viel Licht und wenig Bewegung von Ort und Stelle, sonst ist sie bei den Blühversuchen etwas widerwillig
LG Lena