Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#46 von Lotus1804 , 25.12.2015 23:09

Jörg, schreibst du mal bitte ein bisschen was zu deiner Kultur?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#47 von Orchimanio , 26.12.2015 17:16

Hallo Lotus,.
auf Wunsch erzähle ich hier gern was zu meiner Cuthikultur: meine cuthis sind in verschiedenen Töpfen, Ton Plastik, Gittertöpfe oder auch Styropor, alles geht. Als Substrat verwende ich 80% Seramis und dazu Zwischendurch Sphagnum, an der Oberfläche gebe ich noch kurzwachsende Moose. Die Töpfe stehen bei mir in weiteren Plastikschüsseln, Drumherum habe ich mit Seramis aufgefüllt. Ich verwende Regenwasser, pH ca. 5, Leitfähigkeit 20 bis 40 µS/cm.
Jeden Morgen wird kräftig per Hand gesprüht. Alles ist durchgehend feucht, es darf unten auch etwas Wasser stehen. Jeden Samstag dünge ich mit etwa 100 bis 150 µS/cm. Ich nutze Dünger von Schwerte (2 ml /L).
Meine Temperaturen sind jetzt im Winter bei 11 bis 14 °C. Mein Ventilator läuft fast ständig, die cuthis spüren ständig Wind. Jetzt im Winter ist keine Schattierung auf meinem Gewächshaus, im Sommer 70% Schattierung. Im Winter habe ich abends eine Zusatzbeleuchtung für ca. 3h an (Osram fluora), Im Sommer wird über eine Sprühanlage mehrmals am Tag jeweils am Tag für 1 Minute gesprüht. Die Luftfeuchte ist jetzt im Winter immer extrem hoch, im Sommer geht es runter auf 40 oder 50%. in Schwerte gibt es reihenweise Jungpflanzen, die wie Teufel wachsen. Ich glaube das Geheimnis liegt in der ständigen Zusatzbeleuchtung (soweit ich das beurteilen kann). Würde mich mal interessieren, wie hoch die Schwerter düngen...
Wenn das Moos anfängt die cuthis zu überwuchern, entferne ich das Moos zum Teil. Das Seramis um die Töpfe wechsele 1 bis 2 mal im Jahr , um eine Salzaufkonzentration zu verhindern.
Bei einigen Jungpflanzen aus Schwerte hatte ich kleine Pflanzenteile ohne Wurzeln. Selbst die haben sich bei ständiger Feuchte wieder zu Pflänzchen entwickelt. Ich hoffe die angehängten Bilder machen das ganze noch etwas anschaulicher. Gesunde cuthis haben grüne Wurzelspitzen (Bild 3).
Insgesamt halte ich cuthis für ideale Begleitpflanzen meiner Draculas...
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#48 von Epic Cattleya , 08.01.2016 14:15

Hallo Jörg,
Hut ab vor den tollen Pflanzen!
Ich habe im Oktober '15 eine Jungpflanze in Schwerte gekauft.
Dass die Jungpflanzen gut und zügig wachsen kann ich bestätigen, kurz nach dem Kauf sind zwar die feinen Nährbodenwurzeln bei mir abgestorben, aber mittlerweile treibt sie dicke Wurzeln in das Seramis.

Intensive Pflege bekommt sie von mir nicht, in dem Untersetzer ist immer Regenwasser oder destilliertes Wasser, 1. Reihe SO-Fenster und temperiert (Tag ca. 18, Nacht 14°C)


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#49 von Orchimanio , 06.08.2016 21:23

Liebe Orchifreunde,
nach ca. 3 Jahren cuthbertsonii-Kultur kann ich Euch eine kleine cuthi-Combo vorstellen.
Es blühen bei mir 7 cuthis, die größte hat immerhin 10 Blüten.
Ich kann auch bestätigen, dass die Blüten bis zu 9 Monate halten können und die Blüten sind riesig im Vergleich zur Pflanzengröße.
Ich freue mich über folgende Pflänzchen:
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#50 von jens , 02.09.2016 13:00




Dendrobium cuthbertsonii
Nachdem ich letztes Jahr die Pflanze fast verloren hätte,blüht sie
dieses Jahr mal wieder!
Aber so ganz geht die Blüte nicht auf,schön ist was anderes.
Das Dendrobium habe ich seit 2011 in Kultur,temperiert,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Vorher sind cuthbertsonii's bei mir kein halbes Jahr alt geworden,diese Pflanze ist
einfach nicht "totzukriegen ".
Mit euren Pflanzen oben kann ich nicht mithalten!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#51 von Orchimanio , 04.09.2016 20:30

Hallo Jens,
zu Deinem Foto habe ich eine Anmerkung: ich geh mal davon aus, dass das Foto kurz nach dem Wässern entstanden ist. Ansonsten würde ich sagen Kultur ist zu nass. Meine cuthis sind ab mittags an den Blättern in der Regel abgetrocknet, die Feuchtigkeit sitzt im Substrat. Nur Geduld! Wenn die Bedingungen einmal passen, ist alles einfach!
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#52 von jens , 04.09.2016 21:10

Hallo Jörg,die Feuchtigkeit sitzt bei mir auch im Substrat (Spagnum)!
Das Wasser auf den Blättern kommt noch vom allmorgendlichen sprühen.
Die Pflanze ist abends abgetrocknet,wie auch die anderen Orchideen in der Vitrine.
Nur an sehr warmen Tagen sprühe ich abends noch mal mit der feinen Düse durch.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#53 von Orchimanio , 08.10.2016 13:48

Liebe Orchifreunde,
bei der Wochenpflege meiner Orchis habe ich mich heute über mehrere Orchis gefreut. Bei meinen cuthis blühen zur Zeit mehrere. Ich hab sie mal zusammengestellt und ein kleines Gruppenfoto gemacht.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#54 von jens , 12.10.2016 12:53


Dendrobium cuthbertsonii
Blüten 2 u.3,eine Knospe habe ich noch entdeckt!
Optimal ist die Kultur bei dieser Art bei mir noch nicht,aber ich bin doch mit dem
Ergebnis bisher zufrieden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#55 von Schönbrunnerin , 27.10.2016 09:53

nach euren tollen Anleitungen und Bildern hab ich mir im Sommer auch zwei cuthbertsonii gegönnt.
Hier mal ein Foto so kurz nach dem Eintopfen:




Über den Winter sollen sie im Vorhaus bleiben (sehr kühl) momentan müssen sie im Schlafzimmer bei gekipptem Fenster stehen da das Vorhaus erst neu verputzt wurde und da gerade der Heizkörper auf Hochtouren läuft um das trocken zu kriegen.
ich hoffe ich bekomme das hin, bisher leben sie zumindest


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#56 von Schönbrunnerin , 30.11.2016 13:26

Meinen Versuch die beiden im Vorhaus zu kultivieren hab ich gestern (Gott sei dank) abgebrochen.
Nachdem das Thermometer nur mehr 4°C gezeigt hab hab ich sie lieber ins Schlafzimmer verfrachtet. Da hat es so um die 17°C.
Ich hoff das ist ihnen nicht zu warm, nen kühleren Raum hab ich leider nicht. Eventuell könnte ich noch den Keller probieren...

Bisher geht's ihnen gut und sie sind zumindest mal nicht weniger geworden.

Heute früh hatte es im Vorraum dann kuschelige 2°C das wär denen wohl zu kalt geworden...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#57 von Schönbrunnerin , 24.01.2017 09:09

ich hab gestern mal mit dem Handy ein Foto meiner beiden gemacht.
Sie sehen nach wie vor gut aus (was ich eindeutig als Erfolg verbuche) und machen zur Zeit euch einige Neutriebe.
Vom Vorhaus musste ich sie ins Schlafzimmer umsiedeln da die Temperatur einfach zu tief gefallen ist. (letzte Woche -2°C)
Im Schlafzimmer hat es zwischen 13°C und 16°C

So sehen sie jetzt aus:
eine der beiden war gestern schon sehr angetrocknet, hab ich gleich mit geschmolzenem Schnee behoben;
(Wahnsinn was ein paar Grad mehr bewirken, aber ich musste für ein paar Stunden die Heizung zumindest etwas aufdrehen damit ich mir bei meiner üblichen "ich hab nix anzuziehen-Panik" im Schlafzimmer nicht den Hintern abfriere)






bin gespannt ob und wann sie mal blühen werden


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 24.01.2017

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#58 von riverjack , 17.04.2017 18:50

Seltsame cuthberson´sche Farbenlehre. rot x rot = ja was eigenlich?

Diese Pflanze wurde als Kreuzung rot x rot (von privat) gekauft. Irgendwie passt das aber wirklich nicht.
Mein Tipp also, kauft Euch nach Möglichkeit blühende Pflanzen, dann wisst Ihr auch, was Ihr bekommt. Ansonsten sind es Überraschungseier.
Von der Knospenfarbe kann man übrigens keine Rückschlüsse auf die Blütenfarbe ziehen.


Ich bin ja mal gespannt, wie sie voll aufgeblüht aussieht.
Dann folgen selbstverständlich weitere Fotos.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#59 von Solanum , 17.04.2017 19:22

Das ist ja ein Ding! Ich bin gespannt! Die Knospen daneben sind wohl von Geschwisterpflanzen? Die sehen ja röter aus.

Ich hab mein cuthbertsonii am Wochenende von der Korkunterlage abgepult und in Moos mit einer Drainage aus Seramis Orchideensubstrat gesetzt. Ich hatte mich vorher nicht getraut und deshalb das ganze Korkding in Orchideensubstrat versenkt und immer nass gehalten. Nach einer Eingewöhnungsphase hat die Pflanze angefangen zu wachsen, und das Moos auf dem Kork auch. Jetzt habe ich neue Wurzeln gesehen und das zum Anlass genommen, sie umzupflanzen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#60 von riverjack , 17.04.2017 20:04

Hallo Heike,

diese Knospe hatte die gleiche Farbe vor dem Aufblühen, wie die anderen.
Deshalb auch der Hinweis, dass man von der Knospenfarbe nicht auf die Blütenfarbe schließen kann.
Meine Pflanze steht übrigens in reinem Sphagnum und darf zwischen den Wassergaben leicht abtrocknen.
Hier mal ein Foto von den Knospen. Die Knospe links ist die, die jetzt gerade beginnt aufzublühen.


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 17.04.2017 20:07


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz