Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis punctata

#76 von Kathleen , 01.12.2015 10:46

Stimmt. Wenn man A. punctata googelt sieht man eher solche spitz zulaufende Lippen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Aerangis punctata

#77 von Loni , 01.12.2015 15:16

Ich habe vorhin mal die andere Blüte noch mit der abgelichteten verglichen, die sind beide identisch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis punctata

#78 von Solanum , 01.12.2015 19:32

Laut Vergleich mit Büchern sollte eigentlich punctata eine weniger spitz zulaufende Lippe haben als die anderen beiden, auf jeden Fall eine breitere. Die Blütenbilder von Edith und Fabi auf Seite 4 passen besser zu punctata, wobei die von Fabi fast schon zu lange Blütenblätter und eine spitze Lippe hat. Die haben aber beide ein sehr kurzes Rostellum, soweit ich sehen kann.
Der rote Rand scheint mir doch nicht mit irgendeiner anderen Eigenschaft zu korrelieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#79 von Solanum , 01.12.2015 20:05

Vielleicht gibt es bei punctata (oder auch Hybriden) eine Variation in der Länge des Rostellums, die sich in der Blühdauer niederschlägt? Loni, deine Blüten scheinen ja schon mal mehr als 1 Tag zu halten, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#80 von Loni , 02.12.2015 15:58

2 der Pflanzen blühen immer noch, also die, die schon offen, oder fast offen waren als ich sie gekauft habe. Die andere war ja noch geschlossen. Jetzt ging sie vorgestern auf und jetzt ist sie schon verblüht. Ich habe gleich nach dem Rostellum geschaut, da aber gesehen, dass ich die Antherenkappe abgerissen habe. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das jetzt gerade erst geschah. Ich vermute aber nicht, da alle Blütenblätter schon welk sind.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis punctata

#81 von Loni , 18.12.2015 18:48

Ich habe ein Ferkel im Terra.

IMG_4116 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_4115 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis punctata

#82 von Solanum , 18.12.2015 18:51

Nee, Selbstbestäubung


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#83 von Loni , 18.12.2015 18:57

Na, dann bin ich ja froh.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis punctata

#84 von Gelöschtes Mitglied , 23.07.2016 18:02

Meine hat gestern begonnen, ihre Blüte zu öffnen.
Eigentlich hatte sie 2 Blüten, aber 1 Knospe ist leider vertrocknet.


Gestern, leichte "grün" -Färbung noch vorhanden.



Heute, dass grün ist in helles beige übergegangen.







Habitus



Im Terra.



Sie hängt seit Anfang Mai mittig im Terra, ca 18 cm unter einer Tageslichtlampe, wird jeden morgen gewässert.
Tagestemperaturen bis 26°, LF um die 83%
Nachttemperaturen (je nach Temp. draußen) 18°- 21°. LF ca 50%.
Licht ist von 10.30- 22.30 an, über Nacht schiebe ich beide Türen ca. 2 cm auf.



RE: Aerangis punctata

#85 von Sunflower , 01.08.2016 23:50

Jetzt verstehe ich deine Frage im Treff, Petra. Ich hatte völlig verpeilt, mal hier reinzuschauen. Das Gute daran ist aber, dass ich dadurch keinerlei Vorstellung von der Blühdauer hatte und mich daher freue, dass meine (und deine) Pflanze offenbar zu den Langblühern gehört.
Meine Pflanze sieht deiner auch sehr ähnlich, sie hat auch "nur" 4 Blättchen. Gesprüht wird hier auch jeden Morgen, allerdings hängt meine im Mini-GWH mit Tageslicht auf der Südseite. Scheint ihr aber so gut zu gefallen, macht fleißig Wurzeln und setzt auch grad ein neues Blatt an.

Edit: Ich füge mal noch das Blütenfoto von meiner hier ein und mache die Tage mal noch ein aktuelles von der Pflanze.



Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 02.08.2016

RE: Aerangis punctata

#86 von ivy , 04.08.2016 16:37

Meine hat heute angefangen, seine Blüte zu öffnen.
Ich bin gespannt, wie lange sie blüht.


ivy
ivy

RE: Aerangis punctata

#87 von Loni , 04.08.2016 17:20

Meine machen noch gar nichts.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis punctata

#88 von Judith , 04.08.2016 20:20

meine schieben gerade fleißig 2 neue BT.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Aerangis punctata

#89 von Fabi , 04.08.2016 20:52

Tröste dich, Loni, meine beiden wollen dieses Jahr auch nicht blühen, auch nicht die, die letztes Jahr schon geblüht haben.
Also so ganz einfach finde ich die irgendwie auch nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Aerangis punctata

#90 von Andrea Pitzer , 04.08.2016 21:18

und meine schafft es nicht bis Samstag, die wartet so richtig hinterlistig bis Montag, wenn die Ausstellung vorbei ist


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz