Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#301 von 2010dreamer1992 , 09.07.2019 19:01

Die beiden sind erst seit Anfang des Jahres bei mir. Sie hatten damals schon tolle Neutriebe. Glaube sie sind fertig.
Hab mal 2 Bilder geknipst.

Fredclarkeara


Monnierara


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#302 von Coldcase , 09.07.2019 19:05

Die Pflanzen bilden noch eine dicke Bulbe aus , und wenn die nicht mehr weiter wächst , dann sind sie fertig . Die Bulben sehen dann im günstigsten Fall so aus wie die Letztjahresbulben , möglichst noch dicker . So wie ich das sehe , sind die noch nicht fertig


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#303 von 2010dreamer1992 , 09.07.2019 19:06

Oh Vielen Dank Coldcase. Dann geb ich nochmal etwas mehr Futter.
Gegossen wird dann aber wirklich erstmal von oben. Sie soll das Futter ja auch richtig aufnehmen können. Wirklich Vielen Dank, Coldcase.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 09.07.2019

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#304 von Coldcase , 09.07.2019 19:08

Yvonne, die brauchen im Wachstum viel Futter , um eine möglichst grosse, dicke Bulbe zu bilden , damit die dann blühen kann . Meine werden mit jedem Giessen um die 700 - 800 µS gedüngt , ab und an mal zwischendurch mit dest. Wasser gespült .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#305 von 2010dreamer1992 , 09.07.2019 19:10

Oki dann weiß ich den Fehler. Ich hatte das Nopsenwasser verwendet. Dann bekommen sie ab nun das Cymbidiumwasser verabreicht.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#306 von Coldcase , 09.07.2019 19:11

Auf die Schnelle mal ein Bild von den Halbstarken bei mir . Die haben erst Halbzeit .



Und gern geschehen , Yvonne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 09.07.2019

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#307 von 2010dreamer1992 , 09.07.2019 19:13

Das ist definitiv ein krasser Unterschied. Oki absofort gibts richtig Futter für die kleinen.
Vielen Dank


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#308 von Chris , 09.07.2019 22:42

Zitat von JW im Beitrag #298
Catasetum pileatum Pierre Couret x pileatum Red Pena HCC/AOS

Die ist ja atemberaubend schön!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#309 von Waldi , 17.08.2019 18:07

Das ist Chysis aurea

Blattlänge 23 cm, Breite 7 cm ... an der Größe kann es bei ihr nicht liegen, ich hab sie damals blühend gekauft, der Trieb der damals geblüht hat ist kleiner (der alte BT ist immer noch dran). Die hängt übrigens kpl. schattiert draußen, Südseite.

Und eine Monnierara

Blattlänge 21 cm, Breite 5 cm ... sie hab ich vor ein paar Jahren als Kindel bekommen - ist vielleicht auch noch nicht soweit. Sie steht drinnen, Ostseite.

Das blühfaule Projektluder steht übrigens draußen, Ostseite mit viel direkter Sonne.

Geblüht hat bei mir noch keine, auch die Chysis nicht, obwohl sie sicher könnte, wenn ....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#310 von Judith , 17.08.2019 18:21

@Waldi,

dünge sie mal sehr hoch auf. Die braucht schon ihre 600 µs. Dann klappt`s bestimmt auch mit der Blüte.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#311 von Coldcase , 17.08.2019 18:32

So Gestrüpp hab ich auch hier .
2 mal Fredclarkeara und 1 mal Cycnodes . Die Freddis haben 7 und 8 cm Blattbreite , die Cycnodes nur 5 cm . Länge bei allen ca 28 - 30 cm .
Ich hab das Gefühl , als wenn sie dieses Jahr langsamer sind , obwohl sie alle im März ausgetrieben haben , wie letztes Jahr. Ich dünge zwischen 600 und 800 µS . Stehen tun sie dieses Jahr in der Küche am NW Fenster , wegen des ausladenden Wuchses auf einem Blumenständer auf einem Tisch vor dem Fenster , also auch nicht sonnenstichgefährdet . Hier ist es aber auch die letzten Wochen eher dunkler gewesen als letztes Jahr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#312 von Waldi , 17.08.2019 19:51

Judith, da bin ich auch schon längst drüber über die 600 mS, vor allem bei dem Projektluder.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#313 von Orchidarium , 18.08.2019 10:32

Waldi, ich habe zwar nicht viel Ahnung von diesen Gattungen, aber bei der Monnierara würde ich nicht verzweifeln, denn die blühen doch normal nach Triebabschluss ohne Blätter. Alle wo ich bisher blühen sah waren "nackt",. Bei der Chysis dagegen ist der Zug für dieses Jahr wohl abgefahren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#314 von Waldi , 18.08.2019 11:12

Da hast Du recht, wobei im Internet auch Bilder mit Blättern sind, aber keine Pflanze, die während des Wachstums blüht. Bei ihr verzweifle ich noch nicht, sie genießt ja sozusagen noch Welpenschutz.

Bei der Chysis hast Du, fürchte ich, auch recht. Ich glaube auch, dass sie im Frühling blühen sollte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#315 von Orchidarium , 18.08.2019 11:39

Die blühenden Exemplare wo ich gesehen habe, bildeten den BT am noch kleinen sich entwickelnden NT bei Chysis. Aber wie schon gesagt, ich bin bei den Arten absolut kein Experte. Vielleicht gibt es noch andere, wo da mehr Ahnung haben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz