Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#61 von riverjack , 20.04.2017 15:11

Die Blüte lässt sich ja ganz schön Zeit.
Ich hoffe, dass sie sich noch etwas weiter öffnet.
Die Farbe ist leider schwer naturgetreu hinzubekommen.
Sie hat ein dezentes hellgelb mit deutlichen Grünanteilen, insbesondere in der Aderung der Sepalen,
während die Petalen einheitlich gefärbt sind. Der Sporn ist rosa.
Die zweite, sich nun langsam öffnende Knospe, sieht derzeit noch bicolor aus.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#62 von Orchimanio , 02.09.2017 21:52

Nabend zusammen,
meine cuthis haben in diesem Jahr unter Schnecken und Blattläusen gelitten.
Die Hälfte meiner cuthis blüht trotzdem, hier mal ein kleiner Eindruck...
Viele Grüße


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#63 von Barbara , 07.10.2017 22:18

Die sind ja der Hammer, die Farben 😍


Barbara
Barbara

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#64 von Judith , 07.10.2017 22:21

Super schön, einfach genial. Das die bei dir so gut wachsen. Ich denke, bei mir wäre es denen zu warm. Sie mögen`s ja bekanntlich kalt/kühl.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#65 von jens , 18.06.2018 09:26

Das Dendrobium cuthbertsonii habe ich mir vor einer Woche gekauft! Es ist in Spagnum getopft in einem Tontopf und steht jetzt im Schlafzimmer vor dem Südwestfenster in zweiter Reihe.



Das Fenster dort ist immer in Kippstellung,
desweiteren sorgt ein Ventilator für Luftumwälzung.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#66 von Schönbrunnerin , 18.06.2018 09:28

meine haben leider den Sommer letztes Jahr sehr schlecht weggesteckt.
Ich werde aber bestimmt wieder einen Versuch wagen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#67 von jens , 18.06.2018 09:31

Mein anderes eiert auch rum,aber ich gebe nicht auf und werde es immer wieder versuchen!
Bei diesem gefiel mir die Farbgebung sehr,daher musste es mit.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#68 von MarianneW. , 18.06.2018 11:19

Jens die sieht Klasse aus!

Hier sind meine 2 Dendrobium cuthbertsoniis einmal red-yellow und einmal wild orange. Und der Kulturversuch in der Plastikkugel. Bislang haben sie alle neue Blätter gebildet.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#69 von jens , 18.06.2018 11:31

Danke Marianne,deine sehen aber auch gut aus!
Wie lange hast du sie schon in Kultur?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#70 von MarianneW. , 18.06.2018 11:43

Jens von Kultur kann man noch nicht sprechen, erst seit Mai hab ich sie. Bislang scheint es ihnen zu gefallen, ich hoffe sie wachsen weiter vorwärts. Ich bin irgendwie nervöser, als bei all den Dendrophylaxen, weil ich echt ne Menge dazu gelesen habe.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#71 von jens , 18.06.2018 11:56

Dann müssen wir beide abwarten wie sie sich machen und hoffen das sie sich gut weiter entwickeln!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#72 von Solanum , 18.06.2018 21:30

In einer Kugel finde ich ungewöhnlich, ich dachte, die brauchen so viel Frischluft


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#73 von Judith , 18.06.2018 21:36

@Marianne W.
Wo hast du sie denn stehen und bei welcher Temp.? Ich habe schon 3 Anläufe hinter mir und alle sind sie mir hops gegangen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#74 von jens , 18.06.2018 21:46

Ich könnte mir schon vorstellen,das das geht wenn man die Kugel in einem kühlen Raum vor ein ständig gekipptes Fenster hängt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#75 von MarianneW. , 18.06.2018 21:49

Heike ich hatte noch etwas von hoher Luftfeuchtigkeit gelesen. Die Öffnung ist riesig. Dachte mir ein Versuch ist es wert.

Judith ich habe in dem Nord Zimmer noch nie die Temperatur gemessen. Ich weiß nur, dass das Fenster ständig auf Kipp ist die Kugeln nah am Fenster und ich sitze dort zum lernen meistens in Fleecejacke.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz