Lonis Orchideenforum

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#61 von mom01 , 29.06.2011 14:46

Guuuute Idee, danke Markus!

@all: ich habe halt schon öfter gelesen, dass BT trotz Gewöhnung verbrutzeln, deshalb habe ich Bedenken...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#62 von *Heike* , 17.03.2012 20:19

Langsam legt die liebe Sonne ja wieder los und eine Phal. hat schon Sonnenbrand.
Letztes Jahr habe ich Sonnenschutzfolie an die Fenster gemacht. Die die von innen befestigt wird.
Leider hat sie nicht viel gebracht.
Mußte immer morgens daran denken die Rolläden runter zu lassen, wenn ich tagsüber nicht zu hause war.

Für diese Jahr habe ich mir dann überlegt, helle Licht durchlässige Rollos zu befestigen. Im Wohnzimmer habe ich diese auch schon befestigt.
Und bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Es ist immer noch sehr hell am Fenster aber die Orchids bekommen keine direkte Sonne ab.

So siehts aus


Uploaded with ImageShack.us

und im Winter, wenn mans nicht braucht, sieht man die Rollos fast nicht.


Uploaded with ImageShack.us


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#63 von Tanja1 , 17.03.2012 20:29

Ich denke es wird das gleiche Material/Prinzip sein, wie diese Veluxrollos.
Lassen Licht durch aber keine Wärme und bieten Schutz bzw. Schatten.

Ich bin sehr zufrieden damit.
Sogar meine Vandeen kommen mit diesen Rollos zur Blüte!

Lg Tanja


Tanja1
Tanja1

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#64 von Conny , 17.03.2012 20:39

Ich habe vor ein paar Tagen auch wieder meinen sehr erfolgreichen "Sonnenstrahlenschutz" angebracht und bin sehr zufrieden damit. Keine einzige Phal hat einen Sonnenbrand dadurch erlitten und im Sommer knallt die Sonne von 7.00 bis 12.30 Uhr voll ins Orchizimmer.
Es handelt sich dabei um ganz simples Fliegenschutznetz. Für die Größe meiner Fensterfront kostets 10,00€.
Die am Fenster nahesten Orchis sind von der Scheibe knapp 20cm entfernt.


Conny
Conny

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#65 von Loni , 18.03.2012 09:06

Ich habe ja die Folie von Ifoha. Mit der bin ich sehr zufrieden. Habe sie ja jetzt das erste Mal im Winter dran gelassen.
Ich muss jedoch auch ganz klar sagen, dass mir viele BT´s abgegangen sind. Es hat nur sehr wenig diesen Winter geblüht im Gegensatz zu den Wintern davor.
Mir jedoch die Arbeit zu machen, die ganzen Folien an 8 Fenstern zu entfernen, das war mir dann doch zu viel. Ich habe das einmal gemacht und nie wieder. Die Folie knickt sehr leicht und das bekommt man nicht mehr raus, keine Chance.
Sie hat ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#66 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2012 20:44

Ich hab bisher an einem Süddachfenster immer einen Stoff davor getan, werde mir jetzt hab eine Sonnenschutzfolie kaufen.
Die wird ja reichen, damit sie nicht gebrutzelt werden oder? Da scheint nämlich von früh bis spät die Sonne volle Kanne rein.



RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#67 von *Heike* , 18.03.2012 20:50

Bei mir hat die Folie nicht gereicht.
Aber da gibts ja große Unterschiede bei den Folien.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#68 von Loni , 19.03.2012 04:11

Bei Ifoha gibt es viele unterschiedliche. Aber die vom Aldi, die hat Martina immer und bei ihr reicht die auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#69 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2012 07:38

danke euch. Werde mal genau gucken, ansonsten bleibt der Stoff davor.



RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#70 von Matthias , 06.07.2013 08:38

Hallo,

dieser Fred ist zwar schon älter, aber ich denke er ist noch up to date.
Wie sieht es mittlerweile mit den Erfahrungen der "Folianer" aus? Ich habe mir nämlich auch diese Folien bei IFOHA bestellt und montiert. Bisher finde ich es gut, wollte aber nochmal nach Langzeiterfahrungen fragen.
Zur Montage kann ich aber folgendes beisteuern: Die Montageflüssigkeit ist reine Geldmacherei. Normales Sidolin tuts da auch, braucht man ja eh beim vorherigen putzen. Mann kann aber auch normales Spüliwasser nehmen. Die Flüssigkeit dient nur dazu, die Folie "rutschig" zu machen, damit diese a verschiebbar ist und b sich die Luftblasen raus streichen lassen. Es reicht also normales Wasser mit einem Zusatzstoff der dem Wasser die Oberflächenspannung nimmt, damit dieses nicht perlt und ganzflächig aufgetragen werden kann.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#71 von Loni , 06.07.2013 09:08

Nicht ganz richtig Matthias. Ich habe die Folie mittlerweile schon ein paar Jahre dran. Den ersten Winter wollte ich sie entfernen, was ein Unding war. Hölle pur. Ich vergass sie heiß zu machen mit einem Fön um sie optimal vom Fenster zu lösen.
Das war wie Kaugummi. Ich bekam den " Kleber " nur mit reinem Alkohol und einer Rasierklinge wieder ab. Also nix mit Spüli.

Meine Langzeiterfahrung ist die, dass ich nach wie vor absolut von den Folien überzeugt bin.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#72 von Matthias , 06.07.2013 09:44

Hallo Loni,

die Demontage sollte immer mit Fön gemacht werden. Aber auf die Demontage hat es überhaupt keinen Einfluss, wie man die Folie montiert. Ob nun mit Spüli oder mit dem "Spezielkit" spielt keine Rolle, da der Kleber sich schon auf der Folie befindet und das Spüli etc. nur eine Montagehilfe ist.
Aber schön dass du mit den Folien zufrieden bist. Da habe ich nun noch weniger Angst um die Pflanzen am Südfenster.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#73 von juba , 06.07.2013 13:01

Hallo,
passt zwar nicht zur Folie...
ich habe an meinem Fenster gute Erfahrungen mit simplem Butterbrot-Pergamentpapier gemacht. Das schneide ich zurecht und klebe es genau so ans Fenster, dass die empfindlichen Pflanzen beschattet werden. Die sonnenhungrigen dagegen bleiben ohne Papier vor der Scheibe. So kann ich die Einstrahlung genau auf meine Pflanzen abstimmen. Optisch sieht es natürlich nicht so gut aus wie ein Sonnen-Rollo, oder Folie. Aber meine Pflanzen stehen ohnehin in einem Raum, in den fast keine Besucher reinkommen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 06.07.2013

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#74 von Loni , 06.07.2013 16:05

Zitat von PhalMa im Beitrag #72
Hallo Loni,

die Demontage sollte immer mit Fön gemacht werden. Aber auf die Demontage hat es überhaupt keinen Einfluss, wie man die Folie montiert. Ob nun mit Spüli oder mit dem "Spezielkit" spielt keine Rolle, da der Kleber sich schon auf der Folie befindet und das Spüli etc. nur eine Montagehilfe ist.
Aber schön dass du mit den Folien zufrieden bist. Da habe ich nun noch weniger Angst um die Pflanzen am Südfenster.

Gruß
Matthias


Hmm, da könntest du Recht haben.

Du musst nur schauen, dass kein Blatt die Scheibe berührt. Da kann es 40 Grad draußen haben, die Blätter werden nur lauwarm und Sonnenbrand ist 100% ausgeschlossen.

Julia, das wäre mir mit Fensterputzen schon wieder zuviel Gedönse. Hinmachen, wegmachen usw.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 06.07.2013

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#75 von Matthias , 06.07.2013 16:20

Zitat von Loni im Beitrag #74


Du musst nur schauen, dass kein Blatt die Scheibe berührt. Da kann es 40 Grad draußen haben, die Blätter werden nur lauwarm und Sonnenbrand ist 100% ausgeschlossen.



Danke für die Info, das nimmt einem doch ein wenig die Ängste. Das mit den Blättern an der Scheibe habe ich mir schon gedacht, da ich merkte, dass diese doch recht warm oder "heiß" werden können.
Ich weis auch nicht ob es wirklich so ist, da es in der letzten Zeit nicht soooo sommerlich draussen war, aber ich meine es wäre auch etwas kühler in den betroffenen Räumen. Kann aber sein, dass dies eher subjektiv ist, da man sich bei einer gewissen Euphorie auch schnell mal was einbildet.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz