Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#16 von Fabi , 06.02.2015 21:27

Also von meinen ehemalig drei Mini-Pflanzen ist mittlerweile nur noch die größte übrig, die kleinste hat sich ja von sich aus schon schnell zerlegt. Nun habe ich gesehen, dass auch die zweitkleinste innerhalb einer Woche verfault ist. Ich habe sie zuvor etwas trockener gehalten, nun ist sie halt eingegangen. Die verbleibende Pflanze habe ich noch mal ausgetopft, den Topf gewaschen und desinfiziert und wieder frisches Seramis genommen. Mal schauen, ob der es schafft, Wurzeln hat er auf jeden Fall, das konnte ich damals auch ganz gut beobachten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#17 von mirac† , 09.02.2015 11:37

Bei mir ist auch der kleinste Teil mittlerweile verschwunden und hat es nicht geschafft.
So dicht am feuchten Substrat waren die winzigen Blätter wohl doch zu viel Dauerfeuchte ausgesetzt denke ich. Da fehlte dann wohl auch genügend Luftumwälzung/Frischluft da unten.
Die beiden größeren, wo nur die Wurzeln ans Substrat kommen, existieren noch. Wobei mir da auch schon mal das ein oder andere Blättchen angefangen hat zu gammeln.
Ich hab es dann vorsichtshalber sofort trockener gehalten ( 1-2 Tage mal die Oberfläche um die Pflanze richtig trocken stehen gelassen und gar nichts gemacht ) und das faulen hörte auf. Da muß man dann aber wiederum extrem aufpassen das es nicht zu lange zu trocken ist stimmt, puh...
Ich finds gar nicht so einfach da das richtige Maß an Feuchtigkeit zu finden in der Zeit wo sie so kalt stehen. Sind aber ja zudem auch noch ziemlich klein, da braucht es wohl noch mehr Fingerspitzengefühl als sowieso schon


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.02.2015

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#18 von Fabi , 09.02.2015 12:24

Ja, so ganz einfach sind sie dann auch nicht. Wenn aber das eine Pflänzchen es schafft, dann reicht mir das. Die neuen Blätter sahen ganz gut aus. Ich werde da nachher noch mal genauer hinschauen.

Die Trockenheit hat die eingegangene Pflanze aber gar nicht vertragen, das scheint mir sehr deutlich zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#19 von Orchimanio , 09.02.2015 20:47

Liebe Cuthifreunde,
ich habe neben 3 großen Pflänzchen auch seit ca. 3 Monaten 3 Jungpflanzen aus Schwerte.
Alle wachsen aus meiner Sicht gut, bekommen auch schon neue Triebe. Daher hier ein paar Erfahrungswerte: die cuthis habe ich in eine Mischung aus Seramis und Spagnum gepflanzt. Ich sprühe jeden morgen kräftig mit Regenwasser (25µS und pH ca. 5) die gesamte Pflanze, selbst den Blüten an den großen macht das nichts aus. Alle 2 Woche dünge ich mit Dünger aus Schwerte (1ml/l) macht 50µS zusätzlich.
Die Töpfe stehen in einer großen Schale mit Seramis und Tongranulat. Alles steht im Gewächshaus bei 10 bis 13°C aktuell, hohe Luftfeuchte. Ein Ventilator läuft fast 24h, von den cuthis 3 m entfernt. Am Abend sind die Pflanzen trocken sowie das Seramis in der Schale an der Oberfläche auch. Ich denke der Ventilator ist mit das wichtigste! Bei Sonnenschein habe ich bislang eine 50%-Schattierung über die cuthis gestellt.
Unsicher bin ich mir nur was ich mit den cuthis im Sommer mache...
gruß
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#20 von mirac† , 10.02.2015 11:32

Das scheint mir sehr wichtig, das mit der genügenden Belüftung stimmt
Ich habe auf mein Seramis oben um die Pflänzchen drumrum auch etwas Moos verteilt. Ist ein sehr kurzbleibendes festes Moos aus dem Garten, diese Art die auf Steinen wächst. Da scheint es zu mögen, die Wurzeln wachsen jedenfalls da rein ohne zu zicken
Magst du mal Bilder von deinem zeigen Jörg ?

Wie ich es im Sommer mache weiß ich auch noch nicht. Das Schlafzimmer bleibt zwar generell recht kühl, dafür scheint da von mind. 10.30 - 12.30 Uhr kräftig die Sonne rein.
Und bin da noch sehr unsicher wieviel Sonne die cuthbertsoni vertragen ?
Dann bliebe noch das Bad nur das ist absolute Nordseite + sehr kleines Fenster und evtl. zu dunkel
Balkon ginge auch da mit " Milchglas- Plexi " überdacht. Da ist die Gefahr nur groß das es mir zu schnell abtrocknet und es dann doch auch mal zu warm werden könnte


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#21 von *Heike* , 29.03.2015 21:30

Den. cuthbertsonii


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#22 von Fabi , 03.04.2015 12:24

Okay @mirac : Ich habe heute den letzten Trieb meines Dendrobium cuthbertsonii entsorgt. Ich denke, dass es zum einen an der geringen Größe liegt und zum anderen auch am Seramis, das bei mir teilweise ja eh etwas problematisch ist. Allerdings würde ich es gerne noch mal mit Pflanzen aus dieser Sektion ausprobieren, da ziehst du doch bestimmt mit, oder?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#23 von mirac† , 04.04.2015 10:46

Na klar
Ich konnte meins leider auch nicht mehr retten. Das war dann wohl doch zu viel für das kleine Pflänzchen nachdem meine noch junge wilde Mietz da ein paar mal drauf gelatscht ist.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#24 von Maxima , 04.04.2015 16:24

Hallo Orchideenfreunde,

bei den cuthbertsonii kann ich der kurzen Zeit, in der ich sie besitze, fast gar nicht mitreden. Ich hab´die cuthbertsonii erst im Sommer 2014 gekauft und mit der Sektion Oxyglossumn angefangen. Ich besitze ein oranges, rotes ,hell gelbes, und rosarotes von ihnen. Sie sind noch sehr klein, aber 1-2 Neutriebe habe ich gestern schon gesehenb. Ob sie bei mir länger überleben und vielleicht auch einmal blühen werden,…..daaas ist eine andere Geschichte.


Im August 2014 standen die cuthbertsonii auf dem Boden im GWH, neben dem kleinen geöffneten Fenster am Boden und wurden seeeehr feucht gepflegt.


Ich halte sie seit Ende Oktober in einem Ausgedienten Aquarium (80x50x40) mit Pflanzenlicht und einer Tageslichtröhre, das in meinem kleinen GWH (6m ² am Boden steht.
Hier gehen die Nachttemperaturen wenn es sehr kalt ist, auf 7 bis 5° C runter. Die aufgebunden Pflanzen werden wenn sie trocken sind, mit Regenwasser gesprüht. Den Rest der Pflanzen dieser Sektion halte ich derzeit in bügelfeuchtem Seramis mit Moos unterlegt. Für einige Pflanzen dieser Sektion sind die Temperaturen schon sehr am Limit, aber diese wachsen auch schon.
Also bin ich auf dem richtigen Weg. Im Sommer hatte ich das Aqurium noch nicht, da standen alle Pflanzen in einer 5 cm hohen Wanne am Boden des GWH.




Die Blüten der cuthbertsonii sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber ich vielleicht nächstes Jahr, oder auch nicht!!


Ich habe von einem Freund Anfang des Jahres, ein altes Terrarium bekommen, das ich im Sommer 2015 hinter das GWH, in´ s Freie stellen werde. Dort ist es im Sommer, durch das Schattierungsnetz schön schattig.

Möchte das Terrarium mit Gittern machen wie auf diesem Bild.

Hab´ mir überlegt, das Terra am Boden, 5 cm hoch mit Leca zu füllen und ca. 3 cm hoch, mit Regenwasser. Dann zwei Thermo Hygrometer mit Memoryfunktion in verschiedenen Höhen zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit aufhängen und noch 4 PC-Ventilatoren, 2 unten zum Ansaugen der Luft und 2 oben zum Entlüften montieren.
Ob es dann ohne Sprühanlage geht, muss ich dann noch austesten. Ich hoffe es, denn lieber kaufe ich dafür Orchideen.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#25 von Fabi , 04.04.2015 17:21

Da sind deine aber wenigstens schon mal ein Stück größer und scheinen zu wachsen, Edith.
Wenn es bei dir alles so funktioniert, dann ist das doch super! Da kann ich dir nur die Daumen drücken, dass du wieder mal Blüten siehst.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#26 von Maxima , 04.04.2015 17:29

Zitat von Fabi im Beitrag #26
Da sind deine aber wenigstens schon mal ein Stück größer und scheinen zu wachsen, Edith.
Wenn es bei dir alles so funktioniert, dann ist das doch super! Da kann ich dir nur die Daumen drücken, dass du wieder mal Blüten siehst.


....werde dich am Laufenden halten und wenn dann im späten Frühjahr mein Freilandterra aktiviert ist, schreiben wie es funktioniert.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#27 von Fabi , 04.04.2015 17:33

Das würde mich und auch die anderen freuen.
Erfahrungen habe ich leider auch kaum welche außer das kleine Dendrobium cuthbertsonii überaus empfindlich zu sein scheinen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#28 von Maria , 28.06.2015 16:31

Im Mai in diesen Jahr, traute ich mich auch mal bei einer Bestellung eine cuthbersonii mit zu bestellen und zu probieren. Ich habe ja mitbekommen das sie etwas zickig sind, doch manchmal probiere ich es halt trotzdem.
Bei mir hängt sie jetzt im Terrarium nicht ganz oben das sie es nicht zu warm hat und wird einmal am Tag ganz nass genebelt mit 50 µS. Sie sitzt auf Kork mit nichts darunter. Die Lüftung läuft bei mir fast den ganzen Tag, nur in der Nacht nicht.

So habe ich sie im Mai bekommen.



Und das ist sie Heute sie bekommt eine Blüte.



und weil sie so lieb klein ist und weil sie anscheinend mit mir halbwegs zurecht kommt werde ich schauen das sie noch ein paar Geschwister bekommt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#29 von mirac† , 29.06.2015 11:43

Wow, die hat sich aber seid Mai klasse gemacht Maria, toll
Beim ersten Bild dachte ich erst ob das wohl so ganz ohne Moos funktioniert , ob es dadurch nicht zwischendurch mal zu trocken bleiben könnte aber das scheint ja trotz dem " nur " 1 x am Tag sprühen toll zu funktionieren, klasse


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#30 von Maria , 29.06.2015 13:21

Genau einmal am Tag, aber da ordentlich. Sie braucht schon eine Weile bis sie wieder abtrocknet. Ich habe sie genau so aufgebunden bekommen und wollt sie nicht unnötig Stressen.
Ich schau halt immer wie sie reagieren und diesmal scheint es bis jetzt zu klappen. Mal schauen wie sie sich weiter entwickelt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz