Lonis Orchideenforum

RE: Phal. David Lim (gigantea x amboinensis)

#76 von Phalifan , 05.08.2014 15:45

Bei mir hat es eine gelbgrundige David Lim zur Erstblüte geschafft. Hatte vor einiger Zeit zwei Jungpflanzen in Bertholdsforum übernommen. Im Gegenlicht leuchten die Blüten sehr intensiv. Im Frontallicht sehen sie fast langweilig aus.




Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. David Lim (gigantea x amboinensis)

#77 von *gregor* , 05.08.2014 19:03

Ich finde sie mit der feinen Zeichnung echt super!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#78 von Phalifan , 05.08.2014 21:45

Bei mir hängt die Pflanze an einer Seitenwand mit schwarzer Teichfolie als Hintergrund und morgens scheint die Sonne leicht hinter die Blüten. Das sieht richtig genial aus, wenn die beiden Blüten so leuchten. Das hab ich versucht im Foto nachzustellen, was nicht so einfach war. So ganz hundertprozentig hab ich die nicht scharf bekommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#79 von Fabi , 07.01.2015 16:49

Meine Phal. David Lim blüht diesen Winter etwas früher als letztes Jahr, dafür sind es nur zwei Blüten geworden, wovon die erste sich nun etwas unfotogen geöffnet hat:



Im vergangenen Jahr hat sie zumindest ein schönes neues Herzblatt gemacht, das schon etwas anders aussieht als die vorherigen Blätter:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#80 von Michaela , 16.01.2015 15:25

Meine ist gelbgrundig und die Blüte gefällt mir daher nicht so. Aber sie hat geniale, graue-silbrige Blätter. Man kann es leider auf dem Foto nur ahnen.




Michaela
Michaela

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#81 von lelaina , 17.01.2015 13:35

Hier mal mein Ü-Ei. Eigentlich sollte es eine Phal. violacea sumatra x gigantea sein.

Ich habe sie im August 2012 aus Schwerte bekommen und sie steht am Westfenster.

Phal. David Lim, Erstblüte




lelaina
lelaina

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#82 von Loni , 17.01.2015 15:45

Die ist allererste Sahne !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#83 von *Marian* , 18.01.2015 17:39

Wirklich, eine sehr schöne David Lim, Anke!

Meine Kleine von Rengers, hat nun auch ihre erste von zwei Knospen auf.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#84 von Loni , 08.02.2015 09:23

Meine blüht auch schon eine Weile....

002 by ilonaziems, on Flickr

004 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#85 von schnattchen , 15.03.2015 22:53

Aktuelles Bild von meiner David Lim, gekauft vor 2 Jahren in Dresden bei Asendorfer.
Sie mochte mich lange nicht und hat über ein Jahr Plastikpflanze gespielt.
Nun hoffe ich das es mal aufwärts geht

Phal David Lim by nadja.deistler, on Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#86 von Justyna , 13.04.2015 19:28

@Blütchen

sie blüht seit Dezember? ... und wird dunkler und dunkler ... mittlerweile fängt das Verblühen an ... hatte anfangs leicht geduftet. Die Blütenform war diesmal rundlicher ausgefallen, mehr giga, find ich schöner.





ich mach noch ein Foto ...





Wie gesagt, sie verblüht, bin grad zu doof, die Fotos von Weihnachten zu finden, wo sie frisch waren.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 13.04.2015 19:37

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#87 von Mary1309 , 13.04.2015 23:56

Siehst du wie gelb sie ist, das geht nicht, dann lieber keine David Lim. Ich habe ja noch eine kleine mit einer weißen ambo, da warte ich lieber.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#88 von Fabi , 14.04.2015 14:48

Irmi, die vergilben aber auch teilweise wegen der Phal. gigantea. Die bleibt ja auch eher selten reinweiß. Bei meiner Phal. David Lim ist der Grundton am Ende der Blüte auch nicht mehr richtig weiß, sondern leicht gelblich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#89 von Justyna , 14.04.2015 22:30

@Blütchen

Fotos vom 4. Januar:






Justyna
Justyna

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#90 von Justyna , 14.04.2015 23:12

Das letzte Foto gibt die Farbe am besten wieder. Sie ist anfangs weißgrundig, mit leichtem grünstich, und geht dann immer mehr und mehr ins Gelbe über. Blühdauer: 4 geschlagene Monate halten die Blüten.

* hüst * die Pflanze ist übrigen zu haben


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 14.04.2015 23:12


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz