Lonis Orchideenforum

RE: ...

#46 von Saphir , 09.05.2011 19:39

Loni, muss noch mal doof nachfragen, ich hab das jetzt nicht geschnallt... hast du die jetzt von außen draufgeklebt oder von innen? Wenn dann geht ja bei mir nur von außen. Kann ich das mit der auch machen? Da steht ja, dass es eine Innenfolie ist...


Saphir
Saphir

RE: ...

#47 von Loni , 10.05.2011 04:43

Achso, meine ist für innen, aber es gibt auch Außenfolien. Klick dich bei Ifoha mal durch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#48 von Martin , 10.05.2011 11:19

Zitat von loni
Den Montagekitt brauchst du schon. Also ich habe den genommen. Nur mit Wasser hab ich das nicht gemacht.



Kannst Du das mal genauer beschreiben, wie das gemacht wird? Erst die Scheibe klatschnass, dann den Kleber auf die Folie, oder hat die Folie schon einen Kleber drauf?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#49 von Loni , 10.05.2011 17:33

Hi Martin, die Folie besteht letztendlich aus 2. Du musst eine Folie entfernen und die eigentliche Folie hat einen Kleber drauf. Aber ihr müsst ganz arg aufpassen, die ist in null, komma nix statisch aufgeladen. Wenn die euch zusammenklappt, dann bekommt ihr die nicht mehr auseinander ohne das sie total zerknittert ist. Der Montagekitt ist eine Art Spülmittel und wird mit einem oder 2 Liter Wasser angemischt. Und dieses Gemisch sprüht ihr dann auf die Fenster und auf die Folien. Wichtig ist auf beides. Dann könnte ihr die Folie hin und herschieben. Der Montagekitt ist dazu da um die Folie besser auf der Scheibe zu halten.
Passt auch auf Fussel auf. Einmal auf der Folie und ihr bekommt die nicht mehr runter.

Ich habe es so gemacht: Folie auf den Boden legen, Schutzfolie von der Klebseite entfernen. Folie nass sprühen, dann das Fenster nass sprühen und dann die Folie auf das Fenster legen. Ist zwar am Boden dann alles nass, aber egal, ihr könnt ja ein Handtuch unter das Fenster auf den Boden legen oder nachher wieder aufwischen.
Aber es ist echt ganz arg wichtig, es muss alles klatschnass sein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 10.05.2011

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#50 von Saphir , 10.05.2011 19:55

Ok, danke für deine Erklärungen Loni. Ich hab auch was passendes für außen gefunden, das werde ich mir dann mal bestellen.


Saphir
Saphir

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#51 von Loni , 10.05.2011 20:06

Super, dann freut es mich, wenn ich dir helfen konnte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#52 von Martin , 10.05.2011 21:43

Zitat von loni
Hi Martin, die Folie besteht letztendlich aus 2. Du musst eine Folie entfernen und die eigentliche Folie hat einen Kleber drauf. Aber ihr müsst ganz arg aufpassen, die ist in null, komma nix statisch aufgeladen. Wenn die euch zusammenklappt, dann bekommt ihr die nicht mehr auseinander ohne das sie total zerknittert ist. Der Montagekitt ist eine Art Spülmittel und wird mit einem oder 2 Liter Wasser angemischt. Und dieses Gemisch sprüht ihr dann auf die Fenster und auf die Folien. Wichtig ist auf beides. Dann könnte ihr die Folie hin und herschieben. Der Montagekitt ist dazu da um die Folie besser auf der Scheibe zu halten.
Passt auch auf Fussel auf. Einmal auf der Folie und ihr bekommt die nicht mehr runter.

Ich habe es so gemacht: Folie auf den Boden legen, Schutzfolie von der Klebseite entfernen. Folie nass sprühen, dann das Fenster nass sprühen und dann die Folie auf das Fenster legen. Ist zwar am Boden dann alles nass, aber egal, ihr könnt ja ein Handtuch unter das Fenster auf den Boden legen oder nachher wieder aufwischen.
Aber es ist echt ganz arg wichtig, es muss alles klatschnass sein.



Super, danke Loni, jetzt weiß ich, wie das funktioniert. Mich hat das gewundert, wie nasses Fenster und der Kleber zusammenkommen soll. Aber wenn das gemischt wird, ist es klar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#53 von Loni , 11.05.2011 04:14

Ja, ist eigentlich ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#54 von monkey , 11.05.2011 12:48

Folien sind angekommen
Natürlich ohne diese Montageflüssikkeit =(

Meinst du es geht auch ohne, Loni?
So wie ich das verstanden habe ist die ja nur eine Hilfe zum rumschieben...sollte doch dann auch nur mit Wasser gehen


monkey
monkey

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#55 von Phalifan , 11.05.2011 13:40

Nee, nicht mit reinem Wasser, das perlt durch die Oberflächenspannung. Mach Dir ein Gemisch aus Wasser und Spülmittel und befeuchte es so wie Loni beschrieben hat, dann Folie aufs Fenster und mit dem Gummispatel das Wasser Blasenfrei ausstreichen. So bekommt man jede Art von Folie auf glatte Flächen montiert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#56 von Loni , 11.05.2011 18:13

Genau Mike.

Dennis ich habe es noch nie ohne versucht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#57 von mom01 , 28.06.2011 19:07

Aktuell scheint die Sonne ja mal wieder sehr stark, und es ist auch deutlich über 30 °C.

Meine Ascocenda Thananbarg X A. Pralor hat sooo einen schönen BT, den ersten, den ich überhaupt bekomme und ich möchte nicht, dass er mir verbrennt.

Seht mal, was ich gemacht habe...eine Serviette oben an den Draht mit einer Wäschekammer dran und locker über den BT.

Meint Ihr, das macht Sinn



und von der anderen Seite, da wo die Sonne so doll draufscheint:



Und so hängt meine Bande ab ca. 15 Uhr in der Sonne:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#58 von Züleyha , 29.06.2011 11:03

Soweit ich weiß, halten Vandeen ja durchaus direkte Sonneneinstrahlung aus - brauchen sie sogar, sofern diu sie and die Sonne gewöhnt hast und die Wassergaben auch entsprechend sind .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#59 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2011 13:48

Normalerweise dürft es den Bt nicht verbruzeln wenn du sie ja schon an die Sonne gewöhnt hast.



RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#60 von Markus , 29.06.2011 13:58

Was mir bei dem Kleiderständer spontan einfällt: Wenn man einfach Kleiderbügel auf die obere Stange hängt und diese mit Stoff bespannt bekäme man doch auch eine prima Schattierung.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz