Lonis Orchideenforum

Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#1 von cklaudia , 26.05.2022 15:03

Da Sylvia und ich uns gestern über das Knospenwachstum unserer Memoria Val Rettig ausgetauscht haben, habe ich beschlossen, einen Thread für diese Kreuzung zu starten. Ich fände es halt schade, wenn die Erfahrungen mit dem Knospenwachstum nicht mehr direkt bei der Art lesbar sind.
Ich weiss, dass zumindest @Steffen auch eine hat, eine pelorische. Steffen, macht deine auch einen neuen BT?

Meine Phal. Memoria Val Rettig (na gut, ich nenne sie immer noch Doritaenopsis, der 75% pulcherrima-Anteil ist sehr deutlich erkennbar) besitze ich erst seit Ende September 2021. Ich habe sie online bestellt und erhielt eine kräftige Pflanze mit guten Wurzeln und 3 BTs.
Einer der BTs war oben übrigens gekürzt und hat aus einem Auge ausgetrieben. Also ist das bei dieser Kreuzung möglich.

Einen Tag nach der Ankunft topfte ich sie -entsprechend den vorhandenen Wurzeln- in einen 11er-Topf mit meiner Rinde-Kohle-CHC-Mischung und stellte sie auf das Orchideenregal am Südfenster.

Hier begannen sich nach und nach die ersten Blüten zu öffnen. Einzelne kleine Knospen wurden gelb.


Als dann die meisten Blüten offen waren, stellte ich sie ins Wohnzimmer aufs "Ausstellungsbrett" am Ostfenster. Die Bilder sind vom 8./11. Oktober 2021, es ging also fix.




Ich mag an dieser Pflanze besonders die Farbe des Laubs, die Blütengrösse, die Blütenfarbe und natürlich die Lippe. Auf dem nächsten Bild vom 1.12.21 sieht man auch den ansprechenden Teil zwischen Lippe und Säule.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#2 von cklaudia , 26.05.2022 15:03

Vier Tage nach dem letzten Bild, am 5.12.21, hatte sie ihr Blühende erreicht. Die BTs trockneten dann alle innerhalb weniger Tage ein und ich schnitt sie ab.
Ihren Platz erhielt die Pflanze nun wieder im Südregal in 2. Reihe. Giess-/Tauchrhythmus ist im Winter alle 11, im Sommer dann alle 8 Tage. Düngen im Schnitt bei jedem 3. Giessen.

Am 28.3. erschien ein neuer BT und zu meiner Freude entdeckte ich am 1. Mai einen zweiten BT.
Gestern kam es dann zu der besagten Unterhaltung in der Knospenwarte mit Sylvia.

Zitat von Coldcase im Beitrag Knospenwarte / Überraschungsthread #6
Oben Phal Memoria Val Rettig , unten eine Multi , die ich vor Kurzem übernommen habe

Bei der Val Rettig seh ich genau 2 normale Knospen , die anderen sind irgendwie vermurkst
Das hatten wir doch schon mal an der Anna- Larati Soekardi x lobbii - in beiden Kreuzungen ist pulcherrima drin , die macht doch immer Stress


Diese Info über die speziellen Knospen sollte eben meiner Ansicht nach in einem benamten Thread stehen. Ist für Halter derselben Kreuzung möglicherweise interessant.
Zitat von cklaudia im Beitrag Knospenwarte / Überraschungsthread #6
Sylvia, meine Memoria Val Rettig ist auch in Arbeit an zwei neuen BT. Der erste könnte schon blühen, aber leider sind bisher die meisten Knospen im frühen Stadium gelb geworden, schon etwa 8 Stück. Es hat aber noch ein paar. Der 2. BT ist erst halb so gross und beginnt gerade mit der Knospenentwicklung...

Meine Antwort möchte ich hier noch mit Bildern ergänzen. Nachdem die ersten Knospen gelb wurden, habe ich die Pflanze von der 2. in die erste Reihe am Fenster geschoben.

Ob das was bringt, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich nochmals nachgezählt: Bisher sind 9 Knospen verloren gegangen. Der grössere BT ist momentan ca. 30cm lang, der kleinere ca. 15cm. Die letzten 2 Fotos sind von heute.


Ergänzend noch zwei Folgezitate:
Zitat von Coldcase im Beitrag Knospenwarte / Überraschungsthread #6
Das war bei der anderen Kreuzung genauso , und der nächste BT war dann aber ok . Also noch seh ich das nicht so eng .
Schade , dass bei dir so viele Knospen gelb geworden sind . Meine steht unter einer Lampe .

Zitat von cklaudia im Beitrag Knospenwarte / Überraschungsthread #6
Meine steht am Südfenster auf der mittleren Regalebene. Vielleicht ist es ihr zu warm oder so. Ich nehms wies kommt.

Ich kenne übrigens solche Knospen wie bei deiner auch, weiss aber nicht mehr, von welcher/welchen Pflanzen. Könnte schon pulcherrima oder auch Purple Gem sein. Ich meine aber, dass die Blüten danach nicht unbedingt auffällig sein müssen.

Viel Glück jedenfalls. Auf dass wir beide bald schöne Blütenbilder zeigen können.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#3 von Coldcase , 26.05.2022 15:19

Das ist toll, dass du einen Thread aufgemacht hast , Claudia
Vielen Dank für diesen schönen , ausführlichen , toll bebilderten Bericht
Ich hab ja noch nicht allzuviel beizusteuern , ausser eben diesen merkwürdigen BT. Oder besser gesagt , die Knospenbildung . Bei mir ist es die Erstblüte , also seh ich ihr einiges nach .
Deine Pflanze ist viel grösser als meine . Auch die BTe sind um einiges länger . Meine Kleine ist auch eine pelorische , jedenfalls steht es so auf dem Schild . Ich habe sie seit Januar 2020 , in der Zeit hat sie sich einmal rundumerneuert . Unten gingen die Blätter , oben kamen neue .

Hier nochmal ein Bild der ganzen Pflanze - die Pünktchen sind eine Pigmentierung , kommt vom Licht , denn sie steht unter einer Aldi Lampe .



Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben , dass in den Pflanzen , in denen pulcherrima drin steckt , mitunter mittendrin aussehen , als wenn sie mit dem Wachstum nochmal von vorne beginnen , mit kleineren Blättern , wobei die nächsten dann wieder grösser werden - das hatte mir ein Mitglied dann auch bestätigt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 26.05.2022

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#4 von cklaudia , 26.05.2022 15:48

Danke für deine Ergänzungen, Sylvia.

Zum letzten Abschnitt: Darauf achte ich mal. Ich besitze recht viele pulcherrimas (etwa 9 Pflanzen in 4 Töpfen und mein Freund noch 2), dann vier Primärhybriden mit ihr (6 Pflanzen) und 4 weitere Hybriden (6 Pflanzen), in denen pulcherrima stark vertreten ist, unter anderem eben die Memoria Val Rettig. Mir wäre das bisher nicht unbedingt aufgefallen.
Aber momentan geht möglicherweise der Wuchs meiner Anna-Larati Soekardi in diese Richtung.

Zurück zur Memoria Val Rettig. Das ist interessant, dass dein BT so kurz ist. Wobei einer von den 3 mitgelieferten bei mir ja auch viel kleiner blieb... Das kann wohl variieren.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#5 von Coldcase , 26.05.2022 15:55

Wenn es auf deinen Bildern richtig rüber kommt , sind deine BTe auch schlanker und dunkler als meiner .
Hängt vielleicht auch mit dem Vermurksten zusammen . Mal schauen , wie der nächste BT aussieht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#6 von Steffen , 26.05.2022 16:00

Da ich ja auch so ein Pflänzchen seit Mai 2020 besitze hier meinen Senf dazu.
Gekauft habe ich sie blühend in Schwerte mit einem Bt und als der Bt verblüht war ging es leider etwas rückwärts. Weil die Pflanze in Blüte stand, wollte ich nicht gleich umtopfen und dann kam noch bissl zu viel giesen dazu, sprich zu feucht gehalten. Ruckzuck waren die Wurzeln vergammelt, so dass ich froh war, das sie überhaupt noch lebt. Mittlerweile wächst sie jetzt wurzelnackt im Marmeladenglas und ich bin froh über jede grüne Wurzelspitze.
Bild kann ich erst am Wochenende bei steuern, weil ich gerade ne Woche im Urlaub bin.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#7 von SternchensMama , 28.05.2022 18:03

Meine pelorische blüht herrlich.
Ich glaube das ist die einzige Pflanze bei der Jasmina den Kopf schüttelt, während ich Herzchen in den Augen habe.



Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#8 von Coldcase , 28.05.2022 20:16

Stefanie , dann weiss ich jetzt , wie meine auszusehen hätte, wenn sie denn vernünftig blühen würde

Herrliche Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#9 von SternchensMama , 28.05.2022 21:38

Silvia ich hatte sie im November mit jasmina und Yvonne gemeinsam ausgesucht in Schwerte, da hatte sie noch ein paar Blüten kurz vor dem verblühen dran.
Schade dass deine so kümmert, sollte ich mal ein kindel bekommen, steht dein Name dran


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#10 von Coldcase , 28.05.2022 22:14

Wenn man persönlich aussuchen kann , ist es immer besser . Das hat man bei meiner aber auch nicht vermutet, sie kam als Jungpflanze an . Richtig kümmern tut sie ja nicht , nur der BT ist sch....wenn sich da in den nächsten Tagen keine Verbesserung zeigt , werde ich den kappen . Das ist verschwendete Energie .

Danke dir, Stefanie , dass du an mich denkst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#11 von cklaudia , 16.06.2022 11:54

Anfang Juni hat es mal eine Knospe zwischen all den abgeworfenen geschafft, sich zu öffnen.
Die Bilder sind vom 5.6.22



Inzwischen sind schon mal 4 Blüten offen und auch ein paar weitere Knospen gelb. Der kleinere BT hat noch keine Blüte, aber auch ein paar gelbe Knospen.

So sieht die Pflanze momentan aus:


Die Blütenblätter sind am ersten Tag noch plan, erst ab dem 2. Tag erscheint allmählich die Sturmfrisur. Die BTs etwas näher aus verschiedenen Perspektiven:





Ich mag die Blüten sehr.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#12 von cklaudia , 28.06.2022 18:19

Sie ist dieses Mal sehr langsam, finde ich.
Immerhin sind jetzt schon mal 8 Blüten offen, zwei davon am jüngeren BT.



Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783
zuletzt bearbeitet 28.06.2022

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#13 von cklaudia , 20.08.2022 19:55

Sie blüht immer noch und macht an der BT-Spitze immer neue Knospen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#14 von cklaudia , 11.03.2023 10:38

Die Memoria Val Rettig macht auch beim neuen BT ihrem Ruf als Knospenwelkmeisterin alle Ehre.

Heute hat es immerhin die erste Blüte geschafft.


Leider geht es der Pflanze nicht so gut und ich bin schon mal auf baldiges Ableben eingestellt.
Mitte Februar entdeckte ich auf der fensterzugewandten Seite des Stamms eine recht grosse schwarze Stelle. Ich habe sie mit Folicur behandelt und später den Stamm gezimtet.
Heute hat sie ein Blatt verloren.

Ich habe Folicur möglichst überall hingepinselt und hoffe das Beste.
Ein Bild von der anderen Seite, die weniger auffällig ist:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#15 von Waltraud , 11.03.2023 11:50

Wäre schade um die Hübsche !
Vielleicht schafft Sie es ja noch .
Jedenfalls gefallen mir die Blüten sehr gut !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz