Lonis Orchideenforum

RE: Fredclarkeara After Dark

#151 von Leo H. , 30.04.2021 10:58

Meine Güte, wachsen die schnell


Zum Vergleich: das war vor zwei Wochen:


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 30.04.2021

RE: Fredclarkeara After Dark

#152 von Coldcase , 30.04.2021 11:00

Ja , da kannst zugucken beim wachsen , Leo . Meine Black Pearl ist nicht ganz so schnell wie meine Sunset Valley , aber die legt auch Tempo vor .
Ist doch schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 30.04.2021

RE: Fredclarkeara After Dark

#153 von Leo H. , 23.07.2021 20:20

So sieht sie heute, am 23.07. aus. Ob sie Rückwärtsgewachsen ist kann ich nicht beurteilen, weil die neue Bulbe noch nicht ganz ausgewachsen ist und sie auch jetzt schon dicker erscheint. Letztendlich geht es ja ums Gewicht...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 23.07.2021

RE: Fredclarkeara After Dark

#154 von 2010dreamer1992 , 05.08.2021 16:42

Wie machen sich Eure Fredclarkeara After Dark?
Poste heute auch mal hier im Fachthread, weil hab die süße seit 2019 hier stehen und sie entwickelt sich im Terra äußerst gut.
Gekauft wurde sie als kleine niedliche JP.
Letztes Jahr hatte sie 2 kleinere NT gemacht. Dieses Jahr bekam sie nur einen NT, aber was für einer.

Kultiviert wird sie bei 20 Grad, 70% Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Beleuchtet wird sie mit einer Jungle Dawn Arcadia.
Ich schütte sobald das Subtrat trocken ist, unten in den Untersetzer Wasser rein. Das Wasser wird dann nach 2,3 Stunden wieder weggekippt. Wenn ich nicht viel Lust habe, dann gibt es auch manchmal nur einen schluck Wasser von oben.

Das war nicht direkt der Anfang, aber ziemlich am Anfang. Somit ist ein kleiner Überblick der Entwicklung gegeben.

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes
Die beiden sind erst seit Anfang des Jahres bei mir. Sie hatten damals schon tolle Neutriebe. Glaube sie sind fertig.
Hab mal 2 Bilder geknipst.

Fredclarkeara





NT vom letztes Jahr


Bilder von heute




So fett wie der NT ist, könnte sie theoretisch demnächst auch mal blühen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 05.08.2021

RE: Fredclarkeara After Dark

#155 von Leo H. , 05.08.2021 17:19

Meine hat sich seit dem letzten Foto kaum verändert, etwas pummeliger ist sie aber trotzdem geworden.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Fredclarkeara After Dark

#156 von Coldcase , 05.08.2021 17:35

Das ist meine Black Pearl - ich hoffe , dass sie noch ein wenig an Volumen zulegt



Das ist meine Sunset Valley


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Fredclarkeara After Dark

#157 von Orchifee Ophalia , 05.08.2021 22:43

@Leo H. @Coldcase

Die stehen bei euch aber wirklich gut im Futter!

Meine Black Pearl ist leider nur sehr langsam gewachsen und sieht gegen eure wie ein dürrer Spargel aus.
Ich habe sie immer schön feucht gehalten, aber war mit Dünger sehr sparsam. Kann das wirklich alleine daran liegen??


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Fredclarkeara After Dark

#158 von Coldcase , 06.08.2021 00:58

Dani , meine Stangen bekommen eigentlich bei jedem Giessen zwischen mindestens 600 , oft 800 , manchmal sogar 1000 µS . Werden aber immer auch mal gespült mit dest. Wasser . Dieses Jahr bin ich auch eher im unteren Teil gewesen . Das sind Düngerfresser , die brauchen den , um dicke Bulben zu machen . Am Anfang hatte ich sogar ein paar Blaukörner in den Topf geschmissen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Fredclarkeara After Dark

#159 von Orchifee Ophalia , 06.08.2021 06:32

@Coldcase Das ist gut zu wissen, danke Sylvia! Ich bin zwar nicht sicher, ob es jetzt noch etwas bringt so kurz vor dem Ausreifen, aber ich werde sie ab jetzt doch nochmal ordentlich füttern! Vielleicht habe ich Glück und die Bulben legen noch etwas an Umfang zu, für die Größe ansich ist es sicher zu spät...
Mir ist auch aufgefallen, dass dein Topf recht trocken aussieht, hältst du sie nicht dauerfeucht? Ich dachte die mögen das und habe den Topf daher nie trocken werden lassen.


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44
zuletzt bearbeitet 06.08.2021

RE: Fredclarkeara After Dark

#160 von Coldcase , 06.08.2021 07:07

Das täuscht bei mir , Dani . Die Töpfe sind immer feucht . Die bekommen auch immer zwischendurch mal einen extra Sprüher zwischen dem Tauchen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Fredclarkeara After Dark

#161 von Sandrinchen , 06.08.2021 07:12

Ich dachte immer, die brauchen eine extrem trockene Ruhezeit, bis die neuen Wurzeln fast am Topfboden sind. Oder verwechselte ich das mit einer anderen Stangen Art?

Frage so blöd, weil ich mir auch mal eine anschaffen möchte...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Fredclarkeara After Dark

#162 von Orchifee Ophalia , 06.08.2021 07:27

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #161
Ich dachte immer, die brauchen eine extrem trockene Ruhezeit, bis die neuen Wurzeln fast am Topfboden sind. Oder verwechselte ich das mit einer anderen Stangen Art?

Frage so blöd, weil ich mir auch mal eine anschaffen möchte...


Ja das ist richtig, Sandra! Sobald die Blätter abfallen (im Winter!) gibt es kein Wasser mehr, bis der Neutrieb genug und ausreichend lange Wurzeln hat!

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgerückt, ich halte sie während der Wachstumszeit dauerfeucht.


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Fredclarkeara After Dark

#163 von Orchifee Ophalia , 06.08.2021 07:29

Zitat von Coldcase im Beitrag #160
Das täuscht bei mir , Dani . Die Töpfe sind immer feucht . Die bekommen auch immer zwischendurch mal einen extra Sprüher zwischen dem Tauchen .



Ah gut, das habe ich jetzt fast überlesen. Dann bin ich erstmal beruhigt, also doch zumindest in dem Punkt mal alles richtig gemacht!


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Fredclarkeara After Dark

#164 von Coldcase , 06.08.2021 07:46

Den letzten Winter wollte aber keine Stange von mir so richtig in die Winterruhe . Im Dezember kamen schon die NTe. Trotz kaum noch giessen war das Laub auch noch dran . Da sie aber alle Flecken hatten , und nicht wenig , hab ich bei allen das Laub im Februar diesen Jahres abgeschnitten . Sie sind auch in den Töpfen geblieben - eigentlich hole ich sie in der Ruhe da raus und topfe neu , wenn der NT kommt . Davor das Jahr hab ich alle Wurzeln abgeschnitten , weil sie eh nicht mehr brauchbar waren . Also lagen die Bulben ohne alles so rum , aber kalt . Die Bulben sind auch nicht geschrumpelt . In der nächsten Winterruhe hole ich sie auch raus , noch ne Saison im alten Substrat mute ich denen nicht zu.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Fredclarkeara After Dark

#165 von Leo H. , 06.08.2021 10:02

Ich topfe auch jährlich um, was bei Sphagnum als Substrat auch nicht anders möglich ist. Allerdings empfiehlt sich in jedem Substrat alle Wurzeln aus dem Vorjahr (mitsamt Substrat) zu entfernen, denn die sind so gut wie alle tot. In der Wachstumsphase, wenn Cataseten immer schön feucht gegalten werden, würde die in kurzer Zeit zu gammeln anfangen.

@Orchifee Ophalia Sparsam düngen ist bei Cataseten nicht. Ich dünge jedes mal mit über 1000ys, verwende dafür aber kein Blaukorn. Man kann auch weniger stark düngen, dafür aber Blaukorn in den Topf tun. Mir ist das aber zu unsicher, weil gerade Sphagnum bei Einsatz von Langzeitdünger plötzlich tödlich für Wurzeln werden kann. Außerdem dünge ich an die Jahreszeiten angepasst. Erste Düngung im Jahr mit NPK 4-6-6, um die Wurzeln zu fördern. Dann bis die Bulbe ausgebildet ist (also jetzt) mit dem eher Stickstoffbetontem Schwerterdünger oder Blaukornmilch (Blaukorn in Wasser aufgelöst). Danach wieder phosphor- und kaliumbetont, um die Bulbe zu stärken und Blüten zu fördern.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz