Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis punctata

#46 von Solanum , 01.09.2014 23:35

Die 2 zusammen aufgebundenen hatten wiederholt mit Schnecken zu kämpfen, die zuletzt einen BT gefressen haben. Die andere Pflanze war vergammelt (hing wohl zu tief im Aqua) und hat 2 neue Pflänzchen produziert, die schön wachsen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#47 von Maria , 22.08.2015 17:49

Ich muss auch mal meine Mutanten punctata zeige.



So ist sie zu mit gekommen im November voriges Jahr, da schaute sie noch aus so wie man es gewöhnt ist. Dann habe ich das Herzblatt mit zu viel Feuchtigkeit vernichtet. Ich hatte schon Angst das ich sie überhaupt gehimmelt habe. Doch es ist anders gekommen sie machte einen Trieb und dann noch einen und dann ....... Wahrscheinlich ist es ihr auch ein bisschen zu warm aber sie entwickelt sich mal schauen wohin.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Aerangis punctata

#48 von Solanum , 22.08.2015 20:44

Immerhin wächst sie super!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#49 von Fabi , 22.08.2015 20:48

Ich habe an der Aerangis punctata von Schwerte jetzt einen Trieb entdeckt. Ich bin gespannt, ob es sich dabei um ein Stammkindel oder vielleicht doch um einen Blütentrieb handelt.
Die Pflanze habe ich heute noch mal neu ohne Moos aufgebunden, das schien mir sonst zu feucht zu sein.

Die neue Pflanze von Frau Elsner schiebt bereits ein neues Blatt nachdem das zuletzt gewachsene Blatt etwas kleiner blieb. Da bin ich mal gespannt, ob Frau Elsner recht behält und die Pflanze wieder vernünftig lange blüht ohne sich selbst zu bestäuben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Aerangis punctata

#50 von Solanum , 22.08.2015 20:50

Wieso recht behält, ist der Sämling aus einer neuen Charge?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#51 von Fabi , 22.08.2015 20:52

Das hatte ich doch versucht zu erklären, was mir aber nicht so gelungen ist.
So wie ich Frau Elsner letztlich verstanden habe handelt es sich dabei um eine neue/andere Zucht bzw. Charge, die sollen wieder besser blühen können als die meisten anderen Pflanzen, die man so bekommt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Aerangis punctata

#52 von Solanum , 22.08.2015 21:17

Ja, du hast recht, es ist mir inzwischen wieder eingefallen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#53 von Maria , 23.08.2015 08:23

Ja sie wächst schön und solange sie irgendwann blüht darf sie anstellen was sie will.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Aerangis punctata

#54 von Solanum , 10.10.2015 17:33

Hab heute meine punctatas mal wieder geknipst, weil ich mich so freue, dass sie sich vom Schneckenbefall erholt haben und die angefressenen Blätter von schönen neuen überwachsen werden, und es kommen auch neue Wurzeln



Im Durchlicht sehen die Blätter nochmal ganz anders aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#55 von Fabi , 10.10.2015 17:49

Super wie die sich gemacht haben, Soli!
Die Blätter sind echt immer wieder schön, auch ohne Blüten macht die kleine Art was her.



Bei meiner Aerangis punctata von Schwerte habe ich ja vor einiger Zeit einen Stammaustrieb entdeckt. Daraus ist tatsächlich ein erster Blütentrieb geworden, der jetzt langsam zwei Knospen ausbildet:



Ich bin schon echt gespannt wie sie wird und vor allem wie lange dann die Blüten halten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Aerangis punctata

#56 von Maxima , 22.10.2015 19:11

Hallo Freunde,

meine Aerangis punctata hat am 9.10. ihre Blüte geöffnet.





ich besitze Aerangis punctata seit Oktober 2013 und sie hatte 3 Blätter. Letztes Jahr hat sie das erste mal mit einer Blüte geblüht. Aber die Freude darüber war sehr kurz. Einen Tag nachdem sie ganz geöffnet war, ist sie abgewelkt. Ich war total frustriert.

Im November 2014 baute ich mir ein Orchitarium in das sie über dem PC-Lüfter auf der Seitenwand übersiedelte. Es dauerte nicht lange bis meine punctata beim abnehmen zum besprühen auf dem PC-Lüfter landete, der ihr natürlich das oberste Blatt abrasierte. Ich dachte, jetzt wird sie in den Orchideenhimmel eingehen, aber sie wuchs weiter als ob nichts passiert wäre. Sie bekam ein schönes neues Blatt und die Wurzeln wachsen auch sehr gut.
Inzwischen weiß ich, wenn Aerangis punctata die Blüten öffnet, darf man sie nicht nicht mehr bewegen, weil sie sich sonst selbst bestäubt und am nächsten Tag ist es dann mit der Blütenpracht vorbei.
Dieses Jahr als eine Blüte kam, habe ich sie nur noch gesprüht ohne sie herunter zu nehmen.
Die Blüte erstrahlte am 2. Tag in voller Pracht . , Ich klopfe mir auf die Schulter, ätsch, hab´ich dich ausgetrixt. fotografierte sie gleich bevor wieder was passiert. Man lernt ja schließlich dazu!
Am nächsten Morgen beim sprühen, gucke ich nach meinem Schönkind, die Blüte ist welk. Sooo eine Sch....die Blüte ist wieder abgewelkt. Auf die Luftbewegung vom Ventilator habe ich natürlich nicht gedacht.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Aerangis punctata

#57 von Kathleen , 22.10.2015 19:26

Oh wie schön, deine punctata Blüte.
Das wusste ich gar nicht mit der leichten Selbstbestäubung, wieder was gelernt.
Ist natürlich schade das sie jetzt schon wieder hinüber ist, man möchte ja so lange wie möglich was davon haben.
Duften die eigentlich?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Aerangis punctata

#58 von Solanum , 22.10.2015 19:36

Die ist toll, Edith! Allerdings gibt es wohl einfach Klone, die zur Selbstbestäubung neigen, und da die entsprechend leicht Kapseln machen, stammen die meisten punctatas im Handel von solchen Pflanzen ab.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#59 von Fabi , 13.11.2015 23:40

Eine Knospe ist leider gelb geworden, weshalb weiß ich nicht.
Aber die einzelne Erstblüte ist auch so schön geworden und das Verhältnis von Pflanze und Blütengröße ist schon genial:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Aerangis punctata

#60 von Loni , 29.11.2015 10:50

Ok, meine 3 Neuen. Ich versuche es nochmal. Tipp von Gitti war, sie im Winter sehr trocken zu halten. Also hängen sie jetzt direkt unter den Lampen im Terra. Da ist es sehr warm, sie trocknen sehr schnell wieder ab.

IMG_3702 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3704 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3708 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3710 by ilona Ziems, auf Flickr

Die Punkte auf den Blättern finde ich so schön.

IMG_3711 by ilona Ziems, auf Flickr

Und die warzigen Wurzeln auch.

IMG_3713 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz