Lonis Orchideenforum

RE: UOA Tipps

#196 von Bolle , 16.03.2018 10:58

Ich hätte mal ein paar Fragen:
Wo bezieht ihr Zubehör für die UOA? Verschraubungen, Adapter, oder diese Clips, falls man mal welche auf Reserve brauchtr usw... findet man hier auch vieles im Baumarkt?

Wie sieht es bei euch mit dem Verhältnis Osmose/Abwasser aus? Ich schein hier ziemlich Glück zu haben.. Von 1l Wasser hab ich ca 450ml Osmose und 550ml Abwasser bei 3bar Wasserdruck (Membrane 50 GPD / 190L Tagesleistung)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: UOA Tipps

#197 von Waldi , 16.03.2018 11:11

Darüber hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht, wenn was kaputt gehen sollte, kümmer' ich mich darum. Ersatzteile gibt's sicher beim Hersteller.

Der Adapter für den Badewannenhahn ist aus'm Baumarkt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: UOA Tipps

#198 von rohar , 16.03.2018 11:34

Garnelen Tom hat jede Menge Einzel-/Ersatzteile auf seiner Seite. Da, soweit ich das bislang gesehn habe, die Gehäuse und Schlauchsysteme bei allen Anlagen gleich aussehen könnte da was erhältlich sein, alles was in Richtung normale Verschraubungen, Adapter zur Installation etc. geht entweder im Baumarkt oder ggf. beim Heizungsbauer oder Klempner um die Ecke (ist manchmal einfacher und billiger (Fahrtkosten), als in x Märkten nach dem richtigen Teil zu suchen)


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: UOA Tipps

#199 von Chemengel , 28.07.2020 18:22

Ihr lieben,
da ich mir jetzt wirklich endlich eine Osmoseanlage kaufen will habe ich zwei Anlagen im Blick, die Dennerle 130 und 190. Die letztere hat einen Spülkreislauf (und evtl auch noch besser Leistung?).

Eine Frage stellt sich mir brauche ich wirklich für etwa 20 € mehr dieses Spülventil oder gibt es noch andere Vorteile bei der 190? Nach googlen und Videos gucken ist mir da irgendwie noch immer nicht klar ob ich das brauche oder nicht ...

oder habt ihr da einen ganz anderen Tipp für eine bessere Anlage in dem Preissegment? Ich hatte hier kurz Osmotech gelesen..die Dennerle schien mir gut, weil sie einfach anzuschließen ist ohne, dass ich noch viel rumbasteln muss.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: UOA Tipps

#200 von Bolle , 28.07.2020 18:47

Das Spülventil alleine ist die 20€ nicht wert. Meine Anlage hat auch keins, kann sie aber dennoch spülen wenn ich den Schlauch vor dem Ventil abmache und wasser durchlaufen lasse....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: UOA Tipps

#201 von Matjes , 28.07.2020 19:26

Schau mal hier: https://www.dehner.de/produkte/dennerle-...xRoCACcQAvD_BwE

Die 190 im Angebot. Sogar günstiger als die 130.
Die 190 habe ich seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: UOA Tipps

#202 von Chemengel , 28.07.2020 19:28

Danke ihr beiden, nur das Angebot scheint veraltet - deswegen ja der Unterschied von 20 € :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 28.07.2020

RE: UOA Tipps

#203 von Bolle , 28.07.2020 19:30

Leider aktuell nicht verfügbar......


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: UOA Tipps

#204 von Matjes , 28.07.2020 19:35


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279
zuletzt bearbeitet 28.07.2020

RE: UOA Tipps

#205 von Vanda , 28.07.2020 19:38

Bei Hornbach aktuell für 77,97 EUR. Dort hab ich meine auch her und bin sehr zufrieden. Ich hab meine im letzten Jahr gekauft. Hab die größere genommen um zwischendurch mal "einfach" spülen zu können und aufgrund der besseren Leistung. Schaff inzwischen ca. 10 Liter in 90 Minuten.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: UOA Tipps

#206 von Kayonolan , 28.07.2020 22:52

Falls du Haustiere hast wäre auch Zooplus ein möglicher Lieferant. Aktuell 77,59 EUR. Da hab ich meine letztes Jahr gekauft. Die haben manchmal noch zusätzlich Rabatt-Aktionen ab nem bestimmten Bestellwert. Falls du nen Hornbach vor Ort hast evtl mal Tiefpreisgarantie anfragen. Die gingen in der Vergangenheit auch bei Mitbewerbern im Internet mit und haben bei Lagerware 10% zusätzlich Rabatt gegeben.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: UOA Tipps

#207 von Chemengel , 28.07.2020 22:58

Danke euch allen! Ja genau Vanda, das war es was ich wissen wollte. Ob die sich auch lohnt weil sie schneller ist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 28.07.2020

RE: UOA Tipps

#208 von Markus , 28.07.2020 23:11

Ich hatte auch jahrelang eine UOA in Betrieb in Verbindung mit "Spezialdünger" wie Peters Excel.

Ich habe aber festgestellt das meine Pflanzen (95% Phals) bei meiner Kultur, also eigentlich immer wenigstens 20 Grad mit leichter Nachtabsenkung mit ganz normalem Leitungswasser und 0815 Dünger besser klarkommen. Ich hab alle Pflanzen in 13er Moostöpfen sitzen, die halten so sogar 14 Tage ohne Wasser aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.07.2020

RE: UOA Tipps

#209 von Chemengel , 28.07.2020 23:36

Ja danke Markus - nur ich komme mit meinen 500 Leitwert, auch mit/nach Wasserabkochen oder pH Einstellung nicht so richtig weit. Ich habe außerdem etwa 24 Grad im Mittel hier, das ganze Jahr. Da wird Moos sehr schnell knusprig
Meine Gieß-Mischung besteht im Moment aus max. 300 µS/cm kalkhaltigem Wasser dem ich bis 400-500µS/cm für die normalen Phals einstelle (evtl. pH 5-6 eingestellt mit Zitronensäure, ist aber noch ein Experiment was ich nicht bei allen Pflanzen mache). Habe Sämlinge, um die ich etwas Angst habe. Dest. Wasser schleppen plus den Plastikmüll habe ich kein Bock mehr drauf. Weiß nicht so recht..kenne ja beide Argumentationen für und gg. Osmosewasser/dest Wasser Verdünnung.
Im Moment ist mein Problem die Blattfärbung bei manchen Phals die eher auf ein zu wenig an Calcium hingedeutet hat. Da bin ich mir aber völlig unsicher wie hoch ich den Leitwert treiben darf (mal abgesehen vom pH-Wert der sich mit einstellt) ohne da Risiken einzugehen. Wie geschrieben 500 ist auf die Dauer zu viel. Das sehe ich am Unterscheid des Zustandes bei den jeweiligen Altpflanzen (Vergleich zu vor 5 Jahren etwa) deutlich.
Ich kaufe gerne keine Osmoseanlage, nur ich bin mir nicht so sicher was die Sämlinge abkönnen. Und ich möchte gerne mehrNährstoffe verabreichen können als bisher, ohne eine Versalzung zu befürchten.

Jetzt bin ich wieder ziwegespalten und eigtl gings im Thread doch nur darum kurz was zur Anlage zu fragen...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 28.07.2020

RE: UOA Tipps

#210 von Markus , 28.07.2020 23:46

Julia, du bist ja Chemikerin, also vom Fach, daher kennst du die ganzen Zusammenhänge besser als ich, denk ich mal.Daher stelle ich auch keine Behauptungen auf, sondern berichte nur von den Gegebenheiten bei mir. Beim Schwerter z.B. weiss ich das die mit Regenwasser giessen das ja im Gegensatz zu Wasser aus einer UOA noch Mineralien enthält wenn ich nicht falsch liege. Ich bitte mich zu korrigieren ggf.

Und darauf ist dann auch z,B. dieser Peters Excel abgestimmt.

Wenn man jetzt Wasser aus einer UOA nimmt fehlen doch sämliche Mineralien, oder wie ist das? Da müsste man ja dann einen anderen Dünger verwenden der die ganzen Defizite ausgleicht, oder nicht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz