Lonis Orchideenforum

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#61 von Musa , 13.06.2020 09:42

Bei mir ist das größte Problem die Zentralheizung im Winter, da geht die LF auch mal auf 20% runter. Jetzt hab ich gerade 53% und je nach Höhe 25 - 30°C, das Fenster bleibt seit ein paar Tagen und den ganzen Sommer über dauerhaft auf. Die LF wird im Hochsommer noch deutlich steigen auf 65 - 70 %, nach dem Gießen komme ich auf fast 90%. Durch die Fensterbankschalen und v.a. durch meine großen Amorphophallus bildet sich eine art Klimatasche mit deutlich höherer LF als im Rest des Wohnzimmers.
Neugieríg bin ich, wie sich die Temperatur diesen Sommer entwickelt, da ich mit dem zweiten Regal doppelt so viele LSR laufen habe und dadurch in den oberen Regalen jetzt schon eine ziemlich hohe Temp habe. Der Höchste Wert bisher war 37,9°C, das ist leider etwas zu hoch für mein Grünzeug...
Lüftung hab ich hier mit meinen Altbaufenstern sowieso dauernd das ganze Jahr über, tut den Paphs gut und verhindert jeglichen Schimmel, was viele Leute wundert, die im Sommer in mein Tropenhaus kommen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#62 von eve_may , 13.06.2020 11:01

Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit aufgrund des Lüftungssystems durch das ganze Haus eher tief, in allen Räumen 30-40% LF bei einer Temperatur von 19-23 Grad Celsius. Über 50% LF erreiche ich nur wenn es mehrere Tage regnet. Die Orchideen habe ich in einer Glasvitrine mit mehreren Etagen, zuoberst die Pflanzenbeleuchtung. Da drin ist es 20-25 Grad Celsius und immer min. 50% LF, meistens 60%. Die Fenster sind ausser im Winter immer gekippt oder offen.


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#63 von Karlheinz , 13.06.2020 18:08

Während Nepenthes bei zu geringer Luftfeuchtigkeit, einfach die Produktion von Kannen einstellen, was für die allermeisten Arten ein Terrarium unabkömmlich macht, ist mir bei Orchideen nie so ganz klar geworden, wie zwingend eine hohe Luftfeuchte für die Kultur tatsächlich ist – von Dracula einmal abgesehen.

Wie ist der aktuelle Stand, was die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit mit Hilfe von Fensterbankschalen betrifft? Hat das mal jemand genau nachgemessen?

Und wäre es möglich, Töpfe einfach auf Xaxim-Platten zu stellen? Sehe doch bestimmt nice aus, oder?

Bilder entfernt, da keine Rechte vorhanden.


Karlheinz
Karlheinz
zuletzt bearbeitet 13.06.2020 19:36

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#64 von Jasmina , 13.06.2020 19:38

@Karlheinz
Karlheinz, ich habe deine eingefügten Bilder entfernt. Wir dürfen keine fremden Bilder kopieren und hier einfügen.
Urheberrecht!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#65 von Beza , 13.06.2020 22:53

Zitat von Karlheinz im Beitrag #63
Wie ist der aktuelle Stand, was die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit mit Hilfe von Fensterbankschalen betrifft? Hat das mal jemand genau nachgemessen?


Ich habe das mal gemacht, hatte eine größere Schale mit Blähton gefüllt und den dann feucht gehalten, oben drauf die Orchidee. Die Erhöhung der LF betrug ganze 2% weshalb ich das als ungeeignet verworfen habe. Stattdessen stehen die empfindlicheren Orchideen jetzt bei mir in einem oben offenen Aquarium mit doppeltem Boden, auf dem liegt Hygrolon welches mit dem darunten stehenden Wasser in Kontakt ist. So ist die LF deutlich höher.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#66 von zimtspinne , 21.06.2020 08:42

Zitat von Beza im Beitrag #60
Also hier ist schon sehr deutlich dass das Wetter eine grosse Rolle spielt. Im sehr trockenen heissen Mai hatte ich teilweise LF um 30%, jetzt wo es seit einer Woche oft regnet eher um 60 bis 70%. Ich habe allerdings auch wenn immer möglich die Fenster auf.


Wäre es zu Hitze auch noch schwül, also Taupunkte über 16°C, mag das den Orchis gefallen, für Menschen ist es aber Kreislauf-Killerwetter.

Es war ja jetzt mal subtropisch schwül mit Taupunkten von zum Teil 20°C, grauenhaft!

Die nächste Hitze wird hoffentlich trocken.

Im Zweifelsfall geht meine Lebensqualität und die der Katzen vor - da bin ich froh, meinen verglasten 6,5 m Balkon zu haben, wo ich Treibhausklima schaffen kann, ohne mich dort dauerhaft selbst aufhalten zu müssen.
Ist mir eh im Sommer zu warm auf dem Balkon, da bin ich höchstens morgens und abends und dann wird aufgemacht.

Ich sehe es aber jetzt schon, wie die Phals (hab ich überwiegend) regelrecht bei LF über 70 explodieren, auch wenn die Temps gerade mal zwischen 19 - 22 Grad liegen.

Das ist ein Riesenunterschied zu Wohnräumen zuvor, wo es höchstens mal kurzzeitig (bei Regen oder Schwüle) hohe LF-Werte gibt.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#67 von Leo H. , 27.03.2021 16:27

Hallo,

ich bin mal so frech und ergänze meine LF-Werte

Im Winter lässt die Zentralheizung die LF auf max. 45% abrutschen. Im Laufe des Frühjahres wird es immer schlimmer und jetzt im März/April/Mai erreicht sie mit 35-40% ihren Tiefpunkt (nachts, wohlgemerkt). Im Juni beginnt sie dann rasch zu steigen und erreicht im August ihre höchsten Werte von 65-70% nachts und 55% tags. Interessanterweise scheint sie auch bei trockenen Sommern ganz normal anzeisteigen. Ich glaube es liegt daran, dass ich nachts das Fenster komplett öffne, um schlafen zu können und damit die feuchte, kühle Sommernachtsluft in das Zimmer gelangt. Bis Mitte November bleibt sie dann ganztägig über 50%.

Und das stellt ein Problem dar, dessen Lösung mich seit längerem beschäftigt:
Ich habe manche Pflanzen in Körbe gesetzt, weil sie mir sonst im Herbst bei den kühlen Temperaturen und der hohen LF viel zu lange nass bleiben (zum Beispiel eine Ca. rex, bei der dann sporadisches Sprühen reicht, um ihre Bulben komplett prall zu halten). Jetzt im Frühjahr allerdings tauche ich mich durch die hohen Temperaturen (>25°C am Tag) und wüstenartige LF von 30% dumm und dämlich. Einmal am Tag reicht eigentlich nicht, die Pflanze leidet darunter ernsthaft und sieht aus, als hätte ich sie seit Tagen nicht gewässert. Ein Beispiel:

Ich kann nun aber kein Substrat benutzen, welches die Feuchtigkeit länger hält, wie zum Beispiel Sphagnum, denn dann würde ich mir im Herbst die Wurzeln zerschießen. Bei der rex sieht es so aus, als würde sie ihre Triebgröße nicht halten können und dieses Jahr rückwärtswachsen .

Also habe ich mir einen Ventilator gekauft, der gleichzeitig die Luft mittels Ultraschallzerstäubung befeuchtet. Allerdings ist der Tank klein und das Wasser hält nur für 2-3h. Trotzdem etwas! Die LF steigt durchaus etwas an, so auf 50%.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#68 von Orchinator , 27.03.2021 16:47

In den Wintermonaten habe ich konstant eine LF von 60-65% bei einer Temperatur von 23 grad tags und 18 grad nachts, nur kurzzeitig fällt diese ab beim stoßlüften, in den Sommermonaten erreiche ich nur eine LF 40-50 % da meist alle Fenster geöffnet sidn. In der Zeit der Abwesenheit werden Fenster geschlossen und ein Ultraschall befeuchter mit zusätzlichem Ventilator eingeschaltet, mit dem habe ich dann diesen habe ich dan so 75 % LF eingestellt um 70 % LF zu erreichen. Das Gerät läuft einwandfrei und Leise, der Wasserinhalt hält sehr lange.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#69 von Orchinator , 27.03.2021 16:55


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 27.03.2021

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#70 von Chemengel , 27.03.2021 16:58

Also die Dinger werden schnell bah. Es gibt Modelle mit Ozondesinfektion eingebaut.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#71 von Orchinator , 27.03.2021 17:04

Zitat von Chemengel im Beitrag #70
Also die Dinger werden schnell bah. Es gibt Modelle mit Ozondesinfektion eingebaut.


Also da gebe ich dir teilweise recht, wenn Leitungswasser eingesetzt wird und Sonneneinstrahlung auf den Tank einwirkt ist natürlich eine Algenbildung vorhanden. Ich verwende daher destiliertes Wasser, und der Tank so wie Feuchtigkeits führenden Teile werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert (Essig).


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#72 von Leo H. , 27.03.2021 17:33

@Chemengel das hört sich ja interessant an! Erzeugen die das Ozon mithilfe von UV-Licht und Luftsauerstoff oder braucht man dafür eine Ozonkartusche? Andererseits, wieviel Ozon wird dabei denn an die Raumluft abgegeben?

@Orchinator den hatte ich auch schon im Blick, weil die meisten Luftbefeuchter auf dem Markt nur für Räume bis 25m² geeignet sind (was bei mir nicht reicht).

Ich handhabe das so: alle zwei Tage kippe ich das Restwasser weg (der Tank wird wegen eines Planungsfehlers des Herstellers nicht ganz leer) und wische den Tank dann mit Alkohol aus. Dann spüle ich ein paarmal nach und fertig. Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber bevor ich mir ein Aerosol von Bakterien und was da sonst noch so vegetiert in die Luft puste...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#73 von mirri , 27.03.2021 17:34

@Leo H. du könntest während des Sommers das Holzkörbchen in ein anderes Gefäß aus Plastik oder so stellen, dadurch würde das Substart nicht ganz so schnell abtrocknen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#74 von Leo H. , 27.03.2021 17:43

ja, das werde ich mal versuchen! Danke


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#75 von Orchinator , 27.03.2021 17:44

@Leo H. Ich kann ihn dir auf jedenfall nur empfehlen bin sehr zu frieden mit dem Gerät, das einzige was du machen bbedenken musst das du die Luftfeuchtigkeit 5 % höher stellen musst, da die sensoren natürlich im Gerät sind und und am Aufstellungsort es natürlich etwas feuchter ist wie im übrigen Raum durch den Nebel


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 27.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz