Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#391 von Markus , 05.10.2015 21:56

Schöne Bürodekoration und die gute Stokocreme scheint es auch überall zu geben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.392
zuletzt bearbeitet 05.10.2015

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#392 von Tracyanum , 05.10.2015 22:03

Seit sie dort stehen gehen die ab wie auf Hefe.
Das Dendro Phal. und das gelbe Oncidium stehen in einem Glas mit Blähton, Rinde und einem Anteil pelletierter Reisasche.
Die Reisasche hat ne Körnung von etwa 3mm und besteht zu nahezu 100% aus Silikaten.
Teile des Silikats werden sich über die Jahre lösen und kommen den Pflanzen zugute.
Es steht immer mindestens 3cm Wasser im Glas. Gedüngt wird wöchentlich mit etwa 400µS durch füllen und leeren des Glases.
Alle Pflanzen wachsen mit den Wurzeln begierig in die feuchten/nassen Zonen.
Teils wachsen sie durch den Topfboden in den Sumpf des Übertopfs.
Wie man sieht wachsen auch etliche Wurzeln wild nach oben raus...keine Ahnung ob das von Nachteil sein kann.

Übrigens...Dünger ist Rain Mix von den Belgiern...sehr gutes Zeug das man bei jedem Wässern einsetzen kann ohne Spülen zwischendurch. Wasser ist bei mir ausschliesslich Regenwasser dem auf 5L etwa 5ml 30%iges Wasserstoffperoxid zugesetzt wird.

Gruss
Michael



Tracyanum
Tracyanum
Besucher
Beiträge: 252

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#393 von Tracyanum , 05.10.2015 22:04

Markus,
irgendwie müssen die Blätter ja zum Glänzen zu bewegen sein.

Gruss
Michael



Tracyanum
Tracyanum
Besucher
Beiträge: 252

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#394 von Markus , 05.10.2015 22:20

Muss ich mal ausprobieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.392

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#395 von Berlinickerin , 06.10.2015 20:44

Das meiste brütet bei mir noch an neuen BTs, aber meine eine Phal. Taida Pearl Champion ist eisern. Und nach zwei pelorischen Blüten (seht ihr hier) hat sie jetzt einfach mal wieder so eine produziert:



Am BT sind noch mehr Knospen. Es bleibt also spannend. Wetten werden entgegengenommen! Okay, nicht wirklich. Aber bin echt gespannt, was die sich als nächstes einfallen lässt. Habe nämlich schon auf was noch Schrägeres gelauert und nehme diese Blüte jetzt mal als Orchi-Version von .


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#396 von Syn333 , 06.10.2015 20:57

Ist doch super, wenn sie einfach weitermacht. Hab ich gerade bei der Yellowtris auch wieder, zwei von sechs Knospen der Nachblüte sind ja durchgekommen, beide am gleichen Nebentrieb. Und genau an dem macht sie jetzt neue Knospen. Die zuletzt noch beim Kaufland für 3€ gerettete hat jetzt alle Blüten geschmissen, verlängert ihre drei Nebentriebe aber dermaßen, dass ich schon ins Staunen gerate. Bis zu 10 cm an Länge kamen jeweils dazu und bis zu 5 Knospen.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Besucher
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#397 von Berlinickerin , 06.10.2015 21:36

Ich will mich auch gar nicht beschweren darüber, dass sie immer weitertreibt. Obwohl ich irgendwann dem ellenlangen BT bei Multis eher ein Ende bereite. Aber natürlich nicht, wenn ich jetzt warten muss, wie die nächste aussieht. Pelorisch oder nicht, das ist hier die Frage...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#398 von Syn333 , 06.10.2015 21:41

Ich sag's ja, dein Wasser hat auf jeden Fall Microsievert und nicht Microsiemens...


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Besucher
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#399 von Berlinickerin , 06.10.2015 22:05

Das trink ich ja auch, obwohl... es könnte vielleicht so einiges erklären... Aber im Ernst (oder halt auch nicht), diese Taida Pearl Champion und ihre ehemalige Topf-Mitbewohnerin die spinnen wirklich. Die Kollegin macht zwar keine Mutanten-Blüten, aber dafür ein Mutanten-Blatt...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#400 von Stephali , 06.10.2015 22:55

Hallo

habe auch noch Bilder von meiner Mutanten-Phal -war ursprünglich blau eingefärbt und macht jetzt komische Sachen wie zusammengewachsene Blüten...


und hier eine hübsche Phal die ich dieses Jahr "geerbt" habe da ihre liebe Besitzerin leider verstorben ist .... sie hat unglaublich viele Blüten....irgendwie ein kleiner Gruß von oben


Viele Grüße Stefanie [url]http://www.smiley-paradies.de/smileys/draussen/draussen_0002.gif[/url]


Stephali
Stephali
Besucher
Beiträge: 116

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#401 von Syn333 , 06.10.2015 22:59

Beide sehr hübsch, Stefanie. So zusammenwachsende Blüten hatte ich an meiner Vanda auch, das passiert wohl schonmal. Kommt das an der jetzt öfter vor oder ist es nur dieses eine Paar? Da bin ich ja mal gespannt, was meine ehemals lila eingefärbte irgendwann mal produziert, wenn sie sich endlich von all meinen Anfängerfehlern berappelt hat.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Besucher
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#402 von Syn333 , 07.10.2015 10:06

Die letzte Blüte der Massai Red Hat sich nun auch geöffnet. Ich finde die anfängliche Kelchhaltung ja auch total niedlich.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Besucher
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#403 von mom01 , 07.10.2015 20:11

Ach, wie die glitzert!!! Tooooll!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.500

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#404 von Syn333 , 07.10.2015 20:17

Jaaa, diese dunkle Farbe und das Glitzern, da haut es mich immer wieder um.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Besucher
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#405 von Tosh , 08.10.2015 21:31

Hallo Ihr Lieben
Bei mir blüht gerade Acriopsis javanica zum ersten mal.
Habe es im Frühjahr aus dem Topf genommen und aufgebunden, und ist gut angewachsen.
Den Sommer hat es draussen verbracht. Meine hat zwar keinen typischen geteilten Blütentrieb, dafür aber einen endloslangen mit unzähligen Knospen.
Die ersten 2 sind aufgeblüht und ich konnte es kaum erwarten sie abzulichten. Sind ganz entzücknde & interessante mini-Blüten mit leichtem süßen Duft.








bluuuumige Grüße Sabrina
>>Fotos<<


Tosh
Tosh
Besucher
Beiträge: 339


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen