Lonis Orchideenforum

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#31 von Netti , 22.12.2013 09:59

Hmm ich find es nicht zu viel,hab auch fast 70,bei nasser Wetterlage auch mal locker über 80%.Und das im Wohnzimmer.

LG Netti


Netti
Netti

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#32 von mom01 , 22.12.2013 18:03

Hmm.... 70 % ist ja für den Menschen gesund, aber im oberen Toleranzbereich!

Aber meinst Du, Dein Hygrometer geht richtig? Hast Du das mal regeneriert, praktisch "genullt"? Da gibts hier im Forum auch einen Thread dazu. Diese Dinger gehen oft gravierend falsch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#33 von Netti , 23.12.2013 08:46

Hallo Bärbel,haste nicht Unrecht mit dem Nullen aber dieses Hydro ist geschlossen.Soll warscheinlich nur zur Deko gemacht sein,lach.
Hatte aber auf dem Digitalem heute im Terrarienzimmer auch 62%.
5 Terrarien dort und im Wohnzimmer ein knapp 700 l Aquarium,da weiß man wo es herkommt
LG Netti


Netti
Netti

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#34 von mom01 , 23.12.2013 11:49

Alles klar, da weiß man es allerdings! Ich beneide Dich um diese Werte, Netti!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#35 von Waltraud , 23.12.2013 15:00

Bei heutigem Wetter sind es 90 " Luftfeuchtigkeit .
Da steht aber auch die Wäsche im Zimmer .
Ansonsten komme ich auf 74-80 " , also ganz gut .


Waltraud
Waltraud

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#36 von Aleshanee , 23.12.2013 21:19

74-80? und dann kein Schimmel an den Wänden? komisch ich wäre glücklich über 40-50% LF... aber 70% ist zuviel


Aleshanee
Aleshanee

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#37 von Waltraud , 25.12.2013 10:59

Wenn man genug lüftet , bildet sich kein Schimmel .


Waltraud
Waltraud

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#38 von Aleshanee , 26.12.2013 07:39

Ich hab aber leider feuchte Wände... da lässt sich das nicht vermeiden. und lüften könnte ich den ganzen tag mindestens 10 mal. mein vermieter hat das sicher auch selbst schon bemerkt. Unser Keller ist nämlich auch feucht
Wie oft lüftest du denn?


Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 26.12.2013 07:41

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#39 von Netti , 26.12.2013 11:13

Hallo Gemeinschaft,
das mit dem ausreichend und nicht zu kurzem Lüften ist schon richtig aber es kommt auch auf die verbauten Materialien an.
Meine Eltern haben alten Ziegelbau und von je her nasse Wände,erst der Einbau einer Permanentabluft hat etwas Abhilfe geschaffen.
Also ich denke man kann es nicht pauschalisieren,jedes Gebäude und Standort ist halt anders.
LG Netti


Netti
Netti

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#40 von Aleshanee , 26.12.2013 16:16

genau so ist das, man kann es nicht nur aufs falsche lüften schieben...das sagt mir meine Hausverwaltung auch nur... es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle zu dem es zur Schimmelbildung an den Wänden kommen kann und wenn die nicht beseitigt werden, habe ich das Problem solange ich hier wohne.


Aleshanee
Aleshanee

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#41 von Jessica , 26.12.2013 20:40

Wir haben hier zum Glück auch eine passive Be- und Entlüftung (sorry falls ich mich da wiederhole ;-)). Das ist echt prima! Aktuell habe ich hier 63 % Luftfeuchte.


Jessica
Jessica

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#42 von Dendro , 23.03.2019 09:06

Bei mir sind es immer zwischen 58 und 65 % Luftfeuchtigkeit auf der Fensterbank.Habe aber auch dekorative Gläser und Schalen mit Wasser aufgestellt,um diese Werte zu erreichen,sonst wären es noch weiniger.

Liebe Grüße
Inge


Dendro
Dendro
zuletzt bearbeitet 23.03.2019 09:06

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#43 von mom01 , 23.03.2019 19:43

30% im Winter, 40-50% im Sommer, trotz Lüftens, Wasser auf der Fensterbank und an den Heizkörpern. Aber das hier ist ein Haus aus Holz, das frisst die Luftfeuchtigkeit förmlich. Leider.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#44 von Coldcase , 23.03.2019 19:47

Ich hab kein Haus aus Holz und trotzdem hab ich im Winter nur höchstens 40 % . Im Sommer dann schon mehr , auch so 50 - 60 % , weil nachts die Fenster auf sind . Die Heizkörper-Dinger bringen nichts , Bärbel . Meine hängen auch nur so da , weil ich sie mal gekauft habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#45 von mom01 , 23.03.2019 19:51

Zitat von Coldcase im Beitrag #44
. Die Heizkörper-Dinger bringen nichts , Bärbel . Meine hängen auch nur so da , weil ich sie mal gekauft habe


Stimmt Ich habe neue gekauft, weil sie schöner aussehen...bringen auch nichts


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz