Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#31 von Solanum , 30.06.2015 00:19

Das ist ja großartig, Maria!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#32 von Maxima , 30.06.2015 09:59

Meine Dendrobium cuthbertsonii die ich im August 2014 erstanden habe, arbeiten alle an Blüten. Wegen meiner Blattlausplage im Jänner, ist das Laub gelb geworden und abgefallen. Da für diese Art Spritzmittel meist tödlich sind, musste ich die Pflanzen eine guten Monat, jeden Tag 2 - 3 mal auf Mieter die keine Miete bezahlen absuchen, was sehr mühselig war. Jetzt habe ich in einen alten Vorhang einen Gummi eingezogen und über das Aquarium gestülpt. Es freut mich deshalb ganz besonders, dass sie trotz der Plagegeister blühen.






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Angefügte Bilder:
2015-06-29 Dendrobium cuthbertsonii KOPF (3).JPG  

Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#33 von Fabi , 30.06.2015 10:10

Wunderschön!
Ein toller Erfolg!

Mit Seramis als Substrat habe ich bislang eher schlechte Erfahrungen gesammelt, darin sind mir einige Dendrobien eingegangen. Aber besonders mit einigen Dendros aus den Sektionen Oxyglossum und Cuthbertsonia möchte ich es noch mal probieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 30.06.2015

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#34 von Maxima , 30.06.2015 13:26

Zitat von Fabi im Beitrag #34
Wunderschön!
Ein toller Erfolg!

Mit Seramis als Substrat habe ich bislang eher schlechte Erfahrungen gesammelt, darin sind mir einige Dendrobien eingegangen. Aber besonders mit einigen Dendros aus den Sektionen Oxyglossum und Cuthbertsonia möchte ich es noch mal probieren.


Fabi, das kann ich dir wirklich empfehlen. Du wirst es sicher nicht bereuen. Schon alleine die extrem großen Blüten und ewig lange Blütezeit sind es wert sich mit ihnen abzuplagen.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#35 von Maria , 30.06.2015 19:41

Danke Heike!
Edith das ist toll, dass sie trotz der Läuse doch zwei Blüten hat.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#36 von Solanum , 01.07.2015 01:32

Glückwunsch, Edith, da hat sich dein geduldiger Einsatz bezahlt gemacht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#37 von Maxima , 01.07.2015 15:22

Danke Heike, bin gerade dabei mir ein Sommerquartier für meine Oxyglossen zu improviesieren. Jetzt wird es eigentlich erst schwierig, da diese Zwerge ja keinen warmen Hintern haben wollen. Also muss ich mir etwas einfallen lassen, da ich mit meinem GWH in der vollen Sonne stehe und jetzt auch am Boden auf 23 ° Celsius komme.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#38 von dc3yc , 12.08.2015 13:42

Hallo, wollte euch mal zeigen, wie ich meine Cuthies kultiviere. Die haben bisher so die heissen Tage gut überstanden.
Sie wohnen in einer rechteckigen Glasvase vom schwedischen Elch, in dem als Bodenmaterial Seramis sitzt. Die Topfpflanze,
welche auch in Seramis sitzt, steht in einem Quarkbecher, der seitlich einen waagerechten Schlitz hat, damit der Wasserstand
immer gleichhoch bleibt. Die beiden aufgebundenen Exemplare hängen mit dem Kork im Wasser, sodass es immer schön feucht ist.
Die Pflanzen werden früh immer kurz mit entsalztem Wasser besprüht. Die Vase ist mit einem Plexideckel versehen, auf dem
ein kleiner PC-Lüfter montiert ist, der den halben Tag die Luft absaugt. Nachts ist er ausgeschaltet. So habe ich nachts 90%rH,
tagsüber 50-60%rH.

So sieht das Ganze aus:



Die gelbe Blüte ist nicht mein Verdienst, die ist neulich schon knospig eingezogen. Die beiden orangefarbenen Blüten haben sich erst
in der Vase gebildet.


Servus,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55
zuletzt bearbeitet 12.08.2015

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#39 von Sisa , 12.08.2015 13:58

Not macht erfinderisch. Sehr interessanter Beitrag Helmut und ein sehr schöner Blüherfolg für dich.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#40 von Solanum , 13.08.2015 00:18

Das ist ja eine spannende Methode, Helmut, toll! Wie lange läuft sie schon? Übrigens herzlich willkommen bei uns, das ist ein schöner Einstand!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#41 von Maria , 13.08.2015 06:06

Schauen ganz gesund aus Helmut.
Meine cuthbertsoniis vertragen die Hitze bis jetzt auch ganz gut im Terrarium.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#42 von dc3yc , 13.08.2015 13:06

Hallo,
freut mich, dass euch meine Methode gefällt! Die beiden roten wohnen seit Februar in der Vase, wobei ich kein Problem mit der Temperatur hatte, da sie im kühlen Schlafzimmer standen. Dann kam mir noch eine Idee durch mein zweites Hobby, die aber noch nicht umgesetzt wurde: es gibt zum Kühlen elektronische Bauelemente (sog. Peltier-Elemente), die eine kalte und eine warme Seite bilden können. Wenn man an die kalte Seite nun sog. Heat-Pipes anschliesst und in die Vase führt, kann man den Innenraum schön kühlen. Und zum Erhöhen der Feuchte bietet sich ein Ultraschallvernebler an. Das wäre eine Bastelei für die nächsten kalten Winterabende

Die gelbe kam vor 14 Tagen beim Besuch in Ismaning dazu, wobei ich froh bin, nicht wieder eine orangerote erwischt zu haben.

Danke für die Wünsche!

Servus,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55
zuletzt bearbeitet 13.08.2015

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#43 von Orchimanio , 25.12.2015 21:41

Liebe Cuthifreunde,
ich pflege Dendrobium cuthberthsonii jetzt seit ca. 2 Jahren. Eine meiner größeren cuthis blüht seit etwa 3 Monaten mit 5 Blüten.
Ich halte dies zumindest für einen Teilerfolg! Besonders toll finde ich den metallischen Glanz.
Eine weitere in Blüte hätte aktuell frisches Substrat nötig.
Daher meine Frage: habt Ihr schon mal blühende cuthis umgepflanzt und mit welchen Erfahrungen?

Mit besinnlichen weihnachtlichen Grüßen
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#44 von Solanum , 25.12.2015 22:06

Die Pflanze sieht prächtig aus, ich halte das für mehr als einen Teilerfolg! Und deine Kulturmethode ist sehr cool und dabei auch noch ästhetisch! Ich nehme an, du tauchst die Pflanze nie, sondern hältst das Seramis feucht?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#45 von Orchimanio , 25.12.2015 22:31

Hallo Heike, tauchen würde gar nicht gehen. Ich sprühe meine cuthis jeden Morgen kräftig, auch die Blüten. Jeden Samstag gibt es Futter, mit etwa 100 mikrosiemens/cm. Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz