Lonis Orchideenforum

RE: Fredclarkeara After Dark

#166 von Orchifee Ophalia , 06.08.2021 20:08

Danke Leo und Sylvia, für eure hilfreichen Tips!

Ich schätze, für dieses Jahr habe ich es mächtig versaut. Eigentlich wollte ich keine Fotos meiner mickrigen Problemfälle zeigen, aber nun werde ich doch die Katze aus dem Sack lassen. Vielleicht kann ich damit neuen Usern helfen, wenn sie sich die Auswirkung von Pflegefehlern ansehen können.



Rechts ist die einzig Überlebende, allerdings sieht sie nun schon seit mehr als 2 Monaten genau so aus wie jetzt, sie lebt zwar, aber mehr auch nicht.
In der Mitte ist ein Neutrieb einer anderen Pflanze, den ich noch versucht habe zu retten. Im Mai beim Umtopfen sah die Pflanze noch so aus:



Die Bulbe vom letzten Jahr hatte so ziemlich die selbe Größe wie die Pflanze rechts, leider musste ich sie vollständig entfernen, so nah wie möglich am Neutrieb. Ist schon fast ein Wunder, dass dieser überhaupt noch lebt. Hier sieht man rechts unten die Schnittstelle, ich hatte sie dick mit Kohlepulver bestreut, trotzdem hat sich darauf irgend etwas weißes gebildet, es breitet sich allerdings seit Wochen nicht weiter aus.



Ob daraus allerdings nochmal ein stattliches Pflänzchen wird, hmmm...

Zwei andere Fredclarkeara habe ich leider komplett entsorgen müssen, von einer weiteren habe ich noch ein kleines Teilstück hier liegen, in der Hoffnung, dass da nochmal was austreibt.

Und ganz links ist zum Größenvergleich noch eine JP, sie ist erst vor kurzem eingezogen. Ich hoffe, mit ihr bekomme ich es besser hin im nächsten Jahr.


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Fredclarkeara After Dark

#167 von Orchifee Ophalia , 06.08.2021 21:11

Ich muss nochmal etwas korrigieren, das zweite Bild ist doch nicht die mittlere, es müsste diese hier sein:



Das war der Zustand Anfang Mai nach dem Umtopfen. Und das hier dann etwa 5 Wochen später, die hintere auf dem ersten Foto ist der momentan noch lebende NT ohne Altbulben, die anderen beiden gehören zu den Todesopfern. Leider konnte ich hier gar nichts mehr retten.





Am Morgen sahen alle noch gesund und knackig aus, innerhalb nur eines Tages ist das dann passiert! Sie standen in voller Sonne, allerdings schon mehrere Wochen (seit dem Umtopfen) und nachts kamen alle rein. Ich weiss nicht ob es an diesem Tag die Kombination von Sonne und Regen war oder ob es nur daran lag, dass sie an diesem Tag mehr runter knallte als vorher.

Auf jeden Fall sind die wenigen Überlebenden jetzt scheinbar in einer Art Schockstarre, seit 2 Monaten tun sie einfach gar nichts mehr. Außerdem stehen alle seit diesem Tag wieder drinnen unter Kunstlicht.


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Fredclarkeara After Dark

#168 von Husherla , 06.12.2021 18:04

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch stolze Besitzerin der Fredi After Dark. Mit der Pflege hab ich in den letzten Jahren einige Erfahrungen gesammelt und jetzt hat meine Kleine zum ersten Mal aktuell Blütentriebe ca. 3 cm lang. Ich bin jetzt etwas hilflos da die Pflege ja jetzt besagt Gießen runterfahre und spätestens 15.01 einstellen. Wie verhält es sich wenn sie beginnt zu blühen bleibt die Gießerei wie beschrieben oder soll ich sie durch kultivieren oder ganz anders. Sie hat nur ein Blatt abgeworfen die anderen sind grün und daran scheint sich auch nichts zu ändern. Wäre um Tipps dankbar


Husherla
Husherla

RE: Fredclarkeara After Dark

#169 von jens , 06.12.2021 18:06

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, Simone!
Hast du vielleicht auch ein Foto von der Pflanze?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Fredclarkeara After Dark

#170 von Husherla , 06.12.2021 20:29


Husherla
Husherla

RE: Fredclarkeara After Dark

#171 von jens , 06.12.2021 20:40

Ich würde die Pflanze mässig feucht halten damit aus den BT'en was wird und wenn sie verblüht sind das wässern reduzieren um sie in die Ruhe zu zwingen!
Aber vielleicht melden sich ja noch andere User die die Art in Kultur haben zu Wort.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190
zuletzt bearbeitet 06.12.2021

RE: Fredclarkeara After Dark

#172 von Husherla , 07.12.2021 19:15

Vielen Dank das werde ich versuchen


Husherla
Husherla

RE: Fredclarkeara After Dark

#173 von Leo H. , 15.12.2021 21:38

Meine hat zwei Knubbel angesetzt. In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen, ob das NTe oder BTe oder jeweils eins von beidem werden


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Fredclarkeara After Dark

#174 von Husherla , 17.12.2021 20:58

Hallo zusammen jetzt nochmal ein Update. Die Blütentriebe sind schon ca. 8 cm und nun wird das Unterste Blatt gelb und wird bald abfallen. Ich wässer sie weniger und frage mich ob ich am 15. Januar aufhören soll zu gießen. Hab in diesen Beiträgen auch schon Fotos von blühenden Exemplaren ohne Blätter gesehen in denen die Rede war das sie nicht gewässert werden. War glaub ich ein Beitrag von Februar. Naja auf den 12 Seiten steht viel Versuch ihn nochmal zu finden. Was meint ihr dazu was sollte ich machen möchte auf jeden Fall vermeiden das die Wurzeln faulen oder in Pflanze eingeht. Hab das erste mal Blüten und nirgends eine Pflegeanweisung zu Fredis im blühenden Stadion gefunden. Alles andere mit Winterruhe etc. ist Mir klar.

Gruß
Simone


Husherla
Husherla

RE: Fredclarkeara After Dark

#175 von Leo H. , 18.12.2021 14:28

Also was ich als Faustregel gelesen/auf Youtube (bei Stephen Van Kampen-Lewis) gehört habe ist das man vor dem erscheinen des NT ruhig mal einen kleinen Schuss Wasser geben darf, wenn die Bulben extrem geschrumpelt sind und es einigermaßen warm ist.

Ähnlich würde ich das jetzt machen: Wenn die Bulben wirklich sehr stark eingeschrumpelt sind (Was mit BT natürlich schneller geht), einen ganz kleinen Schuss Wasser. Nur nicht wenn sich ein NT zeigt, dann darf da anscheinend wirklich kein Tropfen mehr ran.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 18.12.2021

RE: Fredclarkeara After Dark

#176 von medusa , 18.12.2021 14:50

Das ist immer der spannendste Moment. Ich liebe das bei meinen auch total.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Fredclarkeara After Dark

#177 von Husherla , 19.12.2021 09:25

Danke ich bin dahingehend wirklich etwas übervorsichtig😊 Vor allem verwirrt die allgemeine Pflegeanleitung mich als Blütenneuling total. Da steht ja zur Nachsaison: Nach der Blüte das wässern reduzieren spätestens ab 15. November🤔 naja unsere blühen alle nicht nach Anleitung😂 und spannend ist das passende Wort schicke mal Fotos wenn die Blüten offen sind.
Schönen 4. Advent


Husherla
Husherla

RE: Fredclarkeara After Dark

#178 von Ralf G , 22.12.2022 14:37

Momentan blüht Fredclarkeara After Dark „SVO Black Pearl“


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
3A29F4F3-DF0D-4295-BE06-9D987DCCD3E1.jpeg   3ED7E868-6ADB-4B51-87E3-E21FF27B9677.jpeg   69CAA048-656F-491C-B068-C5A4DA558F9A.jpeg   8522347C-C7B7-4669-A7BA-65F8AB23BFE9.jpeg   F8CA1EC9-7BBC-42BF-BFB9-D6CCE97ADC9C.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Fredclarkeara After Dark

#179 von Orchideen-Elfe , 22.12.2022 16:27

Mann, ist die schön, wunderschön


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Fredclarkeara After Dark

#180 von Ralf G , 22.12.2022 17:29

Gefällt mir auch sehr gut 😎


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz