Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#526 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2015 20:44

Juba, dann drück ich dir mal die Daumen, das sie wieder so wird.
Würde mich dann über ein Foto sehr freuen.

Jule, ja ich auch, deswegen hab ich sie ja gekauft.
Hab aber gerade in den Weiten des www gelesen, dass Herbstblüten durchaus farblich etwas anderst aussehen können. War mir bisher so nicht bewusst, aber schaun wir mal, wie die nächsten dann werden.



RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#527 von Berlinickerin , 30.11.2015 20:47

Oh, das war mir auch nicht so bewusst. Aber okay, Lichtangebot und so ist natürlich wirklich anders. Verflixt. Da hoffe ich nur, dass meine zwei Phal. Tying Shin Phoenix sich nicht beeindrucken lassen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#528 von Muffin , 30.11.2015 20:49

Zitat von Mary1309 im Beitrag #521
Einfach nur genial die tolle Farbe der Lippe!

Danke Irmi! Ich finde die Knallfarbe auch total schick.


Liebe Grüße, Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#529 von Solanum , 30.11.2015 21:05

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, sehr viele Nopsen werden nach einiger Zeit heller.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.244

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#530 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2015 21:28

Danke Soli,
das macht mir Hoffnung.
Wobei ich an diese Möglichkeit mal so gar nicht gedacht habe. Die Blüte ist ja mal gerade 2 Tage offen.


zuletzt bearbeitet 30.11.2015 21:29

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#531 von Martin83 , 01.12.2015 01:43

Ich bin kaum bei natürlichem Licht zuhause und geblitzte Bilder werden bei mir nie sonderlich gut, daher gewohnt schlechte Qualität :-(

Dendrobium kingianum x tetragonum

Prostechea cochleata


MfG Martin



Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#532 von Katto , 01.12.2015 15:44

Zitat von juba im Beitrag #512
@Katto : kannst Du ein Habitusbild von der L. colnagoi posten, vielleicht sogar mit Hand als Größenvergleich? Würde mich mal interessieren, wieviel meine noch bis zur Blühfähigkeit wachsen muss...





@juba

Hier ein Habitusbild, besonders groß ist die Pflanze nicht


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 65

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#533 von scubalogo , 01.12.2015 17:56

Hallo miteinander,

mein Dendrobium pieradii will die Tage noch einmal blühen:



Desweiteren blüht irgendein Dendrobium mix (duftet aber morgens traumhaft)


Dendrobium abberans will die Tage aufgehen


Und eine anderes Dendrobium blüht:


Liebe Grüße

Peter



scubalogo
scubalogo
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#534 von Waldi , 01.12.2015 18:06

Schöne Blüten zeigt Ihr hier.

@ Martin
Das Dendrobium kingianum x tetragonum gefällt mir besonders. Eine solche Kreuzung hab' ich noch nie gesehen. Hat die nur diese zwei Blüten/Knospen, weil noch zu klein für mehr oder weil so geizig? Duftet sie?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#535 von Martin83 , 01.12.2015 18:34

Da sind noch einige Knospen unterwegs, die brauchen aber noch eine Weile. Es hat die Eigenschaft von tetragonum übernommen an alten Bulben zu blühen und davon hat es ein paar. Klein ist es also nicht wirklich.

Die Bulben sind so ca 25 cm.

Obwohl beide Elternteile duften konnte ich noch nichts wahrnehmen :-( kann aber am geringen Lichtangebor liegen, bzw daran dass ich morgens noch nicht dran gedacht habe mal zu schnuppern.
Habe mal den Habitus schnell fotografiert

MfG Martin



Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#536 von Waldi , 01.12.2015 19:11

Naja, wenn Du den ganzen Tag nicht Zuhause bist, kriegst Du es vielleicht auch gar nicht mit. D. kingianum duftet, glaub' ich, am späten Vormittag und frühen Nachmittag am stärksten - wenn ich mich recht erinnere.

Schöne Pflanze!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#537 von Angraecum , 02.12.2015 20:28

Bei mir Blühen zur Zeit:

Ludisia discolor


Odontoglossum Tahoma Glacier


Phalaenopsis tetraspis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 412

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#538 von Berlinickerin , 05.12.2015 12:32

Es blüht mein einziger Schuh - Paph. Maudiae Vinicolor. Die Farbe ist schon echt toll...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#539 von Markus , 05.12.2015 12:35

Die seitlichen Blütenblätter haben irgendwas von einer Raupe mit ihrer Behaarung, finde ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.345
zuletzt bearbeitet 05.12.2015

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#540 von Berlinickerin , 05.12.2015 12:38

Hihi, da ist was dran!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen