Lonis Orchideenforum

Kultur: Möglichkeiten zur Schattierung

#1 von Petra , 26.02.2011 10:33

Hallo zusammen,

in Kürze ist es wieder so weit, wir müssen uns Gedanken wegen der Schattierung machen, damit unsere Orchideen durch starke, bzw. nach dem Winter ungewohnte Sonneneinstrahlung, keinen Schaden nehmen. Um die Orchideen zu schützen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Schattiergewebe oder -farbe, Fliegengitter, Gardinen, Rollos, Jalousien, Folien, Markisen, vorgelagerte Balkone, sonnenliebende Pflanzen usw.

Was verwendet Ihr hierzu in Euren Kulturbereichen?
Welche unterschiedlichen Möglichkeiten habt Ihr schon ausprobiert und warum wieder verworfen?


Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:19

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#2 von Mönchsgrasmücke , 26.02.2011 10:43

hallo, ich fange schon an, die veluxfensterjalousi runter zu ziehen. ab 9.15 uhr beginnt die sonne- spätestens 10.00 uhr runter ,denn das wird schon mächtig warm hinter glas.
im schlöafraum lass ich das fenster offen (spalt). da steht eine kühle cattleya, kingidium und plaione. das gleicht sich aus. voll die sonne drauf (südseite)
so schön die sonne ist, aber auf etwas muss ich verzichten.

lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#3 von sanne , 26.02.2011 10:48

Unser Wohnzimmer ist auf der Südseite. Da haben wir ein Fliegengitter außen angebracht, dass auf einer Seite beschichtet ist und somit die Sonne reflektiert und die Wärme weniger durchlässt. Es hilft zuverlässig gegen Sonnenbrand bei Phals.

An den anderen Fenstern mach ich nur den Rollo runter. Was ich aber suboptimal finde, da es für manche zu dunkel wird. Da muss ich mir was einfallen lassen. Am besten fände ich einfach eine nicht ganz so dicke Gardine davor zu hängen. Damit, wenn wir mal nicht da sind, nicht entweder die ganze Zeit der Rollo unten sein muss, oder die Pflanzen verkokeln.


sanne
sanne

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#4 von Waltraud , 26.02.2011 11:00

Mein Grossteil der Orchis steht im Wohnzimmer Ostseite . Da habe ich von morgens bis 13 Uhr volle Sonne .
Geschützt werden meine Pflanzen durch die Jalousien .
Auf der Loggia( auch Ostseite ) versuche ich mit Tujen einen Schattenspender zu geben , damit ich einige Sommerfrischler (Dendros) aufstellen kann !


Waltraud
Waltraud

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#5 von monkey , 26.02.2011 11:07

Ich habe letztes Jahr mit Fliegengitter schattiert.
3x übereinander geklappt und innen angebracht...

Habe ein Südfenster und komme trotzdem oft auf über 36°C.
Zumindest letzten Sommer


monkey
monkey

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#6 von Petra , 26.02.2011 12:11

In der Wohnung im Haus meiner Eltern, gibt es Außenrollos. Als ich 2003 mit den Orchideen anfing, standen meine Orchideen auf den Fensterbrettern, die nach Osten (Schlafzimmer) und Westen (Wohnzimmer) ausgerichtet waren. Im Schlafzimmer konnte ich die Rollos so einstellen, dass sie die Orchideen schattierten, wodurch es aber sehr dunkel wurde. Da meine Mutter im Haus war, die für mich die Rollos im Schlafzimmer wieder hochziehen und im Wohnzimmer herunterlassen konnte, bevor ich von der Arbeit nach Hause kam, war das ok.

Im Januar 2005 zog ich dann in eine Wohnung, die keine Außenrollos mehr hatte (zwar waren Alujalousien angebacht, aber nur an den Dachfenstern direkt an der Scheibe). Am Anfang schattierte ich, an den Fenstern in den Gauben, provisorisch mit Papier, dann mit bunten Fenstergardinen. Ich bin aber kein Gardinenfreund und das auf- und zuziehen ging mir auf die Nerven. So kam ich zu den Fliegengittern, die sowieso angebracht werden mussten, damit nicht allzuviele Insekten in die Wohnung kommen können. Leider war auch diese Schattierung nicht zufriedenstellend, hinter den Scheiben wurde es sehr warm und ich hatte immer Bedenken wegen der Orchideen, es gab zwar keine Sonnenbrände, aber die Blätter wurden sehr hell (Südostseite) und die Orchideen mussten ganz schön was aushalten.

2008 verwendete ich, nach einem Tipp von Helmut, zum ersten Mal Sonnenschutzfolien und bin dabei geblieben. Kein mehrmaliges, nerviges hin und herbewegen (und wehe man vergisst das mal) der Schattierung, die Orchideen sind zuverlässig geschützt und ich beruhigt. Ich habe in einem Shop bestellt, in dem die Folien schon perfekt zugeschnitten geliefert werden und das Anbringen war sehr viel leichter, als ich gedacht hatte. Diese Folien habe ich an allen Fenstern der Südostseite, an der auch die meisten meiner Orchideen ihren Standort haben. So werden auch an den heißesten Sommertagen die Blätter der Orchideen nicht mehr als handwarm.

Eventuell werde ich dieses Jahr neue Folien für Wohnzimmer und Küche bestellen, die die Fenster komplett abdecken. Darauf hatte ich damals verzichtet, weil ich Bedenken hatte, dass es im Raum sonst zu dunkel werden könnte, dem ist aber nicht so, zumindest nach meinem Empfinden. Die Folie spiegelt von außen, so dass die Zimmer nicht mehr eingesehen werden können. Die Fenster lassen sich trotz Folie normal reinigen.



Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us


Diese Innenschutzfolien sind aber nicht für alle Fenster geeignet. Bestehen die Fenster aus Sonnenschutz- oder Wärmeschutzisolierglas rät der Hersteller davon ab:
"... so kommt es im Glas zu Mehrfachreflektionen der Sonnenstrahlen und der SZR (Scheibenzwischenraum) heizt sich unnötig auf. Das hat zur Folge das der Randverbund der Isolierglasscheibe durch Volumenvergrößerung abscheren kann und die Isolierglaseinheit ggf. undicht wird oder die Scheibe sogar reißt."

Quelle: IFOHA

In diesem Fall sollte zu Außenschutzfolien gegriffen werden.


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 26.02.2011 12:17

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#7 von Darwi , 26.02.2011 17:31

Das problem der Schattierung stellt sich bei uns im Haus jetzt zum erstenmal, in der Wohnung hatten wir einen Großen Dachvorsprung der das erledigt hat.

Eigentlich wollten wir mit Folie Schattieren ... aber Petras ausführungen beunruhigen mich jetzt doch etwas ....... wir haben 3-Fachverglaste Fenster ....
Kennt jemand von euch eine Folie die dafür zur Innenanbringung geeignet ist ?? Außenanbringung scheidet wegen feststehender Fensterteile im OG aus ....
Des weiteren sollte die Folie nicht geklebt werden sonder nur statisch haften ....

Hat da jemand einen Tipp für uns, unsere armen Orchis die SW stehen bekommen sonst VOLLE Sonne.

LG Dominic


Darwi
Darwi
zuletzt bearbeitet 26.02.2011 17:31

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#8 von Petra , 26.02.2011 18:01

Hi Dominic,

ich kann mir unter "feststehender Fensterteile" nichts vorstellen?

Wegen der Folien kannst Du auch hier mal nachschauen, oder Du lässt Dich vom Hersteller beraten.

Beim zweiten Anbringen hatte ich zu spät festgestellt, dass ich kein Montagekit mehr hatte. So habe ich einfach zu Wasser mit Spülmittel gegriffen, hält ebenfalls.


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 26.02.2011 18:03

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#9 von Darwi , 26.02.2011 18:19

Hallo Petra, feststehende Fensterteile heiß das wir im OG Bodentiefe Fenster haben wovon sich aber nur die Obere Hälfte öffnen lässt. Dadurch haben wir keine Französischen Balkone, oder Gitter als Absturzschutz vor den Fenstern gebraucht.

LG Dominic


Darwi
Darwi

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#10 von Caro , 26.02.2011 18:29

Ich hänge Fliegengitter ans Regal und ans Fenster wollte ich demnächst eine Gardine festmachen, falls es im Sommer mit dem Fliegengitter nicht ausreicht, da meine Orchis ja an einem Südfesnter stehen.


Caro
Caro

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#11 von Christian G , 26.02.2011 19:09

Hallo,

da ist nun mal zu unterscheiden, ob man eine zeitlang an diesem oder jenen Fenster seine Orchideen kultivieren will, ob es die eigenen vier Wände sind.....

ich habe mich damals beim Wintergarten für eine Aussenverschattung mit Alu-Lamellen entschieden

und dann beim Gewächshaus auf der Giebelseite wieder so eine Alu-Lamellen-Verschattung und auf der abgewinkelten Glasfläche Richtung Süden eine Aussenverschattung ähnlich einer Markise gewählt.

Entscheidend bei solchen Lösungen ist eine gut funktionsfähige Steuerung mit entsprechenden Sensoren. Verkauft wird da viel......

Probematisch ist meine Lösung z.B. jetzt, wenn durch Frostwächter, da noch unter 0 Grad C, die Markise blockiert wird, aber durch die Sonneneinstrahlung heute 36 Grad C im Warmhaus erreicht wurden. Da muss man manuell eingreifen und trotz frostiger Aussentemperaturen die Dachfenster (sind auch wegen diesen Aussentemperaturen blockiert) etwas aufmachen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#12 von Petra , 26.02.2011 20:02

Zitat von Darwi
Hallo Petra, feststehende Fensterteile heiß das wir im OG Bodentiefe Fenster haben wovon sich aber nur die Obere Hälfte öffnen lässt. Dadurch haben wir keine Französischen Balkone, oder Gitter als Absturzschutz vor den Fenstern gebraucht.



Jetzt weiß ich was gemeint ist!

Ist klar, dass da Folien von innen besser anzubringen sind, raushangeln geht schlecht, bleibt nur der Zugang mit der Leiter...

Du könntest nach einer FIrma suchen, die Euch fachmännisch die Außenfolien anbringen kann. Qualitativ gute Folien sollten einige Jahre überstehen.


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 26.02.2011 20:02

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#13 von Loni , 27.02.2011 08:20

Hallo Petra,

interessanter Thread.
Auch ich habe mir vorletztes Jahr die Folien gekauft. Auch von IFOHA. Ich habe sie Anfang März aufgebracht und muss sagen, das ich mehr als zufrieden mit ihnen bin.
Allerdings habe ich einen großen Fehler beim entfernen gemacht. Der Montagekit hat so gut gehoben, das ich die Folie nur mit ganz großer Kraft von den Scheiben abziehen musste. Es war ein großer Mist und ich bin schier verzweifelt. Der Montagekit hing an meinen Fenstern als hätte ich sie mit Leim eingeschmiert. Ich habe diesen Kit nur mit purem Alkohol und einem scharfen Messer entfernen können. Als ich dann alle Folien ( 8 Stück insgesamt ) endlich entfernt hatte, dachte ich, ich mach die nie wieder drauf. Dann habe ich erstmal nachgelesen, wie man die entfernt.

Und zwar mit einem Föhn, wenn sie sich schwer entfernen lassen. Fakt ist, durch mein Abreißen, war die ganze Folie verknittert. Ich denke nicht, das ich sie nochmal verwenden kann. Und das bedeutet, das ich über 150 Euro in den Sand gesetzt habe. Ich werde mir jetzt aber eben diese Folie nochmal bestellen und sie für immer dran lassen.
Dieses Anbringen und Abmachen, geht mir gewaltig auf den Senkel. Das Anbringen hingegen ist sehr einfach, wenn man weiß wie. Auch bei der ersten Folie ist mir was passiert.
Sie war statisch geladen und fiel mit der " Klebseite " aufeinander. Die bekommst du auch wieder auseinander, aber nur sehr schwer und auch nur wieder mit Geknitter. Solange kein Wasser darauf ist, hebt die aneinander wie Leim.

Meine Erfahrungen, sind aber echt sehr gut. Die Pflanzen werden überhaupt nicht warm / heiß. Selbst bei 35 °C und bei vollem Sonnenschein mittags um 12 Uhr. Auch die Raumtemperatur ist deutlich gesunken den Sommer über, auch ein toller Nebeneffekt. Was für mich auch noch schön war, das sie ja ein wenig verspiegelt ist. So konnte ich das ganze Frühjahr den Starenkasten gegenüber von meinen Wohnzimmerfenstern beobachten, ohne das sich die Jungtiere daran störten, weil sie mich einfach nicht gesehen haben.

Kurzum, ich kann sie sehr empfehlen, auch wenn sie recht teuer ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 27.02.2011

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#14 von Christian G , 27.02.2011 08:32

Hallo,

prinzipiell sollte man das beachten:

durch eine Verschattung soll eine zu hohe Lichteinstrahlung auf ein für die jeweiligen Orchideen verträgliches Mass und auch die Wärmestrahlung reduziert werden.

Dabei kann das verwendete Material einen Teil der Strahlung reflektieren, den sind wir erst mal los. Ein weiterer Teil wird durchgelassen, denn etwas brauchen ja manche lichthungrige Orchideen auch. Den dritten Teil nimmt das Material auf und da ist besonders die Wärmestrahlung von Bedeutung. Denn diese aufgenommene Wärme gibt das Material nach beiden Seiten wieder ab. Wenn sich das verschattende Material im Raum befindet, dann wird sich zwischen Scheibe und Material ein gewisser Wärmestau entwickeln.

Dies hat Petra in ihrem Beitrag, speziell auf Innenschutzfolien bezogen,auch schon erwähnt:

"Diese Innenschutzfolien sind aber nicht für alle Fenster geeignet. Bestehen die Fenster aus Sonnenschutz- oder Wärmeschutzisolierglas rät der Hersteller davon ab:
"... so kommt es im Glas zu Mehrfachreflektionen der Sonnenstrahlen und der SZR (Scheibenzwischenraum) heizt sich unnötig auf. Das hat zur Folge das der Randverbund der Isolierglasscheibe durch Volumenvergrößerung abscheren kann und die Isolierglaseinheit ggf. undicht wird oder die Scheibe sogar reißt."

Das gleiche gilt im Bezug auf die Wärmeverteilung auch für jeden Vorhang, die Wärme bleibt also erst mal im Raum, wo sch ja die Orchideen befinden. Wärme liebenden Arten mag es bis zu einem gewissen Punkt gefallen, aber kühler zu kultivierende Arten werden sicher leiden.....

Eine Aussenverschattung befindet sich ausserhalb des Raumes, kann stationär auf die Fensterscheiben geklebt oder kann ein über ein GWH gelegtes Schattiergewebe sein, beweglich und an unterschiedliche Sonnenintensitäten angepasst wäre ein Rollo/Markise. Diese beiden befinden sich nicht in Kontakt zur Aussenhaut des Gebäudes, sind aufgeständert, wie der Fachmann sagt und durch Luftzirkulation kann der Wärmestau zwischen Gewebe und Fenster abgeführt werden.

Etwas möchte ich auch noch zur Lichtqualität anmerken. In der freien Natur wirkt auf die Pflanzen das ganze Sonnenspektrum ein. Ein einfaches Einscheibenglas (ESG) lässt fast alles durch, ein Verbundsicherheitsglas VSG) lässt zum Beispiel kein UV-Licht mehr durch. Der Grund ist, dass zwischen den beiden Glasscheiben eine Kunststoff-Folie eingeklebt ist ! Da stellt sich mir natürlich die Frage, was geschieht bei den aufgeklebten Folien, die von Euch benutzt werden ? Hat sich da schon mal Jemand Gedanken gemacht ?

Orchideen, die auf Meeresniveau, vielleicht noch im schattigen Urwald leben, die werden in der Natur keine oder wenig UV abbekommen, aber lichthungrige Orchideen, wie Vandeen, die sind sicher auf den UV-Genuss angewiesen.....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#15 von Loni , 27.02.2011 08:44

Hallo Christian, wie wahr wie wahr was du da schreibst.
Ich kann jetzt eben bei meinen Vandeen darüber überhaupt keinerlei Auskunft geben, denn meine Vandeen befinden sich ja den ganzen Sommer über ( Mai- September ) auf dem Balkon, Südseite. Ich habe also demnach keinerlei Erfahrungswerte. Ich kann dir nur erzählen, was passiert ist. Ich habe letztes Jahr ( im März ) die Folie aufgebracht, weil es mir einige meiner Lieblinge ( Jungpflanzen von Phals im Mini GWH ) verbrannt hatte. Daraufhin brachte ich die Folie auf. Was ich aber damals nicht bedacht habe ist , das meine Vandeen somit nicht auf die intensivere Sonne vorbereitet waren. Ich hängte sie also im Mai alle raus, schattierte auch nicht und es kam wie es kommen musste......
Meine Vandeen bekamen einen Sonnenbrand vom feinsten.

Meinen Phals gefiel es sehr gut, sie blühten meiner Meinung nach mehr als im Jahr davor.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz