Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#61 von Loni , 27.01.2014 19:25

Hmm, meine Pflanze dürfte auch noch nicht so alt sein, wenn ich den Habitus betrachte. Kommt bestimmt schon auch auf die Kultur und das Alter an, wie groß die Blüte ist. Danke Michaela.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#62 von *gregor* , 28.01.2014 08:53

Zitat von Loni im Beitrag #117
Müssten wir mal messen. Gregor, wie groß ist deine ?
Mein ist 4,4 cm breit und 4,6 cm hoch.

Ich habe mich da wohl voll getäuscht, denn so klein ist die Blüte von meiner David Lim gar nicht. 4,6 x 4,8 cm ist die Blüte. Die letzten beiden Blätter sin 18 und 16 cm. Leicht silbrig schimmernd.

Heike, die David Lim ist toll, noch eine von den "alten". Ich hatte zwei Stück von den alten, habe eine leider bei meiner großen Spinnmilbeninversion verloren und die andere hatte ich abgegeben.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#63 von *Heike* , 28.01.2014 08:59

Danke! :-)
Ich habe sie erst seit fast 2 Jahren. Ursprünglich stammt sie aus Schwerte.
Sie hängt sehr hell am Südfenster ohne zusätzliche Beleuchtung.
Aktuell blüht sie an 3 Trieben.

Eine weissgrundige würde mir auch noch gefallen....


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#64 von Jessica , 29.01.2014 13:22

Meine neue David Lim aus Schwerte gibt sich wohl auch bald die Ehre!


Bei mir steht sie auch hell am Südfenster ohne Zusatzbeleuchtung. Sie kam knospig bei mir an und die Knospe ist seither gut gewachsen.


Jessica
Jessica

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#65 von Mary1309 , 08.02.2014 14:30

Jetzt sind alle 3 Blüten offen, aber ich hoffe ja noch auf einen rein weißen Grund bei meiner David Lim mit der amboinensis withe.







Ein 2ter Blütentrieb ist natürlich auch schon da!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#66 von Fabi , 10.02.2014 15:38

Meine David Lim hat jetzt ihre Erstblüte:



Sie ist ein einem 9er-Topf in Seramis für Orchideen und Pinienrinde getopft und ist wohl sehr durstig:




Sie hat noch drei weitere Knospen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#67 von Jessica , 13.02.2014 20:11

Nun blüht meine auch und schaut mal, mir wurde leider leider die falsche geliefert ;-) :-D


Jessica
Jessica

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#68 von Mary1309 , 13.02.2014 22:26

Genau, das wäre die richtige David Lim für mich!

Aber wieso hast du denn die falsche Pflanze bekommen, Jessica?


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#69 von Fabi , 15.02.2014 10:23

Ich muss noch mal eben einen Nachtrag zu meiner David Lim machen: Die Blüten duften sogar!
Ich denke, dass sich die weiße amboinensis hier durchsetzt, aber der Duft ist auf jeden Fall angenehm wie ich finde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#70 von Jessica , 15.02.2014 14:06

Danke euch, ich freu mich auch total, dass sie so schick ist. Ich hatte eig. eine gelbgrunde bestellt (aus Versehen) und auch auf der Rechnung gehabt.
Deshalb ist es wenn man es so nimmt die falsche und doch die richtige Pflanze . Hier noch mal ein schickeres Bild mit Sonnenschein:


Jessica
Jessica

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#71 von Loni , 17.04.2014 12:26

Wisst ihr, dass meine jetzt knapp 3 Monate durchgeblüht hat mit den 2 Blüten ? Heute fiel die erste ab. Wahnsinn.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#72 von Fabi , 18.04.2014 13:25

Das ist doch mal was Loni!
Also amboinensis-Blüten halten von sich aus auch schon gute zwei Monate bei mir, bei gigantea wirst du das ja dieses Jahr gut beobachten können. Bei meiner verblüht nach nun etwas mehr als zwei Monaten auch die erste Blüte. Vielleicht kann sie das mit mehr Substanz noch steigern.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#73 von Loni , 18.04.2014 19:33

Ich kann mich nicht erinnern, dass mal eine sooooo lange geblüht hat echt. Die 2. fiel heute früh weg. Finde ich echt toll, dass die doch solange durchhält.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. David Lim (gigantea x amboinensis)

#74 von Devin , 27.04.2014 23:46

Meine neue Phal. amboinensis flavida x gigantea:




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. David Lim (gigantea x amboinensis)

#75 von Michaela , 13.06.2014 16:59

Erstblüte meiner weißgrundigen David LIm




Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz