Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Liodora

#61 von juba , 20.05.2015 07:02

Nachdem meine Pflanze über rund 2 Jahre nie so richtig geblüht hat (nur 1-2 Nachblüten an den alten Rispen), habe ich die alten Rispen irgendwann abgeschnitten und mit Blühdünger gedüngt. Und siehe da... endlich wächst ein neuer BT. Darauf warte ich im Grunde schon, seit ich die Pflanze gekuft habe.

Der Duft ist leider nicht so intensiv, wie ich das immer dachte. Ich habe andere Phals (NF, PH) welche deutlich mehr und schöner duften.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 20.05.2015

RE: Phal. Liodora

#62 von Acynka , 24.05.2015 19:54

Toll Kuuki!!!!! Sie ist wunderschön! Bei dieser Gelegenheit wollt ich euch mal meine Lio zeigen, sie hat vor zwei Tagen ihre fünfte Blüte geöffnet.

Das Lio-Gesamtpaket



Hier ein Bild der Blüten



Die neu geöffnete Blüte hat einen kleinen Makel, so einen violetten Strich.



Und zu guter Letzt...



Sie duftet wundervoll, da gebe ich Kuuki absolut recht! Manchmal sitze ich am Tisch und schnupper zehn Minuten blöd grinsend und denke: istdietollistdietollistdietoll. Auch eher denzent duftend, aber auf ein Meter nimmt man sie schon war, wobei sich ihr Duft mit dem meiner "Woody" vermischt (so nenne ich Yunbho Gelb Canary x lueddemanniana Woodlawn). Letztere ist schon penetranter, dabei ist nur eine Blüte vorhanden.


Acynka
Acynka
zuletzt bearbeitet 24.05.2015 19:55

RE: Phal. Liodora

#63 von Mandy , 24.05.2015 21:02

Kuuki, schade um diese prachtvolle Pflanze!
Zum Glück ist sie nicht ex gegangen und es kommt sogar ein weiterer Blütentrieb!
Acynka, meine beiden Lios haben heuer auch bei jeweils einer Blüte diesen lila Strich. Frage mich, wie der zustande kommt.

Liodoro mit eigenwilligem Blattwuchs


Bei dieser Liodoro ist der Habitus besser.
Die Blütenfarbe ist schon gelblich, da sie schon sehr lange blüht....


Ich finde, die erstere duftet sehr angenehm und deutlich, wenn auch nicht raumfüllend.
Ein blumiger Bellinaduft.

Die untere hat einen blumigen Plastikduft. Ich finde, das trifft es am besten.

Beide stehen nicht besonders hell und nicht besonders warm, blühen aber zweimal jährlich.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 24.05.2015

RE: Phal. Liodora

#64 von Kuuki , 25.05.2015 11:26

Acynka, danke! So ein paar kleinere Makel wie den lilanen Streifen (habe gerade auch so einen links hinten im Bild) habe ich auch immer wieder.

Mandy, ihr geht's gut, das erste Foto ist aktuell.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 25.05.2015

RE: Phal. Liodora

#65 von Mandy , 25.05.2015 11:51

Zitat
ihr geht's gut, das erste Foto ist aktuell




Kuuki, sie hat sich ja wirklich prächtig erholt.
Der geht es bei dir offenbar richtig gut.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Liodora

#66 von Susa , 09.10.2015 22:15

Sehr schicke Lios die ihr da habt. Meine kürzlich erworbene strahlt nun mit ihrer ersten Blüte. Sie hat zwei Rispen.


Susa
Susa

RE: Phal. Liodora

#67 von Marle , 01.12.2015 14:26

Liebe Liodora Freunde,

ich habe auch zwei Phal. Liodora. Die erste habe ich seit April 2014. Sie hat seither riesige Blätter gemacht ( 23 x 10 cm) , sie hat zweimal an einer Rispe geblüht ( letztes Jahr und dieses Jahr im Juli), aber leider ohne Duft. Nun ist der alte BT wieder aktiv, und sie hat einen neuen BT geschoben.
Die zweite habe ich im Juli letzten Jahres blühend gekauft. Sie hat geduftet, aber seither nur riesige Blätter gemacht, s.o..
Sie hat aber plötzlich, zeitgleich mit der ersten, zwei neue BT geschoben und ist an drei alten BT aktiv.
Merkwürdig in dieser Jahreszeit?
Sie stehen in der zweiten Reihe an einem WNW Fenster ohne Haus- oder Baumschatten, LF ca. 50% bei ca. 20 Grad, getaucht wird jede Woche mit Leitungswasser bei ca. 280 Microsiemens ( das Zeichen für micro hab ich auf dem iPad nicht, oder nicht gefunden).

Liebe Grüße
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. Liodora

#68 von Kathleen , 01.12.2015 14:56

Hallo Marle, meine Liodoro schiebt auch gerade einen Blütentrieb. Die blühen ja immer so in Richtung Frühling, ist zumindest bei mir so.
Und Deine zwei können sich ja nicht irren, also alles im grünen Bereich.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. Liodora

#69 von Marle , 01.12.2015 15:04

Danke für die schnelle Antwort!
Merkwürdig, daß sie ihren Rhythmus verändert haben.
Vom Sommer zum Winterblüher...


Marle
Marle

RE: Phal. Liodora

#70 von Kathleen , 01.12.2015 16:28

Oder sie blühen im Sommer auch nochmal.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. Liodora

#71 von Orchimanio , 17.01.2016 21:09

Guten Abend zusammen,
wollte mal was zu meiner Phal. Liodora berichten:
ich habe das Pflänzchen seit ca. 4 Jahren. Sie hat zuletzt ca. 1 Jahr Pause gemacht in Sachen blühen.
Jetzt legt sie aber los: sie hat bis heute 6 Blütentriebe und alle 6 treiben Blüten. Insgesamt zähle ich ca. 25 Blüten, von denen bereits 5 offen sind.
Meine Liodora steht mitten im Wintergarten ziemlich hell, sie kriegt auch schon mal direkte Sonne mit.
Wonach sie duftet könnt Ihr im Bild an der Wand erkennen. Das Bild mit den Zitronen ist zufällig in der Nähe der Liodora. Dass das gut zusammen passt ist mir erst jetzt aufgefallen...
Viele Grüße Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phal. Liodora

#72 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2016 20:15

Wunderschöne Blüten zeigt ihr hier alle!

Meine Lio hat bei mir ihre erste Blüte geöffnet.
Ich hab sie seit 30.07.15 und sie steht neben der Balkontür auf meiner Blumentreppe. Zusatzlicht gibt es ab Nachmittag für ca. 5 Stunden.
Getopft ist sie in Seramis- Orchi- Substrat, und wird 1x die Woche durch gegossen.
Temp. Tagsüber ca. 20°- 22°, Nachtabsenkung auf ca 17°- 18°.
Blütengröße beträgt 7x8cm, längste Blatt ist 26cm, Blattspanne beträgt 36cm.







RE: Phal. Liodora

#73 von Marle , 28.01.2016 12:37

Und nun auch die beiden aus meinem Bericht # 71!



Die kleine Lio rechts ist seit April 2014 bei mir und blüht zum dritten mal und zum ersten mal mit Duft!
Vermutlich hat sie sich die große zum Vorbild genommen.
Sie hat seit Juli einen neuen BT gebastelt und einen Abzweig am alten, und alle sind aktiv!

Die große Lio links hat seit Juli 2014 nicht mehr geblüht und dann plötzlich und unerwartet zwei neue BT geschoben!
Vermutlich hat sie sich die kleine zum Vorbild genommen.
Fünf BT sind nun aktiv !
Beide stehen nebeneinander an einem WNW Fenster in der zweiten Reihe!
Mein GG liebt sie wegen der strotzenden, riesigen, leuchtend lindgrünen Blätter!



LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. Liodora

#74 von Kathleen , 07.02.2016 12:36

Hier darf sie auch nicht fehlen.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. Liodora

#75 von orchifan71 , 27.03.2016 16:57

Hallo,

meine hat mittlerweile 4 Blüten und noch 3 Knospen






Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz