Lonis Orchideenforum

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#46 von Solanum , 23.03.2019 19:58

Ich mache nichts, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, eher im Gegenteil. Bei der Zahl an Pflanzen finde ich Frischluft wichtiger, sowohl für die Pflanzen als auch, um feuchte Wände zu verhindern.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#47 von Coldcase , 23.03.2019 19:59

Ich mach auch nichts mehr , Heike . Ich lüfte auch lieber . Selbst meine Nebler hab ich im Keller und da bleiben die auch . Für die Pflanzen ist Frischluft wichtig und für mich sowieso .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.489

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#48 von 2010dreamer1992 , 23.03.2019 20:22

Im Winter kam ich ebenfalls nur auf 30-35%. Die Flaschenbabys mussten deswegen ins Terrarium ziehen, aber die Story kennt ihr ja.
Im Sommer muss ich wiederum auch ständig lüften, damit es nicht zu hoch geht.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#49 von mom01 , 24.03.2019 10:25

Zitat von Coldcase im Beitrag #47
Ich mach auch nichts mehr , Heike . Ich lüfte auch lieber . Selbst meine Nebler hab ich im Keller und da bleiben die auch . Für die Pflanzen ist Frischluft wichtig und für mich sowieso .


Meine habe ich auch im Keller, ich bin das echt leid, die ständig mit destilliertem Wasser zu füllen! Und, diese feinen Nebelschleier aus Wasser habe ich im Verdacht, bei manchen Orchideen zu Fäule zu führen, weil für das Wasser in der Luft zu wenig Bewegung in der Luft ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.348

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#50 von Jasmina , 11.06.2020 23:30

Ich hab dieses Jahr Probleme mit LF in der Wohnung. Bis jetzt hatte ich immer eine LF zwischen 50 und 65%. Im GZ mit mehreren Vandeen sogar höher, besonders wenn ich einen Wäscheständer stehen hatte. Kurzzeitig war die LF um die 80%. Dadurch, dass ich viel Wärme, Frischluft und Luftbewegung durch Ventilatoren hatte, hatte ich keine Probleme mit Schimmelbildung. Dieses Jahr bleibt die LF unter 50 %. Oder sind alle meine Hygrometer nicht in Ordnung. Mein Mann meint, dass kommt davon, dass draußen auch die LF zu niedrig ist.
Da die Orchideen bei mir sehr oft abgeduscht werden, hab noch alles im Griff. Ich hab vor 2 Wochen einen Luftbefeuchter, den ich seit Jahren nicht benutz habe, in Betrieb genommen, bringt im WZ aber nicht viel, da der Raum für (m)ein Gerät zu groß ist. Hab zwar noch ein Gerät im Keller, aber ich lass es sein.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#51 von MarianneW. , 11.06.2020 23:55

Mir geht's ähnlich. Ich muss öfters gießen. Und täglich werden fast alle Orchideen komplett eingesprüht, sie trocknen schnell ab und sie genießen es. Auch die auf der Fensterbank, außer die im Schlafzimmer. Da geht die Luftfeuchtigkeit sogar runter bis 30% die Orchideen die dort stehen haben kein Problem damit. Selbst in den Vitrinen ist die Luftfeuchtigkeit niedriger, als in den Vorjahren.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#52 von Jasmina , 12.06.2020 00:12

Danke für deine Infos, Marianne. Dann ist doch was dran. Vielleicht ist dieses Jahr die LF allgemein zu niedrig. Und ja, meine getopften sind auch ruckzuck wieder trocken.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#53 von Chemengel , 12.06.2020 00:57

Hmm interessant, ich habe schon gedacht ich bilde mir was ein, oder sie saufen mehr als sonst. Bei mir ist auch alles etwas schneller trocken glaube ich. Da schaue ich mir die LF mal an in den nächsten Tagen. Bin gespannt obs viel niedriger ist, so nicht so sehr drauf geachtet. Mal sehen und danke für die Beobachtung!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#54 von Coldcase , 12.06.2020 06:15

Dass sie viel saufen dieses Jahr gepaart mit niedrigeren Temperaturen als letztes Jahr zu dieser Zeit , stelle ich auch fest . Nun wohne ich aber auch erst 3 Jahre in dieser Wohnung , und beschäftige mich seit ca 2 Jahren mit der Luffeuchtigkeit , weil , als ich 2017 wieder angefangen hab mit Orchis , hat mich bei 3 Nopsen und 3 Dendros die LF nicht interessiert .
Jetzt , heute Morgen um 6 Uhr hab ich in allen Räumen zwischen 65% und 74% LF - das liegt aber daran, dass es die ganze Nacht schon regnet und ich alle Fenster gekippt habe , auch nachts . Und heute Morgen beim Gehen ist mir tatsächlich aufgefallen , dass mein Laminat "klebt " , also irgendwie quietscht beim Gehen - das liegt mit Sicherheit an der hohen LF . In den Terras hatte ich heute Morgen zwischen 76% im Kleinen und 91% im Grossen . Generell hab ich aber immer eher niedrigere LF - ob jetzt aber niedriger als in den Jahren zuvor , da muss ich passen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.489

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#55 von Kayonolan , 12.06.2020 07:29

Ich hatte das Problem mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit im letzten Jahr. Da bin ich kaum über 40% gekommen - nach fast durchgehend 70% im Jahr davor. Aktuell hab ich morgens so 65% bei dauerhaft gekippten Fenstern und es sinkt dann je länger die Sonne aufs Dach knallt (Dachgeschoss). Ich hab deswegen letztes Jahr viel in den Garten gestellt.... Ich habe den Eindruck, dass die Pflanzen dort die hohen Temperaturen besser weggesteckt haben als die in der Wohnung verbliebenen. Mit Neblern habe ich es nicht versucht, aber öfter mal die Wäsche in der Wohnung aufgehängt auch wenn ich das lieber draußen tue.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#56 von Coldcase , 12.06.2020 21:22

Ich sitze heute den ganzen Tag schon in einem Terrarium - im Wohnzimmer zur Zeit 81% LF , die anderen Zimmer sind ähnlich .
Tagsüber waren es zwischen 65 und 75 % .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.489

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#57 von jens , 12.06.2020 21:31

Im Wonnzimmer sind es bei mir gerade mal 65%, im Schlafzimmer dürfte es ähnlich sein!
Im Wohnzimmer laufen drei Ventilatoren den ganzen Tag alle halbe Stunde!
Im Schlafzimmer ist den ganzen Tag das Fenster nach S/W auf Kippstellung, im Wohnzimmer nur ein Spalt von ca.2 bis 3cm. Die Temperatur zwischen 20 und 22 Grad tagsüber.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#58 von Coldcase , 12.06.2020 21:33

Fenster hab ich auch alle auf Kipp. Ventilator hab ich heute abend aus dem Keller geholt , ab morgen wird gepustet .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.489

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#59 von jens , 12.06.2020 21:36

Dazu sind alle Zimmertüren offen und im Bad das Fenster auf Kippstellung!
Für's Schlafzimmer habe ich noch einen zusätzlichen Venti angeschafft, brauche aber erst noch ne Zeitschaltuhr dafür.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.127
zuletzt bearbeitet 12.06.2020

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#60 von Beza , 13.06.2020 09:25

Also hier ist schon sehr deutlich dass das Wetter eine grosse Rolle spielt. Im sehr trockenen heissen Mai hatte ich teilweise LF um 30%, jetzt wo es seit einer Woche oft regnet eher um 60 bis 70%. Ich habe allerdings auch wenn immer möglich die Fenster auf.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz