Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#91 von LittleFire , 16.08.2021 19:49

Hallo zusammen 🙂
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage: Ist die Dendrobium cuthbertsonii laubabwerfend? Ich hatte mir eine vor über 3 Monaten gekauft und sie wurde blühend geliefert. Kurz vor Ende der Blüte fielen nach und nach die Blätter ab oder die Blätter trockneten ein (Neutriebe ebenso). Ich frage mich, ob das bei der Pflanze normal ist oder ob ich sie zu trocken gehalten habe. Es ist auch meine erste Dendrobium und ich hatte diese auch eher ausversehen gekauft (eigentlich kultiviere ich keine) 😅


LittleFire
LittleFire

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#92 von jens , 16.08.2021 19:53

Nein, die ist sie nicht!
Sie ist nur kälteliebend und braucht es relativ feucht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#93 von LittleFire , 16.08.2021 22:22

Zitat von jens im Beitrag #92
Nein, die ist sie nicht!
Sie ist nur kälteliebend und braucht es relativ feucht.

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂 Tja, da ist sie mir wohl tatsächlich vertrocknet 😕 Das ist mir bei einer Orchidee auch noch nicht passiert... Aber mir war leider nicht klar, dass sie es lieber feucht liebt. Und wenn ich mir hier so die Fotos ansehe, dann scheint meine regelrecht verdurstet zu sein.
Vielleicht wage ich irgendwann noch mal einen Versuch. Denn im Grunde sind die Pflänzchen schon sehr niedlich und ich mag auch solche Miniaturorchideen.


LittleFire
LittleFire

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#94 von Lepanthes , 20.09.2021 20:02

Hallo,

wollte mal etwas zu meiner Dendrobium cuthbertsonii Kultur sagen (Anfrage von Queen Jane, Thomas).
Sie erfolgt in der temperierten Vitrine, unten, in Töpfen mit Seramis Tongranulat und lebendem Sphagnum gemischt und mit lebendem Sphagnum aufgebunden.
Die Pflanzen werden feucht gehalten und meistens komplett eingesprüht. Zwischendurch lasse ich sie im Topf mal antrocknen, achte aber darauf das sie nicht länger trocken sind.
Habe die meisten Pflanzen vor 2 Jahren in Schwerte erworben und seitdem blühen sie fast ununterbrochen und sind auch gut gewachsen.
Die Hybriden waren Den. (cuthb. x sulawesiense) Orange Rand x cuthbertsonii bicolor und Den. (cuthbertsonii x sulawesiense) Pink x cuthbertsonii.

Hier ein paar aktuelle Bilder












Meine älteste Pflanze (3 Jahre) ist mit Sphagnum auf Baumfarn aufgebunden, sie hatte 4 Bulben, jetzt sind es 11 Bulben und an einem blüht sie mit einer Doppelblüte.






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364
zuletzt bearbeitet 20.09.2021

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#95 von Queen Jane , 20.09.2021 20:27

Danke dir!
Einen schönen kleinen Dschungel hast du da


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#96 von Coldcase , 20.09.2021 21:07

Was für ein super schönes , geniales Biotop hast du dir da geschaffen , Leo


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.521

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#97 von Galahad , 20.09.2021 22:24

Wow, da würde ich als Pflanze auch sofort einziehen, wunderschön!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#98 von Lepanthes , 21.09.2021 13:45

Danke Euch


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz