Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#376 von Tracyanum , 04.10.2015 20:33

Ich habe vorgestern meine 3 Cymbidien endlich wieder ins Haus geholt.
1. Cymbidium shiny yellow
2. Cymbidium Ice cascade
3. Cymbidium tracyanum

Die erste hat bereits mindestens 5 NT gebildet und die ersten 4 BT zeigen sich auch schon. Sind aber jetzt erst etwa 6cm lang.
Die Ice cascade hat auch viele neue Triebe ausgebildet die schon nahezu 10-15cm lang sind. BT´s kann ich im Moment noch nicht sehen.
Das tracyanum ist das Cymbidium mit den 15cm Blüten und bronzefarbenem Aussehen. Sie soll unglaublich intensiv duften wenn sie blüht. Die habe ich vor 2 Jahren als vergessenes Sterbeexemplar gekauft und sie hat sich bisher prima gemacht. Hat über diesen Sommer nun 2 NT gebildet die schon etwa 20cm lang sind. Bis zur ersten Blüte dauert es bestimmt noch ein bis zwei Jahre. Zudem wird die extrem gross.
Aber auch die anderen sind mit ihren Blattschöpfen bestimmt 50cm im Durchmesser. Die shiny yellow hat Blätter von bis zu 70cm Länge.
Keine der 3en habe ich bisher umgetopft; aber das werde ich im nächsten Frühjahr nachholen wenn sie wieder raus in den Garten kommen.

Ausserdem habe ich noch ein paar andere Orchideen die gerade blühen oder Knospen bilden.

Eine Phal. mariae habe ich die mir diesen Herbst einen BT gebildet hat und eine Knospe zeigt. Die wird immer dicker und sollte bald aufgehen. Bin schon auf den Geruch gespannt der ja an Mandarinen erinnern soll.

Ich stell morgen mal aktuelle Foto´s ein.

Gruss
Michael



Tracyanum
Tracyanum
Besucher
Beiträge: 252

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#377 von Mandy , 05.10.2015 16:26

Muffin, ich bin mir sicher, dass die Pflanze deiner Mutter eine Peggy Ruth Carpenter ist.

Es stimmt, sie ist nicht so stark gefärbt, aber ich denke nicht, dass die Färbung temperaturabhängig ist.
Die Farben der Peggy Ruth können schon variieren.
Ich hatte mal ein prächtiges Exemplar mit viel lila und zartem rosa.
Leider hat sie sich einen Pilz eingefangen.

Umso glücklicher bin ich jetzt über dieses Teilstück, auch wenn es farblich an meiner früheren Peggy nicht herankommt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 912
zuletzt bearbeitet 05.10.2015

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#378 von Muffin , 05.10.2015 16:47

Danke Mandy, dann werde ich das meiner Mutter ausrichten. Sie freut sich bestimmt!
Tut mir leid, dass deine erste Peggy nicht mehr ist. Aber diese finde ich ebenfalls total hübsch! Wenn die Pflanze meiner Mutter größer ist, knapse ich mir bestimmt mal ein paar Bulben ab.


Liebe Grüße, Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 352
zuletzt bearbeitet 05.10.2015

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#379 von mom01 , 05.10.2015 19:25

Epidendrum Green Hornet, im Frühjahr gekauft, seitdem haben sich zwei BT gebildet und heute ist die erste Blüte offen




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.714

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#380 von Kiwi , 05.10.2015 20:07

Ich kann auch mal wieder eine Blüte zeigen...


Paph. helenae x spicerianum




Eine zweite Blüte kommt auch gleich hinterher.


LG Lisa


Kiwi
Kiwi
Besucher
Beiträge: 51
zuletzt bearbeitet 05.10.2015

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#381 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2015 20:17

Der ist ja schick.
Dieser Farbkleckst im "Deckel" und der grüne Streifen in den seitlichen Pedalen find ich besonderst hübsch.
Ich freu mich schon auf das Foto mit beiden Blüten!



RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#382 von Kiwi , 05.10.2015 20:49

Ist der erste Schuh, der bei mir wieder blühen will. Die Blüte ist noch nicht ganz auf. Ich hoffe die zweite Blüte ist so schnell, bevor die erste verblüht ist.


LG Lisa


Kiwi
Kiwi
Besucher
Beiträge: 51

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#383 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2015 21:03

Über die erste Blüte freut man sich besonderst, finde ich. Zumindest geht es mir so.
Ach, dass wird schon klappen, mit der zweiten Blüte. Die erste Blüte dürfte ja knapp 3 Monate blühen.



RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#384 von Kiwi , 05.10.2015 21:16

3 Monate? Das wäre ja cool! Hab ja da noch keine Erfahrungswerte, da ich nie wusste wie lange die blühend gekauften schon geblüht haben. Ich hoffe nur er übersteht den Umzug unbeschadet.


LG Lisa


Kiwi
Kiwi
Besucher
Beiträge: 51

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#385 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2015 21:30

Meine blühen so ca 3 Monate. Sicher ist der eine oder andere Schuh dabei, der auch etwas kürzer oder sogar länger blüht.
Ach, den Umzug hat er dir sicher nicht übel genommen, denke ich.



RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#386 von Kiwi , 05.10.2015 21:36

Das lässt immerhin hoffen. Noch sind wir nicht umgezogen, das kommt erst innerhalb der nächsten 2 Wochen.


LG Lisa


Kiwi
Kiwi
Besucher
Beiträge: 51

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#387 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2015 21:40

Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dann drück ich dir die Daumen für den Umzug, dass wird schon gut gehen.



RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#388 von Kiwi , 05.10.2015 21:42

Danke dir!
Ist aber auch so geschrieben, dass es hätte sein können, dass wir gerade erst umgezogen sind.


LG Lisa


Kiwi
Kiwi
Besucher
Beiträge: 51

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#389 von Tracyanum , 05.10.2015 21:51

Meine Blüten im Büro:

2015-10-05 14.30.35 by Michael Kubiak, auf Flickr

2015-10-05 14.29.54 by Michael Kubiak, auf Flickr

Und hier kommt noch einiges an Blüten.
Die Dendro. Phalenopsis Hybride schiebt nach einem Jahr wieder eine neue Rispe:
2015-10-05 14.31.00 by Michael Kubiak, auf Flickr

2015-10-05 14.31.07 by Michael Kubiak, auf Flickr

Und eine Phal. Hybride die einen seeehr langen BT mit Knospen schiebt....ich meine mich zu erinnern das sie sehr grosse reinweisse Blüten hatte:
2015-10-05 14.31.26 by Michael Kubiak, auf Flickr

(Ich muss mir unbedingt mal überlegen wie ich bessere Foto´s machen kann, inklusive einem guten Hintergrund)

Weitere Bilder wenn sich die ersten Blüten zeigen.

Gruss
Michael



Tracyanum
Tracyanum
Besucher
Beiträge: 252

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#390 von Berlinickerin , 05.10.2015 21:55

Michael, was eine Blütenpracht im Büro! Vielleicht muss ich auch doch einige meiner Pflänzchen umziehen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen