Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#91 von UchtenUwe , 29.10.2015 11:31

Ob man nun Coelogyne cristata und Coelogyne rochussenii so einfach vergleichen kann? Sie unterscheiden sich in der Pflege restlos in allen Punkten. Die cristata braucht eine Ruhe während die rochussenii durchtreibt, ist es nicht möglich dass die Blüte da etwas später kommen kann?

LG uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 29.10.2015

RE: Coelogyne rochussenii

#92 von Mara , 29.10.2015 19:00

Hallo, Uwe!
Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich erklären kann!

Meine Coelogyne cristata habe ich seit etwa fünfzehn Jahren. Sie blüht jedes Jahr zuverlässig.
Ich kultiviere sie von Anfang an ohne Ruhezeit s. Fachthread zu C. cristata : Coelogyne cristata (2). usw. .
Ich wüsste auch gar nicht, wann ich ihr die geben sollte. Im Herbst sind die Neutriebe noch gar nicht ganz vollständig ausgebildet, dann erscheinen schon die Blütentriebe.
Lediglich das Düngen stelle ich im Winter ein, wenn die neuen Bulben ausgewachsen sind.

Sie braucht bei den niedrigeren Temperaturen dann auch etwas weniger Wasser, ich halte das Substrat aber genau so dauerfeucht wie im Sommer.
Man findet im Internet und in der Literatur sehr verschiedene Aussagen dazu.
Eine Pause im Wachstum macht sie von ganz allein nach der Blüte im Fühjahr. Das berücksichtige ich nicht weiter beim Gießen.Ich dünge dann auch wieder.

Somit unterscheidet sich bei mir die Kultur von C. rochussenii kaum von der von C. cristata.
Sie leben nur in etwas unterschiedlichen Temperaturbereichen bei mir. C. cristata steht etwa temperiert. C. rochussenii auch temperiert, aber im Winter wärmer als cristata, vor allem nachts.
Im Sommer ist es überall gleich warm.Es ist gleich hell, gleich etwas sonnig am Vormittag.
Beide halte ich dauerfeucht. Gedüngt wurden sie auch gleich.

C. rochussenii habe 2011 als frisch getopftes Teilstück bekommen. Sie hat 2012 im Mai geblüht, 2013 im November, 2014 im April.
Ich hoffe sehr, dass es so kommt wie Du geschrieben hast. Dass sie nach dem starken Wachstum doch noch, aber später als sonst blühen wird.
Das führe ich aber auch nach langem Nachdenken auf die höheren Düngergaben im Vergleich zu den Vorjahren zurück. Etwas anderes habe ich nicht verändert.

Und ich hatte es für beide Coelogynen in gleicher Höhe verändert.
Bei der cristata erscheinen zur Zeit nicht wie gewohnt die BT an den fast ausgewachsenen Neutrieben /Bulben , sondern wieder Neutriebe/Bulben.
Das macht sie bei mir erstmalig.
Und das ist lt. Beobachtungen s. Fachthread bei C. cristata auf hohe Düngergaben zurückzuführen.

Es gilt ja auch allgemein, dass zu gut ernährte Pflanzen häufig nicht so gut blühen, sondern nur wachsen.

Daher meine Vermutung, dass meine rochussenii sich auch entsprechend verhält, wenn sie "nur" Neutriebe und keine BT in diesem Jahr gebildet hat.
(Natürlich ist es so wie Du schreibst, dass C. rochussenii nicht den strengen Wachstumsrhythmus hat wie cristata. Rochussenii blüht und bildet ihre Neutriebe nicht nur zu einer ganz bestimmten Zeit im Jahr. Cristata tut das normalerweise alles nur einmal im Jahr, immer in der gleichen Reihenfolge. Bei mir aber eben ohne Ruhezeit.)

Darum werde ich dabei zurückrudern zum Düngeverhalten der Vorjahre, weil es so mit dem Blühen geklappt hatte. Mal sehen, was passiert.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 29.10.2015

RE: Coelogyne rochussenii

#93 von Schönbrunnerin , 30.10.2015 17:42

So, hier wie versprochen die Fotos von diesem jetzt gerade blühendem Exemplar.
Stammt vom Import im April und steht unter einem Westfenster (Dachfenster) zur Zeit hängt sie damit sich die Rispe besser entwickeln konnte.
Wird ca. alle 2 Wochen getaucht bzw. das Substrat überbraust.



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768
zuletzt bearbeitet 30.10.2015

RE: Coelogyne rochussenii

#94 von Mara , 30.10.2015 18:14

Sehr schön sieht das aus!
Der beste Beweis dafür, dass man nicht dreizehn fette Bulben braucht, um dann trotzdem nicht zu blühen, so wie meine es macht..

Hattest Du vom Händler Pflegehinweise bekommen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#95 von Schönbrunnerin , 30.10.2015 19:41

Nein gar nicht. Sind von Purification Orchids


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Coelogyne rochussenii

#96 von Mario , 18.03.2016 16:23

Hier mal meine Coelogyne mit dem unaussprechlichen Namen rochussenii
Ich hab sie von der Dresdner Messe mitgebracht und sie gleich mal neu, in ein Gemisch aus 80% Sphagnum und 20% normales Orchideensubstrat, getopft. Hoffe ihr gefällts bei mir
Das schöne an der ganzen Sache, sie hat einen Blütentrieb, bzw. bastelt grade dran


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Coelogyne rochussenii

#97 von Linda , 27.03.2016 10:30

Meine Mama und ich haben uns in Dresden auch jeder eine mitgenommen. Ich hab gleich am Donnerstag eine mitgenommen, deshalb hab ich auch noch eine mit 4 Bt erwischt. Die Pflanzen sahen allesamt super aus.
Bei der von meiner Mama sollten auch noch Bt kommen.
@Mara ist das normal das die Bt von dem einen auf den anderen Tag von der Senkrechten aus nach unten kippt?
Schade das keins deiner Bilder mehr da ist.

Meine




links die von Mama, rechts meine


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Coelogyne rochussenii

#98 von Mara , 27.03.2016 10:38

Das sind tolle Pflanzen, Linda!
Ich bin ganz neidisch.
Meine ist nicht so schön kompakt und sie "klettert" etwas. Dadurch braucht sie viel Platz.
Von den Blütentrieben ganz zu schweigen. Da tut sich bei uns noch nichts.

Also, die BT neigen sich bei einer gewissen Länge im Bogen nach unten .
Ich suche mal Bilder.
In den alten Beiträgen aus meinem ersten Forumsleben kann ich nichts mehr einfügen .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#99 von Mara , 27.03.2016 10:54

@Linda
Soooooo....

Die Bt kamen bei meiner nie so senkrecht und nie praktisch aus dem Substrat hervor.Lag wohl anfangs auch an der Eintopftiefe.
Es sah immer so aus

11.4.12




23.4.12



26.4.12




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#100 von Linda , 30.03.2016 11:45

Ich glaube die Bt standen soo aufrecht weil sie ja in der Tüte eingepackt waren.
Jetzt sind sie umgekippt und total schlabberig und rascheln wie Papier wenn man sie anfasst.
Aber trotzdem lugen jetzt schon die Knospen hervor. Mal sehen ob sie was werden, der kleine vierte Blütentrieb scheint jedenfalls gelb zu werden.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Coelogyne rochussenii

#101 von Schönbrunnerin , 30.03.2016 12:32

ne, die fangen immer stehend an und hängen dann mit einem mal runter


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Coelogyne rochussenii

#102 von Mara , 30.03.2016 16:38

Linda, es ist alles bestens mit Deinen BT.
Sie werden noch "schlabberiger" und strecken sich noch weiter in die Länge.

Die Blüten haben letztendlich ja einen gewissen Abstand von einander s. Foto von der Schönbrunnerin.

Und ich kann nur nochmal sagen, dass bei meiner Pflanze die BT immer so aussahen wie auf den Fotos oben in #117.
Die Fotos habe ich selbst von meiner eigenen Pflanze gemacht, sie entsprechen der Wirklichkeit.

Da gibt es sicher von Pflanze zu Pflanze Unterschiede im Habitus. Das ist doch auch bei anderen Pflanzen nicht ungewöhnlich.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 30.03.2016

RE: Coelogyne rochussenii

#103 von Mario , 23.04.2016 19:12

Zitat von Mario im Beitrag #114
Hier mal meine Coelogyne mit dem unaussprechlichen Namen rochussenii
Ich hab sie von der Dresdner Messe mitgebracht und sie gleich mal neu, in ein Gemisch aus 80% Sphagnum und 20% normales Orchideensubstrat, getopft. Hoffe ihr gefällts bei mir
Das schöne an der ganzen Sache, sie hat einen Blütentrieb, bzw. bastelt grade dran


Sie blüüüüüüüht und duftet!!!!
Coelogyne rochussenii
Coelogyne rochussenii
Coelogyne rochussenii
Coelogyne rochussenii

@Linda wie sieht's denn bei Deiner aus?!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Coelogyne rochussenii

#104 von Martin , 23.04.2016 19:21

Zitat von Mario im Beitrag #121

Sie blüüüüüüüht und duftet!!!!



Klasse, und nach was?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne rochussenii

#105 von Mario , 23.04.2016 19:29

Puuuuh das ist echt schwer zu beschreiben..., ein wenig chemisch, gemischt mit nassem Laub und noch irgendwas würzigem, würde ich mal sagen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz