Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#76 von Judith , 18.06.2018 21:52

Dann scheint es ja kühl genug zu sein und luftig genug um zu überleben. Ich drücke dir die Daumen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#77 von Solanum , 18.06.2018 22:49

Alles klar, das passt ja dann!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#78 von MarianneW. , 16.07.2018 12:49

Zitat von MarianneW. im Beitrag #68




Mittlerweile sehen sie so aus, haben auch neue Wurzeln gebildet. Ich würde Mal sagen es geht ihnen gut.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#79 von Orchimanio , 18.08.2018 18:55

Tach zusammen,
hier mal ein paar Fotos meiner cuthis. Ich habe Sie in letzter Zeit wenig gepflegt (seit ca. Jahren nicht mehr umgepflanzt).
Zudem hat die Hitze auch in meinen Gewächshaus mit Temperaturen bis 36°C.
Trotzdem blühen die meistens cuthis und die Hitze scheint ihnen nichts auszumachen, auch nicht den Blüten. Bis zum Mittag sehen sie auch teilweise direkte Sonne.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#80 von jens , 18.08.2018 19:18

Meine blüht jetzt seit über 2 Monaten,gekauft hatte ich sie am TdoT im Juni,da waren beide Blüten schon offen!


Die Pflanze steht vor dem ganztags auf Kipp stehenden Fenster nach S/W.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#81 von Schönbrunnerin , 20.08.2018 08:48

sehr schön eure cuthies!

meine haben leider den ersten meiner Versuche mit Seramis nicht überlebt.
Ich möchte jetzt nochmal einen Versuch starten.
Diesmal hoffe ich dass ich es doch mal hinbekomme.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#82 von jens , 20.08.2018 08:57

Danke Dani, mein anderes hatte ich auch in Seramis gesetzt und es ist eingegangen!
Ich werde in Zukunft nur noch auf Tontöpfe und Spagnum zurückgreifen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#83 von Schönbrunnerin , 20.08.2018 08:59

seit Juni hast du sie nun in Tontöpfen oder hast du Exemplare die schon länger drin sind?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#84 von jens , 20.08.2018 09:06

Ich habe jetzt nur noch die oben gezeigte die ich im Juni mir von Ecugenera geholt hatte,die habe ich gleich in einen Tontof in Spagnum gesetzt.
Alex hatte mir gesagt,ich soll die Pflanze vorm erneuten Wässern immer leicht durchtrocknen lassen! Die andere Pflanze hatte ich schon ein paar Jahre,aber sie wuchs immer mehr rückwärts, deswegen hatte ich sie in Seramis getopft allerdings in einen 6,5 cm Plastiktopf.
Die Pflanze hat es nicht überlebt!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#85 von Schönbrunnerin , 20.08.2018 10:56

ok danke! dann werde ich auch mal mit Tontopf uns Spagnum mein Glück versuchen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#86 von MarianneW. , 21.08.2018 12:14

Mein Dendrobium cuthbertsonii ist mit im Urlaub klingt verrückt, aber es war eine gute Entscheidung hier ist es deutlich kühler und sie steht auch am Nordfenster.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#87 von Solanum , 01.01.2019 16:30

Ich scheine mein kleines cuthbertsonii hier noch nicht gezeigt zu haben. So sah es beim Kauf vor 2 Jahren aus:



Zuerst habe ich es in einer Schale mit Rinde, Seramis und Sphagnum kultiviert, in der (theoretisch) immer Wasser stand. Das ging ganz ok, aber es wuchs nicht überzeugend und war im Sommer zu trocken und warm. Deshalb habe ich es letztes Frühjahr zusammen mit meinem Dendrobium subuliferum auf Hygrolon aufgebunden, mit etwas Synthic um die Wurzeln, und pflege es seitdem im kühleren Aqua ganz oben unter der Lampe.

So sah das im Sommer aus:

Zitat von Solanum im Beitrag Pflanzstoffe: Hygrolon und Synthic

Anfangs dachte ich, die synthetischen Materialien bleiben zu lange nass, aber in der Sommerhitze ist das nicht mehr der Fall. Bisher erfüllen sie meine Hoffnungen, sie bleiben länger feucht als totes Sphagnum (zB an meinen Lepanthes lucifer und niesseniae, die weiter unten hängen und deshalb eine höhere Luftfeuchtigkeit haben), trocknen aber gegen Abend zumindest an. Daher gab es bisher auch keine Probleme mit Schimmel. Die beiden Dendrobien sind jedenfalls zufrieden und schicken langsam Wurzeln in Richtung Hygrolon






Inzwischen sind die beiden synthetischen Materialien schon ganz ordentlich mit Moos besiedelt und das cuthbertsonii sieht recht zufrieden aus, finde ich Ich liebe diese Wurzeln mit etwas Lila und grünen Spitze Ich hoffe, dass es jetzt mal richtig mit Wachsen loslegt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 01.01.2019

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#88 von Orchimanio , 01.01.2019 17:02

Frohes Neues allerseits,
habe heute auch eines meiner Cuthis "bearbeitet" und kann Euch auch meine Erfahrung weitergeben:
das zu sehende cuthi ist auf Kork aufgebunden, Ich hab dieses schräg in eine Schale gestellt und einfach wachsen lassen.
In den letzten Monaten stand immer ca. 2 cm Wasser in der Schale, damit waren die Wurzeln immer nass.
Das Moos ist stark gewachsen, daher habe ich einiges entfernt. Man sieht danach einige der Wurzeln. Die Pflanze steht bei den Draculae bei ca. 10 bis 13 °C.. Die Pflanze sprühe ich zusätzlich jeden Morgen. Die Kultur scheint zu passen.
Liebe Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#89 von Schönbrunnerin , 02.01.2019 10:21

Sehen toll aus eure Pflanzen!
Heike ich finde auch die kleinen sehen recht munter aus!
Ich möchte es heuer auch endlich wieder wagen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Dendrobium cuthbertsonii

#90 von Orchimanio , 26.07.2020 19:12

Nabend zusammen
hier mal was neues von meinen cuthis.
ich hab sie in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt, z. B. nicht umgepflanzt.
Ich hab aber angefangen einige umzupflanzen.
Die Blüten kommen aber trotzdem.
Hier mal 4 cuthis in Blüte:
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz