Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#316 von carmesina , 11.09.2015 19:35

Trudi und Olinka, Eure Fenster mit Präsentationen sehen super toll aus! Schade, den Vandeen gefällt es nicht bei mir, dafür den Cattleyen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#317 von Trudi , 11.09.2015 19:39

Olinka: echt sehr schöne Pflanzen!!! Und wenn die mal alle blühen ....

Und carmesina: dafür habe ich nicht soviel Glück mit meinen Cattleyen


Liebe Grüße

Trudi


Trudi
Trudi
Mitglied
Beiträge: 534

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#318 von Olinka313 , 11.09.2015 20:01

Danke schön


Olinka313
Olinka313

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#319 von Berlinickerin , 11.09.2015 20:15

Olinka, die Vanden sind ja eine Wucht. Und das Fenster an sich - ich bin ganz neidisch, wie hoch es ist. Zwei Etagen..


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#320 von Olinka313 , 11.09.2015 21:21

Berlinickerin, das Fenster ist ganz normal,nur EIN passendes für Vandeen......vor kurzem hat mein GG eine Glassplate beim Glaser bestellt und an zwei L Schienen angebaut,wir sind begeistert!
Ich baue schon überall "Miniversionen " davon aus alten Schrankglasscheiben .Ganz schön seltsam das ganze ......


Olinka313
Olinka313

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#321 von Berlinickerin , 11.09.2015 22:22

Wenn das normal ist, dann bin ich halt auf normal neidisch. Meine sind nämlich höchstens zwei Dritte (alte Bauernhaus unterm Dach). Vorteil ist, dass es insgesamt hell und nicht grell ist, aber Vandenlicht? Und gar auf zwei Etagen? Nee.

Den Anbau dagegen finde ich nun echt total normal. Wenn ich könnte... Bei mir steht dafür so langsam jede Fläche in Fensternähe zu. Arbeitsplatte, Schreibtisch, Couchtisch...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#322 von Muffin , 12.09.2015 11:59

Es hat endlich begonnen.
Meine Oncidium Katrin Zoch (Oncidium schroederianum x sotoanum) hat die ersten Blüten offen und duftet alles voll. Ich liebe ihren Gewürznelken-Zimt-Geruch. Wegen ihres Duftes, ihrer Blühfreudigkeit und weil sie einfach zu pflegen ist (vergibt auch einige Anfängerfehler ) meine absolute Lieblings-Oncidium! Sie hat an einer Bulbe drei Blütentriebe mit unzähligen Verzweigungen.



Liebe Grüße, Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#323 von Trudi , 12.09.2015 18:59

Auch wenn ich sie schon vorgestellt hatte, ich muss nochmal ein Bild zeigen. Jetzt sind alle Knopsen auf.


Liebe Grüße

Trudi


Trudi
Trudi
Mitglied
Beiträge: 534

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#324 von mom01 , 13.09.2015 09:40

Ach herrje, sooo niedlich!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.296

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#325 von Katto , 13.09.2015 18:24

Diese Vanda-Hybride mag ich besonders, die Farbe ist herrlich intensiv...


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 65

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#326 von mom01 , 13.09.2015 18:30

Oh ja, herzlichen Glückwunsch!! Bei diesem trüben Wetter passt diese Sonnenschein-Blüte wuuuuunderbar!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.296

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#327 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2015 18:45

Bei mir blüht auch was kleines.
Allerdings bin ich leicht über die Blütenfarbe verwundert. Eigentlich habe ich nur 3 Dendros, 2 Nobile in weiß und helles lila und eine weißes Dendro Phali.
Jetzt hat sich das helle lila in ein weinrot. fast schwarz verwandelt.
Sie hat den Winter im kühleren Schlafzimmer verbracht und ist im Frühjahr auf den Balkon gezogen. Einige male war sie schon der Sonne ausgesetzt, ich denke, deswegen sind die Blätter auch etwas rötlich geworden.

Kann es sowas geben, dass sich die Blütenfarbe verändert?



Leider kein scharfes Foto, aber so dunkel ist sie wirklich.




zuletzt bearbeitet 13.09.2015 18:45

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#328 von mom01 , 13.09.2015 18:56

Klar Petra, die Farbe der Blüten ist auch von den Temperaturen und dem Lichtangebot während der Entstehung der Blüten abhängig.

Hübsch und ungewöhnlich sieht sie aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.296

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#329 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2015 19:17

Danke Bärbel.
Das die Farben sich durch Temperatur und Licht verändern kann, war mir klar, allerdings nicht in diesem extremen Umfang.
Wobei natürlich diese Farbe viel schöner ist, wie das helle lila.



RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#330 von MarianneW. , 13.09.2015 23:40

Oder man hat zwei verschiedene Pflanzen in einen Topf und weiß nix davon.


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 651


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen