Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#376 von *Simone* , 29.12.2013 21:34


so, endlich nach fast drei Jahren Blühpause (ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben), beginnt sich die erste von zwei Knospen zu öffen.
Noch ist sie nicht ganz gestreckt, dann gibts weitere Fotos.

Paph. Susan Booth (rothschildianum x praestans)









LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 390

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#377 von bertram , 29.12.2013 21:57

Das ist aber spannend, Simone!


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#378 von Michaela , 29.12.2013 21:59

Ich hab schon gegoogelt: Das wird schick!


Liebe Grüße
Michaela


Michaela
Michaela
Mitglied
Beiträge: 1.305

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#379 von Kati84 , 29.12.2013 22:09

Na da freu ich mich auch schon auf die Blüte! Ich meine, so ein Schuh stand auch bei Frau Elsner: Sehr schick und nichts für kleine Lücken.


Kati84
Kati84

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#380 von Mary1309 , 29.12.2013 22:58

Die Knospen sind schon ein Traum, Simone! Ich liebe diese Farbzusammenstellung und die zarten Streifen!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Mitglied
Beiträge: 3.773

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#381 von *Simone* , 31.12.2013 10:54

Ja, klein ist sie nicht und hat jetzt mal drei Phals verdrängt, da ich sie in das obere Fensterbrett gestellt habe.
Blattspanne 47 cm, Höhe jetzt mit Blüte 40 cm

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 390

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#382 von mom01 , 31.12.2013 11:02

Ach, die gute Susan Booth, ein Traum! Ich freue mich mit Dir, Simone!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.980

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#383 von Michaela , 01.01.2014 13:21

Mike, ist sie geploppt. Bedeutet die Bezeichnung nur, dass das niveum aus der Provinz Ang Thong kommt? So wie z. B. bei violacea 'Sumatra'? Googlen hat mich da ziemlich verwirrt.


Liebe Grüße
Michaela


Michaela
Michaela
Mitglied
Beiträge: 1.305
zuletzt bearbeitet 01.01.2014

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#384 von goddessprayer , 01.01.2014 13:23

@Simone

Klasse Schuh! Allerdings dürfte er ziemlich riesig werden, oder?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#385 von *Simone* , 01.01.2014 17:10

@goddessprayer
Habe eben mal nachgemessen: ohne die langen Petalen - 12 cm Länge, mit - 17 cm Länge
Ich denke, dass die Blüte schon vollständig gestreckt ist und die Petalen "ausgewachsen" sind

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 390

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#386 von *Marian* , 01.01.2014 17:20

Und wo ist das Foddo, bitteschön?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.056

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#387 von *Simone* , 01.01.2014 17:24

Hätte ich ja heute gemacht - aber leider ließ die Sonne sich nicht blicken...
Ich warte mal das WE ab - dann gibts welche.... aber die 2. Blüte ist noch nicht auf...

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 390

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#388 von goddessprayer , 02.01.2014 19:51

@Simone

Ähm... ich meinte die Größe der Pflanze.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#389 von *Simone* , 03.01.2014 14:56

ups - gut, aber die Größe hatte ich schon erwähnt: 40 cm, geht noch, vor drei Jahren war der BT wesentlich länger.

Nun aktuelle Fotos, leider ohne Sonnenlicht, aber ich finde sie trotzdem gelungen:









sorry für die vielen Bilder, aber ich konnte mich für keines entscheiden.
Der Schuh ist nicht ganz so rot, eher mehr bräunlich-rot.

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 390

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#390 von Mary1309 , 03.01.2014 16:27

Hinreißend schön!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Mitglied
Beiträge: 3.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen