Lonis Orchideenforum

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#106 von Devin , 28.07.2014 11:58

So, habe gerade noch ein Bild der Verpackung gemacht:



Die Ifoha Folien habe ich mir angesehen, habe aber diese noch liegen gehabt.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#107 von mirac† , 28.07.2014 12:30

Das mit dem absorbiert 84 % des sichtbaren Lichts irritiert mich.
Klingt als wäre es hinter der Scheibe dann um 84% weniger hell
Kannst du die auspacken und mal an die Scheibe halten um zu gucken wieviel Licht die schluckt , Devin ?

Loni,
weißt du noch welche genau du da genommen hattest im Shop ?
Ich traue mich da nicht so richtig ran weil es bei mir Scheiben betrifft wo ca. zwischen 11-13.30 die Mittagssonne drauf trifft .
Das was es da Mittags zwar extrem hell ist, wirds über den Rest des Tages aber von großen Bäumen und Hausecke wieder deutlich schattiert.
Nicht das es dann fast schon wieder zu viel Licht nimmt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.07.2014

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#108 von Devin , 28.07.2014 12:42

Also meiner Meinung nach wird schon viel Licht geschluckt, es sieht aus wie Tag/Nacht.
Es ist weniger hell, eher grau.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 28.07.2014

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#109 von Devin , 28.07.2014 13:31

Denkt ihr, ich kann meine Phalaenopsis ohne Probleme davorstellen ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#110 von Loni , 28.07.2014 18:20

Zitat von mirac im Beitrag #107
Das mit dem absorbiert 84 % des sichtbaren Lichts irritiert mich.
Klingt als wäre es hinter der Scheibe dann um 84% weniger hell
Kannst du die auspacken und mal an die Scheibe halten um zu gucken wieviel Licht die schluckt , Devin ?

Loni,
weißt du noch welche genau du da genommen hattest im Shop ?
Ich traue mich da nicht so richtig ran weil es bei mir Scheiben betrifft wo ca. zwischen 11-13.30 die Mittagssonne drauf trifft .
Das was es da Mittags zwar extrem hell ist, wirds über den Rest des Tages aber von großen Bäumen und Hausecke wieder deutlich schattiert.
Nicht das es dann fast schon wieder zu viel Licht nimmt




Viola, ich meine es war die Solara. Die, die ich hatte, gibt es aber scheinbar nicht mehr. Ich finde die nicht.
Meine ist außen leicht verspiegelt. Das heißt , tagsüber kann niemand hereinsehen. Die hängt da schon einige Jahre. Kann Fenster putzen ohne Probleme. Die ist echt super. Klar, teuer sind die, aber auch super gut. Ich würde die wieder kaufen. Ich habe sie im Büro, Wohnzimmer und im Esszimmer. Insgesamt an 7 Fenstern und an der Balkontüre. Wenn es draußen 35 Grad hat und volle Lotte die Sonne scheint, sind die Blätter 5 cm hinter der Scheibe nur lauwarm.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#111 von mom01 , 28.07.2014 19:19

Ich habe auch so eine außen verspiegelte Folie am Bürofenster, und das seit Jahren. Welche ich habe, kann ich nicht mehr sagen.

Plus: die Efeutute wächst ordentlich weiter und im Zimmer wird es nicht so warm. Orchideen darf ich da nicht hinstellen.

Minus: es ist immer trüb im Zimmer, auch wenn es draußen eh schon bescheiden und finster ist und man gerne das bisschen Tageslicht sehen würde.

Mein Fazit: mir ist eine solche Folie zu dunkel! Sie erfüllt zwar ihren Zweck, führt aber bei mir wegen des fehlenden Lichts im Zimmer zu Depressionen.

Da man sie beim Abmachen höchstwahrscheinlich zerreißt, muss ich sie dran lassen, auch im Winter.

Alle anderen Fenster bestücke ich außen mit schwarzem Fliegennetz und innen ggfs. nochmals mit einem hübschen weißen Store oder Bistrogardine. Als Sonnenschutz für Orchideen reicht das.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.391

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#112 von Loni , 28.07.2014 19:21

Bärbel, nimm einen heißen Fön das müsste gehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#113 von mom01 , 28.07.2014 19:34

Kann sein, Loni, danke für den Tipp.

Problem 2 ist, wenn man sie vorsichtig abzieht, braucht man eine Rolle aus Pappe in der gleichen Breite wie die Folie zur Hand, wo man sie drauf wickeln kann, möglichst ohne Knicke zu produzieren.
Ich stelle mir das schwierig vor, meine Folie reißt sofort!
Hast Du das mal probiert?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.391

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#114 von Devin , 28.07.2014 20:09

Danke für eure Meinungen.
Habe gerade noch einmal hinter der Folie gemessen, 32 Grad.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#115 von mirac† , 28.07.2014 23:35

Zitat von Devin98 im Beitrag #108
Also meiner Meinung nach wird schon viel Licht geschluckt, es sieht aus wie Tag/Nacht.
Es ist weniger hell, eher grau.



Wie Tag und Nacht ist aber schon krass. Für mich klingt das als wäre es viel zu dunkel
Magst du mal ein Foto machen ?

Danke dir Loni
Gut das du das mit dem Fensterputzen gleich mit erwähnt hast. Da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, nicht das sich das ablöst oder so


Edit:
ich sehe gerade das du im Phalitreff ja schon Fotos davon gezeigt hast, Devin
Phali- Treff 35 (29)
Schaut toll aus bei dir und die Folie scheint auch zu passen. Zu dunkel wirkt das absolut nicht. Super


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.07.2014

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#116 von mirac† , 28.07.2014 23:47

Zitat von mom01 im Beitrag #111
Ich habe auch so eine außen verspiegelte Folie am Bürofenster, und das seit Jahren. Welche ich habe, kann ich nicht mehr sagen.

Plus: die Efeutute wächst ordentlich weiter und im Zimmer wird es nicht so warm. Orchideen darf ich da nicht hinstellen.

Minus: es ist immer trüb im Zimmer, auch wenn es draußen eh schon bescheiden und finster ist und man gerne das bisschen Tageslicht sehen würde.

Mein Fazit: mir ist eine solche Folie zu dunkel! Sie erfüllt zwar ihren Zweck, führt aber bei mir wegen des fehlenden Lichts im Zimmer zu Depressionen.

Da man sie beim Abmachen höchstwahrscheinlich zerreißt, muss ich sie dran lassen, auch im Winter.

Alle anderen Fenster bestücke ich außen mit schwarzem Fliegennetz und innen ggfs. nochmals mit einem hübschen weißen Store oder Bistrogardine. Als Sonnenschutz für Orchideen reicht das.


Das ist genau das was mich auch beschäftigt
Ich bin jemand der es gerne sehr hell hat, das ist mir super wichtig in der Wohnung .
Gerade im Winter wo das Tageslicht eh schon so oft so trübe und der Tag so kurz ist
Das Licht reicht zu diesen Zeiten für die Orchis ja manchmal sowieso schon kaum wegen der kurzen Tageslichtlänge und wenn dann da noch Folie vor den Fenstern ist .. hm

Fazit: Mir wäre eine Folie lieber die ich im Winter abnehmen und im nächsten Sommer wiederverwenden kann, wobei dann bei der gleichzeitig isolierenden Folie der Kälteschutz im Winter wieder fehlen würde.
Schwierig...wenn man doch verschiedene Folien einfach mal ausprobieren könnte, das wäre genial
Ich mag da jetzt nicht irgendwas teures kaufen und nachher ist das nix


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.07.2014

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#117 von Devin , 29.07.2014 01:00

Ja, das habe ich mir auch zuerst gedacht, Viola, aber wir haben zum Glück mehrere Fenster im Raum, sodass es nicht den Raum unnötig dunkel macht.

Ich habe vorhin mal die Fliesen vor dem Fenster mit und ohne Folie gefühlt.

Ohne Folie: Wärme deutlich spürbar
Mit Folie: Wärme nahezu nicht spürbar

Denke, ich werde es einfach jetzt in den Ferien testen, wenn s den Pflanzen nicht gut tun sollte, kann ich ja schnell einschreiten.

Danke für eure Mühe für so schöne Antworten!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#118 von Loni , 29.07.2014 05:29

Zitat von mom01 im Beitrag #113
Kann sein, Loni, danke für den Tipp.

Problem 2 ist, wenn man sie vorsichtig abzieht, braucht man eine Rolle aus Pappe in der gleichen Breite wie die Folie zur Hand, wo man sie drauf wickeln kann, möglichst ohne Knicke zu produzieren.
Ich stelle mir das schwierig vor, meine Folie reißt sofort!
Hast Du das mal probiert?


Ja. Ich habe keinen Fön benutzt und die Folie war im Eimer.
Das mit dem wieder abpfriemeln ist echt blöd.

Es gibt aber von Ifoha scheinbar welche die man mit Klett befestigen kann, haben ich gestern gesehen. Schaut mal, du auch Viola.
Die Papprolle wird ja mitgeliefert, da ist ja die Folie aufgewickelt, wenn sie kommt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#119 von mom01 , 29.07.2014 06:02

Zitat von Loni im Beitrag #118
Die Papprolle wird ja mitgeliefert, da ist ja die Folie aufgewickelt, wenn sie kommt.



Ich hab die gleich weggeworfen Wer denkt denn beim Folie ankleben ans Wegmachen und das man die Rolle nochmal braucht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.391
zuletzt bearbeitet 29.07.2014

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#120 von Loni , 29.07.2014 06:03

Hehe, ich damals auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz