Lonis Orchideenforum

RE: Fredclarkeara After Dark

#136 von WhiteCoolTiger , 10.12.2019 00:05

Hallo,

hier das aktuelle Bild meiner kleinen Fredclarkeara After Dark



Hier sind die Bilder von davor.


WhiteCoolTiger
WhiteCoolTiger

RE: Fredclarkeara After Dark

#137 von MarianneW. , 21.12.2019 23:20

Sie öffnet langsam ihre Erstblüten. Wie lange halten die Blüten?




lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Fredclarkeara After Dark

#138 von Scharli1 , 22.12.2019 10:04

Sie sieht wunderschön aus.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Fredclarkeara After Dark

#139 von Orchidarium , 22.12.2019 10:37

Wunderschön Marianne, ich liebe die Hybride über alles, aber kann sie leider nicht kultivieren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Fredclarkeara After Dark

#140 von Leo H. , 29.11.2020 23:06

Guten Abend,

weist die Fdk. After Dark eigentlich den für Catasetum typischen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Blüten auf? Im Internet finde ich immer nur den Hinweis, dass hellere Kultur zu unschönen weiblichen Blüten führt, ein Bild davon habe ich aber noch nie gesehen. Dazu weisen ja Mormodes und Clowesia m.W. nach keinen Sexualdimorphismus auf.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Fredclarkeara After Dark

#141 von medusa , 01.12.2020 21:46

Schöne dunkle Blüten, die sieht ja noch schwärzer als die Midnight Miracle aus...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Fredclarkeara After Dark

#142 von Leo H. , 02.12.2020 18:47

Hi nochmal,

hier ist meine neueste Errungenschaft, ich habe sie Ende November bereits ohne Blätter in Schwerte erstanden (wo ich Dauergast bin). Nächstes Jahr werde ich sie sicherlich austopfen, danach kommt sie in PET oder SGK oder Sphagnum, denn dort wo sie stehen soll wird es gerne mal über 30 Grad heiß (Tomatengewächshaus mit automatischer Lüftung) und trocken. Oder ratet ihr von SGK/PET ab, ich meine es könnte klappen, denn im Winter kann sie einfach nicht gegossen werden und so trocken stehen... Und mit etwas Glück blüht sie dann nächstes Jahr

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 02.12.2020

RE: Fredclarkeara After Dark

#143 von carmesina , 02.12.2020 20:55

Hallo Leo,
Deine Frage, ob Fredclarkara After Dark auch weibliche Blüten hervorbringt, interessierte mich auch stark. Ich habe jedoch nur Abbildungen von Blüten gefunden, die sich im Aussehen alle gleichen.

Meine ähnlich schwarz blühende Pflanze: Monnierara Millennium Witch Craft zeigt mir noch keine Blüten. Ich habe sie seit gut drei Jahren und sie hat nun 6 Stangen, die letzte noch beblättert.

In diesem Jahr blieb sie im Haus, aber im nächsten Jahr stelle ich sie wieder in den Garten. Das Wachstum war draußen besser, die Blätter wurden größer und die Stange dicker als in Zimmerkultur. Wieder was gelernt!

Hübsch, Deine Neue und viel Glück!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Fredclarkeara After Dark

#144 von Leo H. , 03.02.2021 15:17

So richtig lange wollte sie sich nicht in Winterschlaf begeben...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Fredclarkeara After Dark

#145 von Coldcase , 03.02.2021 15:26

Das hab ich auch bei meinen beiden Freddies festgestellt , war ziemlich kurz bis nicht vorhanden , die Ruhe . Auch beim Catasetum pileatum tut sich was nach fast keiner Ruhe . Scheint allgemein ein kollektives Ruheverweigern zu werden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Fredclarkeara After Dark

#146 von Orchinator , 03.02.2021 15:31

Dieses mußte ich auch beobachten habe letztes Jahr 2 kleinere Pflanzen erworben, die Pflanze die ich meiner Mutter geschenkt habe hat keines der Blätter vertrocknet lassen, meine hingegen ist bis auf die bulben vertrocknet.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 03.02.2021

RE: Fredclarkeara After Dark

#147 von Leo H. , 03.02.2021 15:56

Ist ja halb so wild, sie steht jetzt unter starker Zusatzbeleuchtung und sollte deshalb uneingeschränkt wachsen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Fredclarkeara After Dark

#148 von Orchinator , 15.03.2021 12:09

Meine Fredclarkeara After Dark hat nun mit dem Wachstum begonnen.

Angefügte Bilder:
IMG_20210315_120325.jpg  

Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Fredclarkeara After Dark

#149 von Leo H. , 12.04.2021 20:32

Meine After Dark bekommt jetzt wieder Wasser, die Wurzeln haben eine Länge von 8cm erreicht:



Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 12.04.2021

RE: Fredclarkeara After Dark

#150 von rohar , 14.04.2021 12:08

Im allgemeinen Thread hatte ich meine kleine "Fred" ja schon letztes Jahr vorgestellt, hier jetzt mal die Zusammenfassung, nachdem sie jetzt das erste Jahr überstanden hat:

Zu mir gekommen am 2. April letzten Jahres war das Pflänzchen noch so jung, dass sogar jemand im Cataseten Thread an der Gattungszugehörigkeit gezweifelt hatte.

Hier im Vergleich zu einer ausgewachsenen Isabelia violacea:



Da Neutrieb vorhanden, gab es erst mal keine großen Probleme, feucht halten und etwas Düngen war klar, bis zum Oktober konnte man dann schon ahnen, dass es sich tatsächlich um etwas aus der Cataseten Ecke handelt:



Dann kam der Winter, da nicht klar war, wie sowas winziges zu überwintern ist, habe ich mich im wesentlichen erst mal an den Blättern orientiert.
Da diese aber so aussahen, als ob sie den ganzen Winter durch grün und dran bleiben wollten, habe ich dann doch irgendwann mal den Hahn abgedreht und die Pflanze trocken gestellt, im Nachhinein glaube ich, dass das falsch war. Anfang März kam dann der Neutrieb, noch ohne Wurzeln, dewegen wurde erst mal nicht weiter gegossen, mit der Folge, dass dieser sein Wachstum einstellte. Seitdem steht Fred jetzt in einer Ecke der Vitrine und bekommt zusätzlich zur Luftfeuchtigkeit auch ab und an etwas Wasser in's Substrat. Zum Glück scheinen die alten Wurzeln noch nicht komplett abgestorben zu sein, jedenfalls habe ich jetzt einen neuen, zweiten Trieb entdeckt, der vital zu sein scheint.





Rechts, der erste Trieb, der jetzt schon seit drei Wochen unverändert aussieht, links der Neue, der den Ersten schon bald in der Größe überholt.
Jetzt hoffe ich dann mal, dass das gut ausgeht und der Trieb kräftig wird, denn eine weitere Reserveknospe dürfte bei der Pflanze eher nicht mehr vorhanden sein.

Fazit:

Die Regel, trockener Winter und giessen erst nachdem die neuen Wurzeln eine bestimmte Länge haben, dürfte für so kleine Pflanzen nicht gelten, sie halten durchaus Feuchtigkeit im Winter aus.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 14.04.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz