Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#361 von *Simone* , 29.09.2015 21:35

Wie letztes Jahr ein Blütenstrauch:
Dendrobium chrystianum
kleine Pflanze mit Riesenblüten: 6 offen, 3 Knospen, eine Knospe angefressen durch kleine Tierchen...
sie hängt den Sommer über draussen im Schatten, dort bekommt sie mal mehr oder weniger Regen ab, die Bulben schrumpfen manchmal ganz schön arg,
was aber nach meinen Erfahrungen vom letztem und diesem Jahr ganz gut ist: nach dieser Trockenzeit zeigen sich dann die meisten Knospen
Dann hole ich sie rein und halte sie schön feucht.





LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 390

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#362 von Tracyanum , 03.10.2015 22:36

Hallo,

hier auch mal ein paar Foto´s meiner letzten Errungenschaft:
Eine Colmanara Massai red mit 4 Rispen die nahezu voll erblüht sind
2015-10-03 18.06.10 by Michael Kubiak, auf Flickr

2015-10-03 18.05.59 by Michael Kubiak, auf Flickr

2015-10-03 18.06.24 by Michael Kubiak, auf Flickr

Gruss
Michael



Tracyanum
Tracyanum
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#363 von Mario , 04.10.2015 10:09

Bei mir blüht:

Pleurothallis rowleei

Masdevallia bellavallia, nach zwei Jahren Blühpause

Die geheimnisvolle Phali aus dem Knospenwarte-Thread

Und noch meine Miltoniopsis, duftet nach Zitrone


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Mitglied
Beiträge: 596

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#364 von Syn333 , 04.10.2015 10:29

Ich finde die Blüten der Pleuro so toll!


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Mitglied
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#365 von Trudi , 04.10.2015 16:37

Vor ein paar Tagen geploppt, die Erstblüte meiner zweitem Liodora. Sie hat ein bißchen länger gebraucht, immerhin hat sie bereits eine Blattspanne von 47 cm.
Meine andere Liodora ist kleiner und hat zwei Blütentriebe.


Liebe Grüße

Trudi


Trudi
Trudi
Mitglied
Beiträge: 534

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#366 von Mario , 04.10.2015 17:14


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Mitglied
Beiträge: 596

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#367 von Syn333 , 04.10.2015 17:27

Zitat von Mario im Beitrag #366
@Syn333 guck mal hier http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=6160

Oah... Ihr fiesen Menschen!


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Mitglied
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#368 von Mario , 04.10.2015 17:28

Nein wieso denn, hier will man Dir nur Gutes tun


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Mitglied
Beiträge: 596

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#369 von Syn333 , 04.10.2015 17:33

Mir schon, aber mein armer Geldbeutel...


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Mitglied
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#370 von Muffin , 04.10.2015 17:35

Meine gelbe Cymbidium ist soweit. Sie scheint diese Glockenform beibehalten und ihre Blüten nicht mehr weiter öffnen zu wollen. Auf der Lippe hat sie eine ganz leichte Punktzeichnung. Außerdem duftet sie zitrusartig/würzig?! Das Beschreiben von Düften gehört leider nicht zu meinen Talenten. Ich finde sie wunderschön! Wenn sie nur nicht so riesig wäre...

Immer noch in Blüte sind bei mir (ich hab sie zwar schonmal gezeigt, aber sie sind doch sooo schön! ):
Oncidium Sharry Baby 'Sweet Fragrance'

Phal. Miva Smartissimo

Oncidium Katrin Zoch

Miltonia Sunset ist fast schon verblüht. Die beiden letzten Blüten wollten sich leider einfach nicht vernünftig fotografieren lassen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 312

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#371 von Syn333 , 04.10.2015 17:40

Ich stand da auch die Tage vor einigen Oncidien mit pastellbeige- und pastellapricotfarbenen Blüten. Aber wo stell ich die bitte hin? So schön sie sind, sie sind einfach viiiiel zu groß.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Mitglied
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#372 von Berlinickerin , 04.10.2015 17:48

Zitat von Syn333 im Beitrag #371
So schön sie sind, sie sind einfach viiiiel zu groß.

Geht mir auch so, aber sooo schön. Und Deines, Muffin, ist ja der absolute Traum! Da hat sich dein geduldiges Warten auf die Überraschung aber gelohnt. Großartige Farbe. So ein sattes, knalliges Gelb. Einfach toll...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#373 von Mandy , 04.10.2015 19:34

Meine Burrageara Nelly Isler `orange´ hat einen dritten Trieb in Folge geschafft (inclusive dem einen abgeblühten Trieb beim Kauf).


Er ist diesmal sehr kurz geraten mit nur einer Blüte, aber dieser Duft!

Odontocidium Tiger Barb







Beallara Peggy Ruth Carpenter `Morning Joy' ist ein Teilstück, das zum ersten Mal blüht.
Die Farbe der Lippe wird in den nächsten Tagen noch intensiver lila

Und sie duftet tagsüber richtig gut, wenn man die Nase ran hält. Etwas pfeffrig


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#374 von Syn333 , 04.10.2015 19:38

So viele schöne Odontoglossum-Miltonia-Oncidium-Hybriden! Und ich rätsel immer noch über den Namen von einer meiner Hybriden, kann das verflixte Ding einfach nicht identifizieren.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Mitglied
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#375 von Muffin , 04.10.2015 19:54

@Mandy: Meine Mutter hat auch eine Pflanze, die sie als Päppelfall unter dem Namen Beallara Peggy Ruth Carpenter von einer Nachbarin geschenkt bekommen hat. Jetzt blüht sie endlich, aber wir sind uns nicht so sicher, ob es wirklich die Peggy ist.
Hier die Blüte einmal ohne

und einmal mit Blitz.

Irgendwie fehlt halt das Lila, dabei sind die Blüten schon zwei Wochen geöffnet. Soweit ich weiß handelt es sich bei der Peggy um ein Meristem. Die Blüten sollten als ziemlich ähnlich sein. Sie steht allerdings recht warm. Könnte das viellecht zu einer helleren Blüte führen? Ich kenne das z.B. von der Nelly Isler. Du hast eine Beallara Peggy Ruth Carpenter ja direkt vor der Nase, deshalb wollte ich schnell mal fragen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 312
zuletzt bearbeitet 04.10.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen