Lonis Orchideenforum

RE: UOA Tipps

#211 von Chemengel , 29.07.2020 00:02

Jap genau richtig Markus. Das war auch eher so gemeint, dass ich von deinen (euren) Erfahrungen profitieren möchte, da ihr länger Erfahrung habt. Deswegen auch meine Skepsis mit den Sämlingen. Übrigens danke für diese Info, womit Schwertes gießen, das war ein Detail das mich sehr interessiert hat. Dieser Peters https://www.duengerexperte.de/naehrsalze...ao-3mgo-te.html Dünger würde 7% Ca enthalten, damit kann ich mal überlegen, wie viel Calcium mein Wasser enthalten müsste.
Das ist auch genau mein Ziel, warum ich die UOA will: Die Mischung zu verbessern. Ja ok das ist etwas Mikromanagement, aber so bin ich halt. Da anscheinend der Calciumbedarf meiner Pflanzen nicht gedeckt ist, werde ich auch nicht mit dem UOA Wasser pur gießen, oder nur einen Dünger reintun. Die meisten Flüssigdünger enthalten zwar Magnesium aber kein Calcium, die ich habe zumindest nicht. Aber mein LW enthält so viel, das sollte laufen. Wie gesagt, ich möchte zwar den Calciumanteil decken, aber den Anteil an Dünger den ich geben kann erhöhen.

Da ist mein LW einfach zu "salzig" als Basis. Das UOA Wasser ersetzt dann nur einen kleinen Teil der Mischung. Zum Sprühen z.B. muss ich im Moment noch mit dest. Wasser verdünnen. Das möchte ich dann aber mit der UOA quasi selbst machen können. Regenwasserzugriff habe ich nicht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: UOA Tipps

#212 von Markus , 29.07.2020 00:11

Den Calziumbedarf hatte ich auch schon im Blick bei meinen Versuchen , es gab da auch schon entsprechende Dünger die das versuchten auszugleichen ,z.B. von Compo. Da war aber das Problem das die Mischung verkluppte, das wurde hier auch schon beschrieben. Ich finde den Thread aber gerade nicht .


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: UOA Tipps

#213 von Markus , 29.07.2020 00:16

Da gabs auch irgendwelche Probleme mit der Lösbarkeit soweit ich mich erinnere.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: UOA Tipps

#214 von Chemengel , 29.07.2020 10:01

Zitat von Markus im Beitrag #213
Da gabs auch irgendwelche Probleme mit der Lösbarkeit soweit ich mich erinnere.

Ja, das stimmt. Deswegen experimentiere ich mit Ansäuerung des Gießwassers. Falls wir da ausgiebig drüber reden wollen, ich hatte mal was im pH Wert Thread gepostet.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.07.2020

RE: UOA Tipps

#215 von Vanda , 29.07.2020 10:27

Ich kann es gut nachvollziehen. Der Leitwert meines Leitungswassers liegt bei über 700. Da musste ich mir Gedanken machen. Und immer dest. Wasser schleppen funktioniert nicht und macht keinen Spaß. Mit der Anlage generier ich es quasi nebenbei und mache mir immer gleich 3 Kannister für den nächsten Badetag voll. Als nächstes überlege ich jetzt wie ich die Düngerzufuhr optimieren kann. Welchen Dünger, welche Menge...


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: UOA Tipps

#216 von Chemengel , 29.07.2020 10:30

Zitat von Vanda im Beitrag #215
Ich kann es gut nachvollziehen. Der Leitwert meines Leitungswassers liegt bei über 700. Da musste ich mir Gedanken machen. Und immer dest. Wasser schleppen funktioniert nicht und macht keinen Spaß. Mit der Anlage generier ich es quasi nebenbei und mache mir immer gleich 3 Kannister für den nächsten Badetag voll. Als nächstes überlege ich jetzt wie ich die Düngerzufuhr optimieren kann. Welchen Dünger, welche Menge...

Da sind wir ja quasi wirklich in nem ähnlichen Boot :-) 700 ist echt viel - ist das schon Schweizer Wasser ?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: UOA Tipps

#217 von Musa , 29.07.2020 10:54

Da bin ich mit meinem Leitungswasser (230µS) echt gesegnet, v.a. da ich auch regelmäßig durchspüle und damit der Bedarf an Gießwasser eher hoch ist...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: UOA Tipps

#218 von Vanda , 29.07.2020 11:07

Bestes Frankfurter Wasser mit extra Kalk


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: UOA Tipps

#219 von Kayonolan , 29.07.2020 11:18

Zitat von Vanda im Beitrag #218
Bestes Frankfurter Wasser mit extra Kalk

Ich fühle mit dir.

Hat jetzt nur am Rande damit zu tun, aber wenn ich mich richtig erinnere ist mikroS/cm nicht gleich den ppm, die das TDS-Gerät misst. Wie rechnet ihr das um?


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: UOA Tipps

#220 von Michaela , 29.07.2020 11:25

Eigentlich können die Geräte mikroS/cm anzeigen. Wenn deines das wirklich nicht kann, musst du die ppm x 1,56 rechnen.


Michaela
Michaela

RE: UOA Tipps

#221 von Vanda , 29.07.2020 11:25

Ich rechne gar nicht viel um. Hab mir letztes Jahr dieses praktische Gerät gekauft: HM Digital AP2 AquaPro EC/ Temp-Meter. Einfach reinhalten und ablesen.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: UOA Tipps

#222 von Chemengel , 29.07.2020 11:47

Mein Messgerät kann beides anzeigen, aber ich mag eher mit dem Leitwert äähh "hantieren"..Mein Freund benutzt das gleiche Messgerät für die Härtemessung beim Kaffeewasser und nimmt lieber TDS, weil wir das Gerät so kalibriert haben, dass es automatisch den Temperaturunterschied ausgleicht. Das insgesamt ist aber irgendwie Geschmacksache.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.07.2020

RE: UOA Tipps

#223 von zimtspinne , 29.07.2020 18:13

das Frankfurter Kalkwasser kenne ich auch noch, unfassbares Elend für Pflanzen. Habe in FFm Nied gewohnt, war aber anderswo auch nicht anders, glaub ich!

hier ist mein Leitungswasser mit ca 230µS geradezu zahm und ich verwende es auch zum Gießen für alle Plamen, Farne, Kräuter etc.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 29.07.2020 18:14

RE: UOA Tipps

#224 von Vanda , 29.07.2020 18:33

@zimtspinne: Ja, furchtbar, oder Ich bin ja froh, dass ich hier übers Forum darauf aufmerksam wurde und "relativ" zügig reagiert habe. Über Monate hinweg ggf. auch noch mit Dünger wäre das wirklich schief gegangen.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: UOA Tipps

#225 von Chemengel , 29.07.2020 19:22

Achtet trotzdem drauf, dass eure Pflanzen genug Calcium und Magnesium kriegen. Bin gerade etwas am recherchieren dazu. Ist aber noch nicht fertig also will ich bisher erstmal noch nichts posten, bevor ich es getestet habe.

Die UOA werde ich wohl kaufen, aber auch weil ich Carnivoren habe die ja wirklich überhaupt kein Kalk mögen. Wird wohl eher die 190 werden, um mal zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück zu kommen ;-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz