Lonis Orchideenforum

Dendrobium cuthbertsonii

#1 von Schoenorchis , 15.10.2013 20:01

Eines der schönsten Dendrobium der Sektion Oxyglossum.
Die Blütenfarben sind sehr variabel. Kultur kalt/kühl und dauerfeucht mit viel Frischluft, nicht ganz einfach.
Hier nur eine kleine Auswahl von möglichen Farben:


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 15.10.2013 20:01

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#2 von Linda , 15.10.2013 20:47

Ich bin gerade geschockt, das @Andrea Pitzer dafür noch keinen Thread eröffnet hat!

@ Schoenorchis: Wunderschöne cuthis! Kannst du Deine Kultur ein bisschen beschreiben?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#3 von Solanum , 15.10.2013 23:33


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#4 von Andrea Pitzer , 16.10.2013 17:25

und hier :

Dendrobium agathodaemonis, Sektion Cuthbertsonia

und es gibt noch einige andere Dendros aus der Sektion Oxyglossum , da kann ich dann ja gleich ein Buch über meine Kultur schreiben


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#5 von Schoenorchis , 28.10.2013 18:05

Hallo,
die Cuthis hängen bei mir im kühlen Flur, südseitig, werden früh mit Regenwasser besprüht. Jetzt, wo die Sonne so tief steht, bekommen sie auch welche ab. Im Sommer gibt es keine direkte Sonneneinstrahlung, aber es ist sehr hell. Da auch andere Pflanzen in der Nähe sind, reicht die Luftfeuchtigkeit wohl aus. Gedüngt wird nur mit sehr geringer Konzentration, nie mehr als 200 µs.
Es wurde schon so viel über die Kultur der Cuthies geschrieben. Wichtig ist wohl auch ein gewisses Kleinklima um die Pflanzen herum und die Vermeidung von Hitzestauungen.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#6 von mirac† , 24.09.2014 00:20

Seid dem Wochenende wohnt nun auch eines bei mir , besser gesagt einige kleine Büschel
ich dachte ich traue mich jetzt einfach mal ran an die kleinen Hübschen....

So sahen sie aus in ihrem Töpfchen direkt nach dem Kauf ( wir haben sie in Schwerte mehr oder weniger aus den Gemeinschaftsschalen mit etwas Moos raus "pikiert " ):



Ich möchte es auch mit der Kultur in reinem Seramis versuchen da die Erfahrungen damit sehr gut zu sein scheinen. Konnte es mir aber nicht ganz verkneifen dann doch auch an ein paar Stellen etwas Moss auf dem Seramis zu verteilen
Ist ein spezielles ,sehr kurz bleibendes Moos das auf Steinen wächst mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe da es die Pflanzen nicht zu/überwuchert und auf anorganischen Materialien sehr gut anwächst:



Beim umsetzen sind die Büschel auseinander gefallen und es sind jetzt praktisch 3 Häufchen kleine cuthbertsonii`s ( rechts der kleinste " Haufen " )


Bei dem " Topf " handelt es sich um ein kleines Plastikschälchen ( Krabbensalat ? ) in das ich unten mit dem Lötkolben einige Löcher gemacht habe.
Das ganze steht in einer Glasunterschale wo immer Wasser drin steht so das sich das Seramis immer mit Wasser voll saugen kann.

Untergebracht ist sie im kalten Schlafzimmer ( Ostseite) wo die Temperaturen im Winter direkt am Fenster schon mal auf 10-12° C runtergegen können nachts
Tagsüber Winter ca. 14 -17 ° ( an sonnigen Tagen evtl. auch mal bis 18° tags )
Im Sommer düften die Temperaturen nachts auch passen , tagsüber muß ich dann mal schauen. Eventuell müssten sie dann ins Bad umziehen ( Nordseite ) wo es tagsüber kühler bleibt.

Ich muß gestehen es ist schon ungewohnt eine Orchidee zu pflegen die eigentlich mehr oder weniger stets in ihrem Substrat "schwimmen "sollte .
Irgendwie schon schräg ,wo man bei den meisten anderen doch eher ständig Bedenken hat ob sie auch ja immer auch mal genug abgetrocknet sind

Ich habe die letzten Tages so einiges gelesen was ich über die cuthbertsonii so finden konnte .
Zu den nötigen dauerfeuchten, kühlen Bedingungen scheint eine weitere Schwierigkeit zu sein das richtige Mikroklima im Substrat zu bekommen , bzw. das perfekte Gieswasser ( nie über 50 µs ) zu haben da die Wurzel sonst sehr schnell absterben können.
Eine Kultur in reinem Moos soll zb. auf Dauer nicht gut funktionieren, wie sind eure Erfahrungen da bezüglich Substrat ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 24.09.2014

RE: Dendrobien

#7 von Eva , 23.09.2014 16:36

Hallo,

Mut machen kann ich auch ein winziges bisschen - wobei ich kein Dend. cuthbersonii Spezialist bin sondern Anfänger. Aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein Dend. cuthbersonii, gekauft als JP. Zuerst hing es mit in der temperierten Vitrine, wo es ihm gefiel. Dort konnten aber im Sommer die Temperaturen auf über 30°C klettern. Dann habe ich immer einen großen Eisblock direkt vor den Lüfter gelegt. Das hat die Temperatur gesenkt und die LF erhöht - war natürlich super umständlich. Als ich aufgrund diverser Neuzugänge die Vitrine im Winter stärker beheizen musste, habe ich das Cuthbersonii am Anfang des Jahres ins Schlafzimmer gezogen, zusammen mit 2 Dend. agathodaemonis aus Bad Salzuflen. Dort blieb es, bis es im Mai über längere Zeit mittags um die 30°C auf der Fensterbank wurde und ist dann in die Küche ans Nordfenster gezogen. Von der Zeit auf der Südost Fensterbank hat es einen Sonnenbrand behalten, was einige Blätter optisch in Mitleidenschaft gezogen hat aber seiner Wachstumsfreunde keinen Abbruch geleistet hat. Inzwischen hat es 4 dicke Knospen und ich bin riesig auf die Blütenfarbe gespannt.

Den. agathodaemonis hat sich seit Februar verdoppelt unter den gleichen Bedingungen. Zwei andere Oxyglossen (violaceum und hellwigianum) hängen schon länger in der kühleren Ecke der großen Vitrine.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe in dieser (für Orchideenpflege zugegebener Weise noch sehr kurze) Zeit die Erfahrung gemacht, dass das Wichtigste für diese Arten wohl eine hohe Nachtabsenkung ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass meine Oxyglossen, vor allem das cuthbersonii und das agathodaemonis locker Temperaturen um 30°C über längere Zeit (ich spreche von Wochen) weggesteckt haben. Unter deutschen Durchschnittstemperaturen habe ich eine Nachtabsenkung auf 11-12°C für diese Orchis. Wenn es richtig heißt wird, versuche ich eine Nachtabsenkung um 10-12°C hinzubekommen aber mind. auf 18°C.

Genug gesabbelt - es bleibt spannend


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 23.09.2014 16:38

RE: Dendrobien

#8 von mirac† , 24.09.2014 00:40

Das sie bei dir so gut auch mal solch hohe Temperaturen wegstecken finde ich sehr interessant
Bei dem was ich bisher gelesen habe heißt esja oft " ohne Ventilator bei Sommertemperaturen keine Chance " sowas in der Art ungefähr.
Das ist dem Eisblock ist ja mal auch nicht schlecht, aber schon auch etwas umständlich wie du ja auch schreibst

Mich würden auch die Erfahrungen interessieren was Sonneneinstrahlung betrifft. Wie kommen die damit zurecht ?
Dort wo ich meines derzeit stehen habe kommt vormittags gegen 9-11 Uhr für ca. 1- 2 Stunden auch schon mal die Sonne hin.
Mit Vorsicht zu geniessen - oder muß ich mir keine Sorgen machen weil es nur die frühe Vormittagssonne ist

@Fabi ,
magst du deins dann auch noch hier zeigen, bin doch schon so gespannt wie unsere beiden sich dann jetzt entwickeln.
Laß dir Zeit , morgen oder so reicht wenn du es dann einstellst ....


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 24.09.2014

RE: Dendrobien

#9 von Eva , 24.09.2014 07:01

Hallo,
meine cuthbersoniis bekamen, wie ich leider zu spät festgestellt habe, im Frühjahr sogar volle Mittagssonne. Allerdings standen sie wenigstens 50cm vom Fenster entfernt. Jetzt haben sie seit Juni gar keine direkte Sonne. Es scheint keinen großen Unterschied zu machen. Wie schon gesagt, Blüten haben sie trotzdem angesetzt. Dafür, dass sie so empfindlich sind, sind sie robuster als manche andre Orchidee. Aber wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich von Anfang an vorsichtiger war.


Eva
Eva

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#10 von Fabi , 24.09.2014 17:06

Zitat von mirac im Beitrag #8
Das sie bei dir so gut auch mal solch hohe Temperaturen wegstecken finde ich sehr interessant
Bei dem was ich bisher gelesen habe heißt esja oft " ohne Ventilator bei Sommertemperaturen keine Chance " sowas in der Art ungefähr.
Das ist dem Eisblock ist ja mal auch nicht schlecht, aber schon auch etwas umständlich wie du ja auch schreibst

Mich würden auch die Erfahrungen interessieren was Sonneneinstrahlung betrifft. Wie kommen die damit zurecht ?
Dort wo ich meines derzeit stehen habe kommt vormittags gegen 9-11 Uhr für ca. 1- 2 Stunden auch schon mal die Sonne hin.
Mit Vorsicht zu geniessen - oder muß ich mir keine Sorgen machen weil es nur die frühe Vormittagssonne ist

@Fabi ,
magst du deins dann auch noch hier zeigen, bin doch schon so gespannt wie unsere beiden sich dann jetzt entwickeln.
Laß dir Zeit , morgen oder so reicht wenn du es dann einstellst ....



Jaja, ich mach ja schon.
Hier sind meine drei Mini-cuthbertsonii:



Ich habe meine wieder in das kleine Töpfchen gesetzt, das Guido uns in die Hand gedrückt hat.
Sie sind in Seramis getopft und stehen in einem Untersetzer, in dem immer Wasser stehen wird. Nach Möglichkeit wird er immer mit destilliertem Wasser befüllt, notfalls werde ich auch mal Regenwasser nehmen können.
Kalt dürfte es sein, genaue Temperaturen kenne ich jetzt aber nicht. Dürfte aber ein kleines Nordost-Fenster im Bad sein. Bis jetzt leben sie noch, scheint also nicht völlig verkehrt zu sein.
Mal schauen was zickiger ist, das Dendrobium aberrans (das sich bei mir wohl leider verabschieden wird) oder die cuthbertsonii, ich habe da ja irgendwie so ein komisches Gefühl.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#11 von mirac† , 28.09.2014 22:08

Womöglich erzählst du in einem Jahr noch das die cuthbersonii`s bei dir gehen wie geschnitten Brot , das wär´s ja Super wäre das.

Aktuell kann ich berichten, so jetzt nach einer sagenhaft langen 1nen Woche die vergangen ist : Es lebt noch alles,uuuiii .

Auch der Teil von Pflänzchen der mehr oder weniger in der Luft hängt:
Da hatte ich erst Sorge das die feinen Würzelchen evtl .eintrocknen können weil sie (noch) nicht mit dem feuchtem Substrat in Berührung kommen konnten. Heute habe ich gesehen das die Spitzen schön aktiv zum Substrat streben und richtig gut wachsen
Ich versuche morgen mal ein Foto von dem Bereich zu machen...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#12 von Fabi , 28.09.2014 22:13

Das fände ich gar nicht schlecht, wenn die hier gut gehen würden.

Hört sich aber auch bei dir gut an, Viola.
Sowohl dass sie leben als auch dass sie Wachstum zeigen.
Ich meine mir bei meinem eingebildet zu haben, dass ich unten durch eines der Löcher eine Wurzel sehen könnte, die vorher noch nicht dort war, das muss ich die Tage mal im Auge behalten.

Meine Mutter ist zum Glück von fast all meinen Orchis irgendwie fasziniert und der Rest meiner Familie guckt mich auch nicht schief an deswegen. Bei meinen Freunden könnte ich mir das allerdings auch vorstellen...


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#13 von mirac† , 28.09.2014 22:23

Das mit der Wurzel durch den Topf erkennen können kann ich mir sehr gut vorstellen. Da ist bestimmt was, ganz bestimmt Fabi

Bekommt deines eigentlich auch ab und an Sonne da wo du es jetzt stehen hast ?
Meines hatte jetzt die letzten Tage ca. 2 Std. täglich späte Vormittagssonne ohne Schattierung ( war mal mutig ) und ich hab schon etwas gezittert. Hab aber den Eindruck das ihm das gut bekommt, zumindest ist nichts zu Staub und Asche zerfallen soweit ich das beurteilen kann ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#14 von Fabi , 28.09.2014 22:29

Super, sprechen wir uns gegenseitig Mut zu, das hilft.
Ich muss morgen nach der Schule noch mal schauen, ob sich da tatsächlich schon ''so viel'' getan hat. Wär aber schon Klasse und ein wirklich gutes Zeichen.

Also meine drei kleinen bekommen wenn überhaupt vormittags etwas Sonne ab. Also nicht zu viel. Das dürfte wohl passen, verbrannt ist bei dem sonnigen Wochenende bei mir auch nichts.
Ich werde ihnen aber wohl von jetzt an nur noch destilliertes Wasser geben, einen Kanister habe ich schon gekauft. Bislang gab es noch Regenwasser, aber Andrea schrieb auch, dass sich selbst da die Salze ansammeln können und das im Winter zu viel sein kann, daher werde ich da vorsichtig sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#15 von mirac† , 29.09.2014 15:07

Zum Winter werde ich mir wohl auch wieder zusätzlich einen Kanister mit destilliertem Wasser hinstellen
Mein Regenwasser hat zwar einen sehr guten niedrigen Leitwert solange es einigermaßen oft regnet und in der Tonne sozusagen "aufgefrischt wird - ich weiß aber nicht wie es sich verhält wenn das Wasser im Winter dann sehr lange gestanden.

Habe die Fuzels dann gerade mal etwas näher geknipst, freu mich über diese Miniwürzelchen total und wie flott die unterwegs sind Richtung Substrat



Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.09.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz