Lonis Orchideenforum

Thermografie

#1 von Orchinator , 29.03.2021 20:54

Da ich heute beruflich mit meiner Thermografie Kamera arbeiten musste, hatte ich mir mal gedacht mach doch mal Bilder von einem Aufstellungsort Bilder in diesem fall Fenster. Ich finde es schon interesannt wie sich die Wärme verteilt und verändert in den unterschiedlichen bereichen.

Bild 1 zeigt Fenster bei ausgestelltem Heizkörper und Fenster offen.
Bild 2 Heizkörper an auf Stufe 3 und Fenster geschlossen.
Bild 3 wie bild 2 nur ein paar Minuten später.

Angefügte Bilder:
IMG_20210329_201546.jpg   IMG_20210329_204125.jpg   IMG_20210329_205158.jpg  

Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 29.03.2021

RE: Thermografie

#2 von Musa , 30.03.2021 10:52

Spannend!
Hast du schon mal Blütenbilder damit geschossen? Bei manchen Araceen sieht das ziemlich genial aus, da sich die Spadix während der Blüte erwärmt, um die Duftstoffe besser an den Mann...das Insekt zu bekommen. Keine Ahnung ob es derartiges bei Orchideen auch gibt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Thermografie

#3 von Orchinator , 30.03.2021 15:07

Zitat von Musa im Beitrag #2
Spannend!
Hast du schon mal Blütenbilder damit geschossen? Bei manchen Araceen sieht das ziemlich genial aus, da sich die Spadix während der Blüte erwärmt, um die Duftstoffe besser an den Mann...das Insekt zu bekommen. Keine Ahnung ob es derartiges bei Orchideen auch gibt.


Leider noch nicht bisher fehlt mir aber auch eine geignete Gattung bzw. Pflanze, hatte mich gestern aber mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, und musste feststellen das sogar mit dieser Technik in der Agrarwirtschaft gearbeitet wird, um zb. Verbesserungen in der Bewässerung und Düngung zu erzielen, des weiteren sind sogar dadurch Krankheiten festzustellen, da durch Stresssituationen sich die Temperaturen verändern.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 30.03.2021

RE: Thermografie

#4 von Musa , 31.03.2021 09:51

Ein spannendes Feld!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz