Lonis Orchideenforum

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#76 von Loni , 06.07.2013 17:48

Es stimmt schon, dass die Räume kühler sind als ohne Folie. Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Macht zwar nicht so viel aus, aber dennoch macht es sich bemerkbar. Wir wohnen unter dem Dach wo es sich sehr schnell aufheizt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#77 von mom01 , 06.07.2013 18:09

Zitat von juba im Beitrag #73
. mit simplem Butterbrot-Pergamentpapier gemacht. Das schneide ich zurecht und klebe es genau so ans Fenster, dass die empfindlichen Pflanzen beschattet werden. Die sonnenhungrigen dagegen bleiben ohne Papier vor der Scheibe. So kann ich die Einstrahlung genau auf meine Pflanzen abstimmen. Optisch sieht es natürlich nicht so gut aus wie ein Sonnen-Rollo, oder Folie.

Das mache ich auch an den Fenstern, an denen ich nur bei Bedarf etwas schattieren möchte. Ich nehme allerdings meist diese angerauht durchsichtigen A4 Folien, in die man Dokumente zum Transport hineinlegt. Sieht aus wie Hund, geht aber rasch und ist ja nur für eine kurze Übergangszeit.
Im zeitigen Frühjahr, wenn die Sonne am Mittag tief steht und mir mit Macht in die Südfenster knallt, ist das eine schnelle Schattierungsmöglichkeit. Später mache ich dann das schwarze Fliegengitter außen dran, das hält auch viel Sonne ab und sie steht sowieso höher, so dass sie mir nicht mehr lange direkt in die Räume nach Süden scheint.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#78 von Bine , 06.07.2013 19:53

Loni, den Link mit der Folie, die du dir gekauft hast, funktioniert mittlerweile nicht mehr. Das Produkt ist nich mehr verfügbar.
Daher würde mich interessieren, welche Folienmodell du mittlerweile kaufst.
Und daher auch an Matthias: Welche Folie hast du dir dort bestellt?

Und noch eine Frage drängt sich mir auf: Spiegeln die wirklich so extrem, wie es den Anschein hat?


Bine
Bine

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#79 von Matthias , 06.07.2013 20:23

Hallo Sabine,

ich habe die folgende Folie verwendet: IFOHA-Folie
Ich gehe jede Wette ein, dass es die Gleiche ist die auch Loni verwendet.

Ich finde die Spiegelung ist nicht wirklich extrem. Es kommt auch sehr auf den Blickwinkel und das auf das Fenster fallende Licht an. Auf jeden Fall kann man aber am Tag schlechte von aussen hinein schauen, wobei es manchmal Spiegelt und manchmal nur dunkel aussieht. Mache morgen mal Fotos und stelle sie ein.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 06.07.2013 20:24

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#80 von Poison-Yvi , 06.07.2013 21:15

Hallo ihr Lieben,

ich habe ganz stink normale Milchglasfolie an den Fenstern und super gute Erfahrung damit gemacht (auf ebay ersteigert)!
Allerdings muss ich dazu sagen, dass zuerst die Folie da war und dann erst meine "Orchideensucht" begonnen hat !! Funktioniert aber trotzdem super!

Ich habe an den folierten Fenster sowohl Phala Multihybriden, Naturformen und Primärhybriden als auch alle möglich anderen Ochideen stehen bzw. hängen (Vanda, Ascocenda, Gongora, Encyclia, ...) und bis jetzt gedeihen alle prächtig und sogar die Vandeen und Ascos basteln zur Zeit gerade an Blütentrieben !

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht das gesamte Fenster foliert habe, sondern oben einen kleinen Streifen frei gelassen habe (den ich demnächst etwas verbreitern werde, um die Bedingungen für meine "Hänger" noch zu verbessern)!

Hier ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann!!



Übrigens haben wir die Folie damals mit reinem Seifenwasser befestigt und die Folien befinden sich bei mir an Süd/West Fenstern!

Liebe Grüße
Yvi


Poison-Yvi
Poison-Yvi

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#81 von mom01 , 06.07.2013 21:54

Gute Lösung, Yvi!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#82 von Loni , 07.07.2013 06:54

Zitat von Bone im Beitrag #78
Loni, den Link mit der Folie, die du dir gekauft hast, funktioniert mittlerweile nicht mehr. Das Produkt ist nich mehr verfügbar.
Daher würde mich interessieren, welche Folienmodell du mittlerweile kaufst.
Und daher auch an Matthias: Welche Folie hast du dir dort bestellt?

Und noch eine Frage drängt sich mir auf: Spiegeln die wirklich so extrem, wie es den Anschein hat?


Ich kaufe gar keine mehr. Ich lasse sie ja jetzt das ganze Jahr dran. Würde auch sehr ins Geld gehen, bei 8 Fenstern.

So arg spiegelt die nicht.

Zitat von PhalMa im Beitrag #79
Hallo Sabine,

ich habe die folgende Folie verwendet: IFOHA-Folie
Ich gehe jede Wette ein, dass es die Gleiche ist die auch Loni verwendet.

Ich finde die Spiegelung ist nicht wirklich extrem. Es kommt auch sehr auf den Blickwinkel und das auf das Fenster fallende Licht an. Auf jeden Fall kann man aber am Tag schlechte von aussen hinein schauen, wobei es manchmal Spiegelt und manchmal nur dunkel aussieht. Mache morgen mal Fotos und stelle sie ein.

Gruß
Matthias


Ganz genau, die habe ich auch. Ich finde sie super.

Zitat von Poison-Yvi im Beitrag #80
Hallo ihr Lieben,

ich habe ganz stink normale Milchglasfolie an den Fenstern und super gute Erfahrung damit gemacht (auf ebay ersteigert)!
Allerdings muss ich dazu sagen, dass zuerst die Folie da war und dann erst meine "Orchideensucht" begonnen hat !! Funktioniert aber trotzdem super!

Ich habe an den folierten Fenster sowohl Phala Multihybriden, Naturformen und Primärhybriden als auch alle möglich anderen Ochideen stehen bzw. hängen (Vanda, Ascocenda, Gongora, Encyclia, ...) und bis jetzt gedeihen alle prächtig und sogar die Vandeen und Ascos basteln zur Zeit gerade an Blütentrieben !

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht das gesamte Fenster foliert habe, sondern oben einen kleinen Streifen frei gelassen habe (den ich demnächst etwas verbreitern werde, um die Bedingungen für meine "Hänger" noch zu verbessern)!

Hier ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann!!
Übrigens haben wir die Folie damals mit reinem Seifenwasser befestigt und die Folien befinden sich bei mir an Süd/West Fenstern!

Liebe Grüße
Yvi


Das nenne ich mal eine Konstruktion. Einfälle muss man haben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#83 von Matthias , 07.07.2013 10:30

Hallo,

hier wie versprochen die Bilder der Optik.

Das Fenster von innen. Ich habe versucht, mit der Kamera die Spiegelungen einzufangen, daher wirkt das Bild sehr dunkel. Ist es aber nicht.



Hier die Ansicht von unten vorn. Das Fenster ist im 2. Stock daher von unten. Abstand ca 1,5m vom Haus.



Und nun auch in einem Abstand von ca. 1,5m zum Haus in einem Winkel von ca. 45°.



Hier noch ein anderes Fenster aus einem anderen Winkel. Dies wirkt fast wie ein Spiegel aber nur aus genau diesem Winkel. Deshalb musste ich auch an einem Lebensbaum vorbei knipsen.



Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#84 von Bine , 07.07.2013 10:41

Vielen Dank, Matthias!

Ich werde mir die Folie auf jeden Fall vormerken. Ich habe im neuen Haus 1 Südfenster, das ich für Phals nutzen könnte, und dafür würde ich dann die Folie benutzen wollen.

Und das bringt mich auch schon zu meiner nächsten Frage: Matthias, ich interessiere mich für deine Stangen Würdest du deine Stangenkonstruktion vom 1. Foto mal genauer vorstellen?
Das besagte Südfenster ist nämlich eine Balkontür, die nicht genutzt werden wird, und ich möchte sie gerne mit Stangen versehen und Phals davorhängen.


Bine
Bine

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#85 von Matthias , 07.07.2013 11:09

Das ist eigentlich ein ganz simples System. Ich habe Ringhaken in die Wand links und rechts neben dem Fenster geschraubt. Durch diese habe ich einfach 14mm Rundholzstangen geschoben. So:



Durch die Gardinen werden die Ösen verdeckt.
Ich tausche diese aber noch gegen solche Schinen für selbstbauregale aus, damit kann ich dann die Höhe der Stangen besser variiren.



Unten an die Stangen kommen noch LED-Lichtleisten aus dem Aquaristikbereich, welche dann ca. 20cm über den darunter hängenden Pflanzen für eine Zusatzbeleuchtung in den Wintermonaten sorgen. Diese Lichtleisten sind sehr schmal, so dass diese kaum an den Stangen auffallen. Die Kabel kann ich dann ebenfalls schön an den Schienen links und rechts nach unten verlegen und alles ist wieder schön durch die Vorhänge verdeckt. Wenns fertig ist, stelle ich gern nochmal paar Bilder ein. Dauert aber noch ne Weile.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#86 von Loni , 07.07.2013 16:21

Bine, wäre ein hohes Regal nicht sinnvoller ? Würdest mehr unter bekommen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#87 von Bine , 07.07.2013 16:38

Nochmal Danke, Matthias!

Loni, da ist leider nichts, wo ich ein Regal hinstellen könnte.
Das klingt jetzt total bescheuert (ist es auch, irgendwie) aber die Balkontür ist neben einem Treppenaufgang. Ich müsste also praktisch im Flur Anlauf nehmen und über die Treppe springen, um durch die Balkontür zu kommen Das Nebenzimmer hat nochmal eine Balkontür (eine normale - ohne springen), deshalb bleibt die an der Treppe zu. Ich bin ja nicht lebensmüde
Aber weil da halt die Treppe ist, habe ich nicht genug Bodenfläche, um ein Regal hinstellen zu können.
Im ersten Moment dachte ich, das Fenster wäre ungeeignet für meine Phals, aber eigentlich ginge es mit Stangen oder Regalen doch ganz gut - eins von beidem soll dort hin.
Schatz weiß es nur noch nicht .


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 07.07.2013 16:39

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#88 von Loni , 07.07.2013 16:43

Genial.

Das ist natürlich blöd. Kannst ja mal ein Bild machen und einen Fred eröffnen. Vielleicht hat der eine oder andere eine gute Idee diesen Platz perfekt zu nutzen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#89 von Bine , 07.07.2013 16:47

Ich werd nächstes Wochenende nochmal die Cam mit ins Haus nehmen und es mal fotografieren


Bine
Bine

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#90 von Loni , 07.07.2013 16:54

Supi.

Ganz vergessen Matthias, meine schauen genauso aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz