Lonis Orchideenforum

Aerangis somalensis

#1 von Loni , 09.12.2011 18:32

Diese Pflanze habe ich bei Currlin blühend im Sommer gekauft. Sie duftet wunderbar. Wie alle Aerangis.
Sie steht im Terra, auf dem Boden, 1 m vom Licht entfernt und bekommt jeden Morgen eine nasse aufgedüngte Dusche, so gegen 200 - 300 µS.



Die Sporne sind knapp 11 cm lang.






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.12.2011

RE: Aerangis somalensis

#2 von susu , 09.12.2011 20:17

Wunderschön, Loni!

Ich hab auch eine getopfte Pflanze, hab sie auch unten im terra stehen, aber bei mir sind 's nur 25cm vom Licht entfernt. Ansonsten ist die Kultur ähnlich wie bei dir. Von der Größe her kann ich mir Hoffnungen auf Blüten machen!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis somalensis

#3 von Schönbrunnerin , 12.12.2011 10:49

habe ebenfalls eine am Boden meines Aquas stehen. Sie wächst sehr brav und wird täglich besprüht.
Habe sie im April von Frau Elsner mitgenommen - auf Blüten lässt sich mich aber leider warten...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Aerangis somalensis

#4 von Schönbrunnerin , 02.03.2012 10:31

Hier mal ein Bild von meiner.
Letztes Jahr in Dresden bei Frau Elsner gekauft. Wächst sehr brav und macht viele Wurzeln und auch Herzblätter.
Aber mit den Blüten lässt sie auf sich warten. steht bei mir im Aqua am Boden




A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Aerangis somalensis

#5 von claudia26 , 03.03.2012 10:22

Ich hab auch eine somalensis, wurzelt auch wie verrückt und schiebt ständig neue HB. Lässt mich aber auch auf Blüten warten. Ich halte sie allerdings aufgebunden und im oberen Bereich der Vitrine. Laut Quellenangaben, verträgt sie das nämlich auch sehr gut. Was mir recht gut gefällt: Wenn man sie heller hält, bekommt sie richtig schöne, silbrige Blätter, passt sich an das hohe Lichtangebot sehr gut an.

Lg Claudia


claudia26
claudia26

RE: Aerangis somalensis

#6 von pit , 01.11.2014 08:07

haben eure somalensis inzwischen schon mal geblüht?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Aerangis somalensis

#7 von Loni , 01.11.2014 15:54

Meine ist eingegangen, kurz nachdem ich sie damals aus der kleinen Vitrine genommen habe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 01.11.2014

RE: Aerangis somalensis

#8 von Schönbrunnerin , 04.11.2014 09:58

meine ist auch über den Jordan gegangen...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Aerangis somalensis

#9 von Leo , 17.09.2015 09:22

Gestern Abend habe ich an meiner Aerangis somalensis zwei klitzekleine Spitzchen aus den Blattachseln spicken sehen



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis somalensis

#10 von Leo , 17.09.2015 13:17

Zitat von Loni im Beitrag #7
Meine ist eingegangen, kurz nachdem ich sie damals aus der kleinen Vitrine genommen habe.


Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #8
meine ist auch über den Jordan gegangen...


Woran sind denn Eure gestorben? Meine hatte diesen Sommer auch etwas Mühe und sieht jetzt etwas zerzaust aus... Die neuen Blätter hatten plötzlich so ein Muster aus kleinen eingefallenen Stellen. Daraufhin habe ich die beiden betroffenen Blätter abgeschnitten - hatte schon Schiss dass es ein Virus sein könnte - und bisher sind alle neuen Blätter ok. Vielleicht nur ein Hitzeschaden, allerdings sollten sich afrikanische Savannenarten nicht von den schlappen 40° im GWH diesen Sommer beeindrucken lassen.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis somalensis

#11 von Schönbrunnerin , 17.09.2015 13:21

bei mir wars eine schöne Fäule deren ein paar Blattflecken vorangegangen waren...
plötzlich wars vorbei mit ihr


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Aerangis somalensis

#12 von Syn333 , 18.01.2016 21:59

Hat noch jemand von euch Bilder?


Syn333
Syn333

RE: Aerangis somalensis

#13 von Leo , 18.01.2016 22:07

Leider nicht. Meine hat die BT-Spitzchen wieder aufgegeben. Z.Z. Macht sie kräftig Wurzeln, die Blätter sind zumindest nicht schlechter geworden. Vielleicht wird's ja dieses Jahr mal was mit Blüten.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis somalensis

#14 von Linda , 18.01.2016 22:41

Ich habe meine seit nun mehr als 4 Jahre und sie wächst nur. Diesen Winter verbringt sie kühl und trocken, mal sehen ob das was bringt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis somalensis

#15 von Linda , 05.09.2016 17:20

Soll es denn wirklich wahr sein? Am Wochenende hab ich dieses Spitzchen entdeckt und bin fast umgefallen vor Schreck.
Jetzt heißt es Daumen drücken.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz