Lonis Orchideenforum

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#76 von Chemengel , 27.03.2021 17:44

Zitat von Leo H. im Beitrag #72
@Chemengel das hört sich ja interessant an! Erzeugen die das Ozon mithilfe von UV-Licht und Luftsauerstoff oder braucht man dafür eine Ozonkartusche? Andererseits, wieviel Ozon wird dabei denn an die Raumluft abgegeben?



ja da ist dann ein UV-Lichtsystem drin...ist nicht ganz preiswert, wenn man die Variante von dem Zyklonsaugerhersteller mit Ventilator und Luftreiniger nehmen würde. Aber es gibt sicher auch noch andere Hersteller die da etwas kleinere Varianten anbieten. Für die Ultraschallvernebler würde ich sowieso nur gefiltertes und abgekochtes Wasser nehmen.
Eigentlich gehören auch extra Chemikalien in das Wasser dieser Luftbefeuchter damit es nicht gammelt, zumindest macht man das in Amerika so.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.03.2021

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#77 von mirri , 27.03.2021 17:49

Zitat von Leo H. im Beitrag #74

ja, das werde ich mal versuchen! Danke


Gerne. Es wird allerdings nicht so leicht sein einen passenden "Übertopf" zu finden. Welche Größe hat das Körbchen?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#78 von Leo H. , 27.03.2021 17:56

Hallo Sylvia,

Was hälst du als Chemikerin von diesen Silberdrahtspulen? Die sollen Silberionen freisetzten, die dann die Keime töten. Silber ist meines Wissens zumnidest für Schwermetalle eher wenig toxisch, also könnte es sich lohnen.

Hallo mirri,

Das Körbchen ist DIY und misst 16×16×11 cm (also gar nicht mal so klein) . Ich dachte an eine durchsichtige Wasschüssel? Da passt es zumindest rein . Unten könnte ich dann Abstandshalter und Kies füllen. Aber das passt dann wahrscheinlich nirgendwo mehr hin...

A propos Kies: Wie haltet ihr ihn sauber? Ich nehme immer wenn er veralgt einen guten Schuss Wasserstoffperoxid und wechsele ihn nach zwei Jahren.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#79 von Orchinator , 27.03.2021 18:06

Oma's altes Hausmittel Natron funktioniert ganz gut zum reinigen der kieselsteine.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 27.03.2021

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#80 von Chemengel , 27.03.2021 18:15

Zitat von Leo H. im Beitrag #78
Hallo Sylvia,

Was hälst du als Chemikerin von diesen Silberdrahtspulen? Die sollen Silberionen freisetzten, die dann die Keime töten. Silber ist meines Wissens zumnidest für Schwermetalle eher wenig toxisch, also könnte es sich lohnen.


Du meinst mich...und nein halte ich nicht viel von, da Silber man in anderer Form als in seiner festen metallischen Form einsetzen muss (für wirklich effektiven Einsatz) damit es antibakteriell wirken kann. Silber ist kein Schwermetall in dem Sinne dass es für uns giftig wäre, so wie wir es zumindest in seiner festen Form von Schmuck etc einsetzen. Silbernitrat muss sich keiner unbedingt in den Vorratsschrank stellen
Und von Nanopartikeln und deren evtl gesundheitlichen Probleme ist die Diskussion noch nicht abgeschlossen. Müsste mich auch einlesen.
Die WHO hat dazu einen Bericht :https://www.who.int/water_sanitation_hea...er-02032018.pdf
Ist aber von 2018


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.03.2021

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#81 von Leo H. , 27.03.2021 18:23

Ach ja, ich verwechsele dich immer mit Sylvia/Coldcase, Julia
Ich habe es nicht so mir Namen

Ich meinte sowas hier:
https://www.bauhaus.info/luftbefeuchter/...hutz/p/25120442


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 27.03.2021

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#82 von Chemengel , 27.03.2021 18:30

Halte ich für rausgeschmissenes Geld. Nachdem ich aber nur den WHO Bericht überflogen habe, bin ich dazu nicht der totale Experte, sorry. Schau in den Bericht


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#83 von medusa , 28.03.2021 14:39

Ganz Früher(TM) gab es auch noch das Hausmittelchen, einen Kupferpfennig in die Gießkanne zu legen, damit das Gießwasser beim Stehen nicht gammelt. Das funktioniert auch soweit (Kupfer wird in Wasser mit der Zeit schon etwas korrodiert, sicher mehr als Silber), aber ich hab mich immer gefragt, was die Pflanzen eigentlich zu Kupferionen in ihrem Topf sagen.
Ich weiß von Kastanien, daß Kupfer ein derbes Gift für die ist. Mehr leider nicht.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#84 von LaoLu , 28.03.2021 14:46

Ganz so schlimm ist Kupfer für Pflanzen sicher nicht. So ist es ein weit verbreiteter Irrtum, daß man mit einem Kupfernagel einen Baum zum Absterben bringen kann. Außerdem werden (oder wurden?) Kupfersalze im Weinbau zur Bekämpfung der Reblaus eingesetzt. Auf Althalden im Kupferbergbau wächst eine vielfältige Flora.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz