Lonis Orchideenforum

Aerangis punctata

#16 von Linda , 11.08.2012 19:57

Ich wollte ja eigentlich bei Frau Elsner keine mitnehmen, aber dann hats mich doch gerissen und Gregor hat mir die schönste rausgesucht!


Ich bin ja mal gespannt, ob ich sie am Leben erhalten kann. Und natürlich ob die Blüten durchkommen.

Diese Sporne sind der Hammer


Ist sogar ein Doppelpflänzchen!





Es scheint sogar noch ein Bt zu kommen


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 11.08.2012

RE: Aerangis punctata

#17 von Solanum , 11.08.2012 20:17

Die sind so süß, Linda! Nachdem ich mir insgesamt 3 neue punctatas zugelegt habe, kringelt es in meinem Aqua ganz gewaltig Ich bin auch sehr gespannt, ob die Knospen durchkommen, erst recht da die beiden von Frau Elsner aus der Pikierkiste waren und jetzt neu aufgebunden sind...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#18 von Linda , 11.08.2012 20:25

Ja, die sind so putzig. Die kleinen fleckigen Blättchen. Ich bin ganz verliebt.

"Es kringelt gewaltig", was für ein schöner Ausdruck!

Im Moment sprühe ich sie morgens richtig nass und nachmittags neble ich sie nochmal ein bisschen ein.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis punctata

#19 von Phalifan , 12.08.2012 10:18

Passt aber auf. Schnecken lieben die Herzblätter und BTe. Ich habe ab und zu so eine Wut auf die Minimistdinger.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aerangis punctata

#20 von Solanum , 26.08.2012 20:06

Aerangis punctata macht mich leider nicht so glücklich. Von den 4 Knospen an 3 Pflanzen, die ich vom Treffen vor 3 Wochen mitgenommen habe, habe ich 2 Blüten ganz verpaßt, weil sie so kurz offen waren, die 3. habe ich morgens noch schnell knipsen können, abends war sie zu. Ich habe noch ein wenig Hoffnung, daß wenigstens die 4. ein wenig länger offen bleibt.
Das hier ist die einzige, die ich bisher offen sehen konnte:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#21 von Linda , 26.08.2012 20:21

Mich auch nicht Soli.

Die eine Knospe fing an sich zu öffnen und als sie halb offen war, fing sie an zu welken. Die andere ist vertrocknet.

Aber schön das du wenigstens eine Blüte gesehen hast. Süß ist sie!

Für die 4. drück ich dir die Daumen!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis punctata

#22 von Phalifan , 27.08.2012 09:22

Meine Blüten haben jeweils 3 Tage gehalten. Eine hat sogar einen Kapselansatz gebildet, hatte wohl zu viel Wasser ab die Narbe bekommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aerangis punctata

#23 von Solanum , 28.08.2012 21:07

Juchhu, ich habe eine Blüte bei Tageslicht erwischt! Es ist die letzte der 4 Knospen, die ich vom Treffen mitgebracht hatte.

Aerangis punctata




Da sieht man übrigens auch die neuartige Unterlage aus Schwerte, ein mit kleinen Korkstückchen besetztes Plastikrohr (aka "die Knabberstange" ). Auf demselben Material ist meine neue punctata von den Schwertern (siehe mein voriger Beitrag) aufgebunden, und diese beiden aus der Pikierkiste von Frau Elsner (in diesem Beitrag) habe ich auf einem weiteren Stück aufgebunden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 28.08.2012

RE: Aerangis punctata

#24 von Schönbrunnerin , 06.09.2012 13:23

hab jetzt auch eine, somit ist die Blüte nicht mein Verdienst.
knospig von Kopf gekauft, hatte schon Bedenken ob sie ihre Blüten öffnet, aber eine öffnet sie heute


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 20.08.2018

RE: Aerangis punctata

#25 von Solanum , 13.09.2012 22:41

Ich dachte, meine 1. Aerangis punctata sei herztot, aber seht euch das mal an!



Hatte sie höher / trockener gehängt, als ich vor einigen Wochen die vergammelten Blätter im Herzen entdeckt habe, und wollte auf ein Stammkindel warten. Das ist nochmal gut ausgegangen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#26 von Loni , 16.09.2012 09:17

Super, das freut mich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis punctata

#27 von Schönbrunnerin , 16.09.2012 15:10

Super Heike!
meine hat leider ihre zweite Knospe vertrocknen lassen.
Naja, hab ja damit gerechnet weil ich sie knospig gekauft hab, wenigstens hat sie eine Blüte geöffnet.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Aerangis punctata

#28 von Linda , 21.11.2012 15:53

Meine beiden punctatas machen jede ein Hb und die untere macht komische Sachen!
Was wird denn das nun?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis punctata

#29 von Solanum , 21.11.2012 16:40

Vielleicht will sie sich verzweigen?
Übrigens hat Herr Junginger letztens in seinem Vortrag gemeint, daß viele Aerangisse zu warm kultiviert werden und daß zB punctata und fastuosa kühl (!) überwintern sollten. Ich frage mich, ob zu hohe Temperaturen etwas damit zu tun haben, daß die Blüte immer nur so kurz hält.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis punctata

#30 von Linda , 21.11.2012 16:53

Zitat von Solanum im Beitrag #30
Vielleicht will sie sich verzweigen?
Übrigens hat Herr Junginger letztens in seinem Vortrag gemeint, daß viele Aerangisse zu warm kultiviert werden und daß zB punctata und fastuosa kühl (!) überwintern sollten. Ich frage mich, ob zu hohe Temperaturen etwas damit zu tun haben, daß die Blüte immer nur so kurz hält.




Ach du liebe Zeit. Das ist aber irgendwie seltsam. Sie schiebt ja auch gerade ein neues Herzblatt.
Sie hängt bei mir zwar im Wohnzimmer, aber eher in einer kühleren Ecke. Am Fenster in der Näher der Heizung sind es knapp 24°C.
Ich hab mal eben das Thermometer ins Glas gehängt, mal sehen wie warm es da ist.

Ich hab grad folgendes entdeckt.

Zitat
Macht eine recht lange Ruhezeit durch, in der sie weniger gegossen und kühler gehalten wird. Seit einem Monat ist sie wieder wach und blüht bei mir im August meistens.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 21.11.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz