Lonis Orchideenforum

Phal. Liodora

#31 von Aleshanee , 11.05.2013 22:11

hahaaa so wie Obelix in den Zaubertrank ..lach...
Meine schnuppert blumig-zitronig...aber die Zitrone hab ich immer noch nich gerochen....komisch...jedenfalls öffnet sich nun bei meiner Blüte Nr. 4 jieppieee


Aleshanee
Aleshanee

Phal. Liodora

#32 von Bine , 12.05.2013 08:57

Vielleicht stimmt mit meiner Nase was nicht
Ich bin zudem auch noch furchtbar schlecht im Gerüche beschreiben


Bine
Bine

Phal. Liodora

#33 von Aleshanee , 12.05.2013 09:30

Sabine das glaube ich das was mit meiner Nase nicht stimmt oder meine möchte nicht nach Zitrone schnuppern...und Düfte beschreiben ist super schwierig..
Auf jedenfall freu ich mich auf Blüte Nr. 4


Aleshanee
Aleshanee

Phal. Liodora

#34 von juba , 12.05.2013 12:55

Den Geruch bei meiner würde ich auch als blumig-zitronig beschreiben.
Auf jedenfall ein sehr angenehmer Duft.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

Phal. Liodora

#35 von Aleshanee , 12.05.2013 13:59

Also wirklich muß ich sagen, sie duftet wirklich hinreißend wenn ich mit meiner Nase an den Blüten hänge


Aleshanee
Aleshanee

Phal. Liodora

#36 von Mara , 13.05.2013 18:29

Dann reihe ich mich mal mit ein.
Meine blüht auch wieder und duftet "zitronig"

Noch ein Übersichtsfoto, obwohl die Blüten diesmal ziemlich unübersichtlich angeordnet sind. Dieser blühende Blütentrieb ist ganz neu.

Zitat von Gast im Beitrag #14

Den längsten BT habe ich im Herbst nach der Blüte eingekürzt. Es sah nicht mehr schön aus. Mal sehen, was sie damit weiter macht.




Das hat sie nicht übelgenommen. Man kann ruhig mutig sein, und zu lange Blütentriebe einkürzen.Der eingekürzte wäre jetzt schon länger als der aktuell längste auf dem Foto oben.
So sieht das jetzt aus, bekommt schon Knospen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 21:47

Phal. Liodora

#37 von Aleshanee , 13.05.2013 19:59

Meine habe ich ja erst vor kurzem neu gekauft...die BT sind noch etwas kurz...soweit würde ich die erstmal lassen. Aber gut zu wissen für später das man es mal wagen könnte den BT einzukürzen.

Sehr schöne Liodora Mara... sie ist echt wundervoll.


Aleshanee
Aleshanee

Phal. Liodora

#38 von Stefanie , 29.08.2013 22:59

Hi Leute,

ich wollte Euch die lang ersehnte Blüte meiner Phal. Liodora zeigen. Letztes Jahr war sie dank eines tolpatschigen Familienmitglieds abgestürzt, dabei brachen Teile des BTs ab. Jetzt endlich ist der Schaden behoben und die ersten Blüten öffnen sich!





L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

Phal. Liodora

#39 von matucana , 26.10.2013 18:17

Hi,

meine Liodoro hat es übel getroffen - erst Wollläuse, dann Spinnmilben, und sie hat alle Blätter verloren. Ich wollte sie schon entsorgen, habe sie aber doch wieder eingetopft, nachdem ich genauer hingeschaut habe. Sie will leben! Jetzt habe ich sie mal etwas freigeschnitten - ich hoffe, sie schafft es.



matucana
matucana

Phal. Liodora

#40 von Lolipop , 26.10.2013 19:22

Meinst du, das wird ein Stammkindel? Kann es nicht so gut erkennen. Oder eine Wurzel? Aber davon hat sie ja noch welche
Wie lange hattest du sie denn stehen, bis sich was gerührt hat?

Wünsche dir viel Glück mit ihr.


Lolipop
Lolipop

Phal. Liodora

#41 von matucana , 26.10.2013 19:39

Hi,

ich denke, dass das ein Stammkindel wird. Im Topf hat sie noch etliche funktionierende Wurzeln. Gedauert hat es ca. vier Wochen.


matucana
matucana

Phal. Liodora

#42 von Lolipop , 26.10.2013 19:41

Das war aber sehr schnell! Hab das auch schon ein paar Mal durchexerziert, kam mir aber immer länger vor.


Lolipop
Lolipop

Phal. Liodora

#43 von Bine , 26.10.2013 19:41

Ich drück dir auch die Daumen.
Aber wenn noch genügend Wurzeln da sind, hast du gute Karten.

Meine Liodoro entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Monster.
Das neueste Blatt ist riesig geworden.


Bine
Bine

Phal. Liodora

#44 von Lolipop , 26.10.2013 19:45

Hab zwei von denen. Sind inzwischen riesige Klopper!

Allerdings ist mit neuen Blüten nicht viel los.. Wenn ein BT abgeblüht ist, bleibt er grün, treibt aber nicht mehr neu aus. So hat eine der beiden sicher schon 4 BT stehen, die einfach n i c h t s machen. Nervt etwas. Der Zustand der Pflanzen ist ansonsten perfekt. Reisen Latschen als Bläter. Die eine hat einen neuen BT angesetzt. der wird sicher Knopen bekommen.

Kennt ihr das auch? Lasst ihr die abgeblühten BT stehen, oder zückt ihr die Zange?


Lolipop
Lolipop

Phal. Liodora

#45 von Bine , 26.10.2013 19:47

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Liodoro gerne nochmal seitlich austreibt, wenn man den Stiel einkürzt.
Trau dich ruhig. Im schlimmsten Fall macht sie weiterhin nichts


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz