Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#196 von Christian G , 28.08.2020 14:21

Die NT wachsen halt irgendwie, selten nach unseren Vorstellungen. Mal hilft es, den Topf regelmäßig zu drehen, damit die NT sich am Licht orientieren, mal muss man sie festbinden.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#197 von jens , 28.08.2020 14:26

Im Moment kommen 4 NT'e, die jetzt noch anzustäben wäre ein wenig zu spät wegen ihrer Schräglage! Desweiteren mag ich diese Anstäberei eigentlich gar nicht, wende sie nur bei Bedarf/Notfall an und so soll sie halt so wachsen wie sie will. Und ein Topf voller Stäbe sieht auch irgendwie schei..e aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Laelia purpurata

#198 von Karlheinz , 28.08.2020 15:13

Gibt es hier Menschen, welche diese Art bis zum ersten Frost draußen lassen?


Karlheinz
Karlheinz

RE: Laelia purpurata

#199 von jens , 28.08.2020 15:19

Hier gibt es nur Menschen, Karlheinz!
Warum sollte man sie solange draussen lassen?
Man kann sie zwar kalt halten, aber man muss sie nicht bis zur Frostgrenze draussen lassen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190
zuletzt bearbeitet 28.08.2020

RE: Laelia purpurata

#200 von carmesina , 28.08.2020 16:28

Ich liebe Cattleyen, vor allem, wenn sie ihre schönen, lange haltbaren und duftenden Blüten zeigen.

Einige habe ich schon jahrelang, doch manchmal sollte man den Zuwachs doch etwas steuern. Wenn sie wachsen dürfen, wie sie wollen, dann haben manche die Tendenz, sich radförmig auszubreiten. Solche Exemplare benötigen viel Platz, den ich leider nicht habe.
Zu spät bei meiner Lc. C.G. Roebling 'Sentinel' eingegriffen, liegt die Cattleya jetzt rechtwinklig förmlich auf dem Topf. Da sie eine mächtige Blütenscheide hat, kann und will ich nichts mehr daran ändern. Auch eine Lc. Tyl Belle ist nach allen Seiten gewachsen. Schön ist anders!



@Karlheinz: Cattleyen mögen es allesamt warm. Im Sommer 17 bis 29° C, im Winter 12 bis 21° C.
Meine Cattleyen stehen selten kühler als 16° C im Winter.
Sommerfrischler sollten bald reingeholt werden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Laelia purpurata

#201 von Karlheinz , 31.08.2020 08:56

Zitat von jens im Beitrag #199
Warum sollte man sie solange draussen lassen?


Damit sie blühen.

Ich habe diese Information von einem bekannten Orchideen-Händler aus Deutschland. Im Internet finden sich durchaus eine handvoll Entsprechungen dafür, Beispiel, dritter Absatz: https://staugorchidsociety.org/PDF/200110Tips-ColdTolerance.pdf.

Ich habe meine Pflanze seit 2017, sie ist inzwischen riesig, aber Blüten: Fehlanzeige. Ich werde es dieses Jahr mal riskieren bis 5°C.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Laelia purpurata

#202 von Fabi , 31.08.2020 09:21

Bevor ich meine Laelia purpurata damals geteilt habe, hat sie regelmäßig ohne besondere Maßnahmen wie Ruhezeit oder einen Sommeraufenthalt draußen geblüht. Also ich glaube nicht, dass sowas in der Regel notwendig ist. Eventuell gibt es noch andere Faktoren an denen du was ändern könntest?
Was heißt denn riesig bei dir? Die Triebe (also Pseudobulbe mit Blatt) können schon locker 50-60cm lang sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia purpurata

#203 von Karlheinz , 31.08.2020 09:24

Ja, mehr Licht im Winter soll sie nun auch bekommen.

Der längste Trieb ist fast 60cm.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Laelia purpurata

#204 von Fabi , 31.08.2020 09:26

Bilden die Triebe denn auch Blütenscheiden aus?

Zusatzbeleuchtung hatte meine Pflanze nicht. Sie stand an einem Süd-West-Fenster, das schien schon ausgereicht zu haben. Im Winter waren die Triebe bei meiner Pflanze meist eh schon weitestgehend ausgereift.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia purpurata

#205 von Karlheinz , 31.08.2020 09:28

Nein, bisher keine einzige BS.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Laelia purpurata

#206 von Christian N , 31.08.2020 09:36

Wenn die Pflanze bei Dir noch nie geblüht hat, stellt sich die Frage, ob Du überhaupt eine L. purpurata hast.
Mir ist es schon passiert, daß ich statt einer Art eine blühfaule Hybride bekommen habe, bei der Cattleya-Alliance haben viele den gleichen Habitus.
Wie sicher ist die Herkunft und damit das richtige Etikett.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Laelia purpurata

#207 von jens , 31.08.2020 09:43

Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Pflanze einstellen, Karlheinz?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Laelia purpurata

#208 von Christian G , 31.08.2020 10:17

Hallo,

was ich nicht schon alles unter hochtrabenden Namen gekauft habe. Natürlich sind kleine Pflanzen preiswert, dann wartet man auf die erste Blüte und ist schon etwas enttäuscht. Sicher ist man, wenn man gezielt blühende Pflanzen kauft, aber das hat seinen Preis.

Bei einem 60 cm langen NT sollte in der Regel eine BS erscheinen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#209 von Martin , 31.08.2020 15:14

Karlheinz, ich habe die beiden Beiträge gelöscht, Bitte nochmal versuchen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia purpurata

#210 von Karlheinz , 31.08.2020 21:36

Zitat von jens im Beitrag #207
Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Pflanze einstellen, Karlheinz?

Für Dich mache ich sogar ein Video: https://1drv.ms/v/s!Alo3Dkuh959_m-UGY8jv1OtPj8iceg


Karlheinz
Karlheinz


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz