Lonis Orchideenforum

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#16 von Waldi , 19.12.2013 09:18

Je nachdem, welchen Raum man nimmt, würd' ich grob zwischen 30 % und 60 % schätzen.
Heute morgen waren es bei den Vandeen z. B. 38 %. Das Hygrometer steht neben! der Fensterbankschale. So denke ich, dass der Raum selbst auch nicht viel hergiebt. In den Räumen selbst hab' ich noch nie gemessen, die Hygrometer stehen meist irgendwo an den Fenstern und teilweise auf den Fensterbankschalen.

Der feuchteste Raum dürfte das Wohnzimmer sein, da außer einem Schwung Pflanzen auch noch das Aquarium steht.

Gelüftet wird morgens immer - abends manchmal.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#17 von eleni , 19.12.2013 09:24

Ich habe im Wohnzimmer eine Luftfeuchtigkeit von 55 % und das in einem Holzhaus. Bei normal geheiztem Raum und zwei Wänden mit Orchideen. Und trockne meine Wäsche immer wieder darin, damit die Luftfeuchtigkeit zeitweise etwas ansteigt.
Mit Schimmel habe ich im ganzen Haus noch nie Probleme gehabt, allerdings arbeitet das Holz je nach Umgebungstemperatur.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 19.12.2013

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#18 von Aleshanee , 19.12.2013 13:28

Der Hausmeister sagt das innen zwar gedämmt ist, aber nicht außen. Wenn ich in die Nähe der Wand meine Hand hinhalte kommt mir ein etwas kalter Lufthauch entgegen... man merkt es einfach. Zudem haben wir im Hauseingang links und rechts weißen Schimmel wo der Putz abbröckelt. Zudem ist der Keller auch Feucht. Ich bin gespannt ob mein Vermieter mir die Wände macht...sind beides Außenwände mit dem Mittel was ich gefunden habe... Ich kralle mich fest dass das Mittel dagegen hilft und ich endlich ruhe habe... ich mag nämlich nicht hier ausziehen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#19 von Phalifan , 19.12.2013 15:09

Schimmel an Wänden hat einfach physikalische Ursachen und hat wie schon beschrieben etwas mit dem Taupunkt zu tun. Je wärmer die Luft (innen wie außen) um so mehr Feuchte kann diese aufnehmen (Thema rel. + abs. Luftfeuchte) Bei feuchter Außenluft (Sommer-Herbst-auch im milden Winter) kommt beim Lüften fast gesättige Außenluft in die Wohnung. Diese wird durch das Heizen nun erwärmt und kann ggf. weiter Feuchte aufnehmen. In der kalten Jahreszeit kann im modernisierten Altbau die Luft nicht mehr einfach mal so entweichen. Durch die thermische Luftwalze pro Raum ist die Luft immer in Bewegung und wird auch an der Außenwand vorbei geführt. Ist die Wand ungedämmt oder zu schwach gedämmt, so dass der Taupunkt (16°C) an der Wandoberfläche liegt, fällt dann wieder Oberflächenfeuchte aus der Luft aus. (es kondensiert) Hier kann nur durch heizen entgegen gewirkt werden, dass diese Wandbereiche immer über 16°C liegen. Mittelchen wie Kieselsäure verdichten zwar die Struktur der Mauer, isolieren diese aber nicht. Der Taupunkt wird damit nicht verschoben.
Die hier auch erwähnte Innendämmung ist eigentlich kreuz gefährlich, im Bereich von Massivwänden. Bei ungünstiger Wetterlage kann der Innenraum-Dampfdruck durch die Dampfsperre (Folie) in den Bereich des Mauerwerk drücken. Kommt es jetzt zu extremen Witterungsverhältnissen mit schwankenden Starkfrost zu milder Witterung und wie Starkfrost, kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk durch gefrieren und ausdehnen beim auftauen, das Mauerwerk nachhaltig schädigen.
Das Thema nur kurz angerissen. Da beschäftigen sich ganze Branchen und Professoren mit. Ist auch ein Grund, warum Neubauten neuerdings nur noch mit kontrollierter Wohnraumlüftung gebaut werden.

Ach ja, und der weisse Schimmel wird sicher keiner sein. Das wird sicher Salpeter sein. (mal bei Wikipedia schauen)


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 19.12.2013

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#20 von Aleshanee , 19.12.2013 16:54

Jap ist Salpeter aber wichtig ist das der weggemacht wird.... es wurde schon mal gemacht vom Vorvermieter aber nicht richtig denn es kommt ja alles wieder durch.


Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 19.12.2013 16:55

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#21 von Kathleen , 19.12.2013 18:37

Ja das mit dem Schimmel kenne ich aus meiner alten 1 Zimmer Neubauwohnung nur zu gut. Mir wurde auch gesagt,
ich hätte zu viele Pflanzen - da waren es etwa 5 an der Zahl.
In meiner jetzigen Neubau-Wohnung habe ich dieses Problem nicht, es sei denn ich lüfte zu wenig. (im HWR wo die Wäsche hängt bin ich manchmal etwas nachlässig..)
Die Luftfeuchte in der Küche liegt immer um die 40% (und hier steht die Hälfte meines Bestandes, etwa 40 Orchis) und es hat konstante 25°C, bei Sonnenschein wird es auch mal wärmer.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#22 von Orchideenfreundin , 19.12.2013 19:55

also ich habe jetzt seid gut 2 Wochen kleine Schälchen im Wohnzimmer und Esszimmer stehen...nun habe ich Luftfeuchtigkeit von 38%-48% je nach dem...wenn ich meine Wäsche hier trockne dann sind es auch gut mal 50%-65%

da mein Mann Asthma hat kann er das nicht so gut ab wenn es höher ist


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#23 von mom01 , 20.12.2013 14:27

Zitat von Loni im Beitrag #15
Ich habe einen Venta laufen der 10 Liter Wasser im Wohnbereich verbraucht. Ich bin immer so um die 45 % LF. Könnte höher sein. Ohne wäre ich sicher bei nur 25%. Wir haben hier sehr viel Holz und das schluckt irre viel an Luftfeuchte. Ich lüfte 2 x täglich, morgens und abends.


Zitat von eleni im Beitrag #17
Ich habe im Wohnzimmer eine Luftfeuchtigkeit von 55 % und das in einem Holzhaus. Bei normal geheiztem Raum und zwei Wänden mit Orchideen. Und trockne meine Wäsche immer wieder darin, damit die Luftfeuchtigkeit zeitweise etwas ansteigt.
Mit Schimmel habe ich im ganzen Haus noch nie Probleme gehabt, allerdings arbeitet das Holz je nach Umgebungstemperatur.


Interessant, Loni und eleni! Also die Theorie, dass ein Holzhaus von Natur aus "trockener" ist als ein Haus aus Stein, stimmt ja dann wohl auch nicht

Ich habe ja auch ein Holzhaus und habe in den meisten Räumen auch noch Holzdecken und komme nur nach dem Dampfbügeln mal über 40% LF. Ich werde dann wohl auch öfter meine Wäsche im Wohnzimmer statt im Wäschkeller trocknen, um meine LF mal etwas zu erhöhen. Irgendwie ist das meinen Pflanzen nämlich zu wenig, es trocknen mir doch recht viele Blattspitzen und Blätter (Gongora, Stanhopea) ein

Ich dachte, ich könnte da irgendwo eine Regel finden, aber wohl nicht.


Das Problem mit den energiegedämmten Wänden und der damit verbundenen Schimmelbildung trotz eifrigen Lüftens ist ja nicht neu. Wen es betrifft: es liegt sicher nicht an 100 Orchideen. Dies Problem ist ein Generelles und damit kämpfen viele Mieter, was in vielen vielen Foren nachzulesen ist.

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge bisher und bin gespannt, wie es weitergeht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 20.12.2013

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#24 von Netti , 20.12.2013 16:43

Hallo,in meinem ungeheiztem Wohnzimmer hab ich zur Zeit 65% ,im Hobbyzimmer 55 ,Schlafzimmer auch so in etwa.
Schimmelprobleme hatte ich im der gedämmten Wohnung noch nie,trotz großem Aquarium im Wohnzimmer.
Im Sommer ist die Luftfeuchte narürlich ein ganzes Stück niedriger so zwischen 40 und 45%.
Ich sprühe meine Pflanzen übrigends nie.
LG Netti


Netti
Netti

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#25 von mom01 , 20.12.2013 19:53

Danke Netti!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#26 von Linde , 20.12.2013 21:06

Unser Haus ist auch Holzbauweise. Außen Styropor-Isolierung. Wohnzimmer und Küche sind offen miteinander verbunden, die meisten Orchis hängen hier und meistens hole ich die Wäsche zum schnellen trocknen hier rein. Jetzt im Winter mit Heizung ist die Feuchte dennoch von sonst 50% runter auf 40%. Habe daher als erste Maßnahme einen Bräter mit Wasser auf die Heizung gestellt. Mein Elternhaus ist aus Ziegelstein (Backstein). Stand wegen Renovierung eine Weile leer und ohne Heizung. Auch da habe ich noch nie Probleme mit Schimmel gehabt. Nur eine Stelle, wo vom Balkon durch undichte Fuge Wasser rein lief. Die Wände sind verputzt, aber ich überlege in der nächsten Etage innen atmungsaktive Platten anzubringen. Auch eine frühere Isolierung mit Styropur-Putz Platten hat keinen Schimmel verursacht. Wichtig finde ich auch, hinter den Schränken etwa 10 cm zur Luftzirkulation zu lassen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#27 von mom01 , 21.12.2013 08:23

Danke Linde. Du hast dann die gleiche Bauweise wie ich, Küche und Wohnzimmer sind bei mir auch durchgehend. Und wir haben auch ungefähr die gleiche Luftfeuchte von ca. 40%.
Das Schränke mit Abstand zur Wand stehen sollen, wird vielfach vergessen, ist aber auch in meinem Elternhaus (aus Stein) kein Problem, wenn man es nicht macht. Auch dort, wie bei mir, gab es noch nie Schimmel, es sei denn, eine Fuge zum Fensterbrett oder so ist undicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#28 von eleni , 21.12.2013 10:52

Mein Holzhaus ist ein Würfel mit Dach. Da zirkuliert die Luft immer in den Wänden entlang. Das gibt nie Schimmel. Und die Innentemperatur passt sich der Außentemperatur an. Zur Zeit ist es halt sehr feucht draußen, im Sommer, wenn es heiß ist, dann komme ich oft auch nur auf 40-45 %. Aber da sind die meisten Orchis eh im Garten.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 21.12.2013

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#29 von Aleshanee , 21.12.2013 11:18

Ich hab gerade gelüftet und mein Hygrometer zeigt aktuell um die 46% LF an... aaaber das ändert sich schnell.. rucki zucki ist der wieder bei ca 70%... und meine beiden Luftentfeuchter sind wieder so gut wie halb voll.


Aleshanee
Aleshanee

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#30 von mom01 , 22.12.2013 09:41

Allmächtiger Himmel, Vicky, das ist viiiiel!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz