Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis punctata

#31 von Leo , 21.11.2012 17:07

Zitat von Solanum im Beitrag #30
Übrigens hat Herr Junginger letztens in seinem Vortrag gemeint, daß viele Aerangisse zu warm kultiviert werden und daß zB punctata und fastuosa kühl (!) überwintern sollten. Ich frage mich, ob zu hohe Temperaturen etwas damit zu tun haben, daß die Blüte immer nur so kurz hält.


In der Trockenzeit sind in gewissen Gegenden Afrikas v.a. die Tag/Nacht-Unterschiede sehr gross. Ich war mal im Juli und einmal im September in Zambia und da hatte es jeweils tagsüber noch angenehme 25°C, nachts hat's dafür aber bis auf etwa 4°C abgekühlt! Das hat die paar Orchideen die ich gesehen hatte (waren zwar keine Aerangis, aber zumindest irgendwelche Angraecoide) wohl nicht gestört.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 21.11.2012

RE: Aerangis punctata

#32 von Solanum , 21.11.2012 19:40

Danke für die Info, Leo! Das paßt zu dem, was Herr Junginger meinte. Jetzt muß ich mal sehen, wie ich all diese Aerangisse in mein kühleres (kleineres) Aqua reingequetscht kriege...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#33 von Leo , 21.11.2012 19:54

Vielleicht reichts ja sie in ein kühleres Zimmer zu stellen. Mit der trockenen Heizungsluft wird man evtl. den natürlichen Bedingungen am besten gerecht...? Ich hab erst seit diesem Sommer Aerangisse und im Terrarium hat's eh keinen Platz mehr. So stehen sie jetzt halt im kühlen Treppenhaus. Es wird sich also weisen, ob's ihnen gut tut.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis punctata

#34 von Solanum , 22.11.2012 01:37

Das ist auch eine Idee, wenn sie ja auch trockener gehalten werden und nicht mehr täglich gesprüht werden sollen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#35 von Solanum , 20.10.2013 19:14

Ich hab die zwei gemeinsam aufgebundenen Pflänzchen vor langem ins kühlere Aqua gehängt und siehe da, sie haben beide Knospen angesetzt Leider habe ich beim Fotografieren gemerkt, daß die größere Knospe total angefressen ist Ich kann keine Tiere sehen, habe aber mal mit Lizetan gesprüht. Die Blätter waren ja schon länger angefressen, das habe ich für nicht so tragisch gehalten, aber bei angefressenen Knospen verstehe ich keinen Spaß.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#36 von Martin , 20.10.2013 21:32

Schnecken können es nicht sein? Ich hoffe, dass ich dieses Jahr nicht wieder Schnecken der Pflanzen vom Freilandaufenthalt mit hereingebracht habe. Letztes Jahr hatte ich plötzlich eine riesige Schnecke in einem Kunststoffbecken mit Blähton, die mir mein halbes Dendrobium nobile album weggefressen hat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis punctata

#37 von Solanum , 20.10.2013 22:04

Uff, das ist ja gruselig. Könnte vielleicht sein, ich hab zwar keine gesehen, aber das heißt ja nicht unbedingt viel. Dann streue ich noch Schneckenkorn drauf. Danke für den Hinweis!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#38 von Solanum , 11.11.2013 21:38

Das Glück war mir nicht hold, was die punctatas angeht. Die angefressene Knospe ist vergammelt und die andere hat am Wochenende geblüht, als ich nicht da war
Am Freitag sah sie so aus:



Sonntag abend war sie schon verblüht. Diese kurze Blütezeit scheint typisch zu sein, leider.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#39 von Loni , 13.11.2013 05:28

Das ist sehr Schade Soli, weil sie doch sehr schön ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis punctata

#40 von Katjes , 01.08.2014 21:29

Hier mal meine Kleine. Sie ist die kleinste Pflanze die ich habe. Wird aufgebunden an meiner dauerschattierten Gewächshauswand kultiviert und aller paar Tage mal eingesprüht. Temperatur sinkt nie unter 18°, im Sommer teilweise sehr warm durch die Aufheizung des GWH. Nachts habe ich eine Luftfeuchte von >75%, tagsüber kann diese bis auf unter 35% fallen. Habe die kleine anfang 2014 bei Herrn Seidel erstanden. Ich sprühe die Aufgebundenen mit der ganz normalen Gewächshausdüngung von etwa 400 µs, nur gelegentlich durchspülen mit unaufgedüngtem Wasser. Geblüht hat sie im Juli, die Blüte hat 4 Tage gehalten.


Aerangis punctata
by Katcorsa, on Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 01.08.2014

RE: Aerangis punctata

#41 von Solanum , 01.08.2014 22:36

Die ist toll, Katja! Und die 4 Tage sind beachtlich! Ich hätte gedacht, meinen ist es vielleicht zu warm, aber das klingt ja eher, als könnte es ihnen zu kühl sein, oder zu feucht. Du sprühst tatsächlich nur alle paar Tage, und dazwischen ist sie trocken?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#42 von Katjes , 01.08.2014 22:51

Ja, genau so. Habe aber etwas Spagnum deswegen aufgebunden, damit sie nicht so schnell austrocknet.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Orchitreff 1

#43 von susu , 01.09.2014 12:14

Ich muss mal heulen....
Meine Aerangis punctata hatte doch 2 Knopsen produziert. Kurz vorm aufgehen eingetrocknet.... So ein Mist! Ich sprühe nicht täglich, weil ich morgens oft nicht daran denke.... Ich ärgere mich.....
Standort wird jedenfalls nicht verändert, hoffe, es klappt beim nächsten Mal.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis punctata

#44 von Solanum , 01.09.2014 22:31

Sah es denn so aus, als müßten die Knospen eigentlich bald aufgehen, und dann waren sie verblüht? Das ist mir nämlich mal passiert, und im Jahr drauf hat die Blüte sich nur für einige Stunden geöffnet. Dazu hab ich in einem internationalen Forum was Interessantes gelesen, nämlich daß es bei punctata cleistogame Pflanzen gibt bzw. welche, die manchmal cleistogam sind, dh sie bestäuben sich selbst und gehen gar nicht richtig auf. Vielleicht erklärt das diese elend kurzen bzw. nicht vorhandenen Blütezeiten...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#45 von susu , 01.09.2014 22:39

Spannend. Könnte auch sein......
Habe leider keine Photos gemacht.
Nächstes Jahr dann ein neuer Versuch.

Was macht denn deine?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz