Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#766 von jens , 19.09.2019 20:52

Glaube ich nicht, Bärbel!
Dieser Sommer war einfach nicht gut, die meisten meiner NT sind zu klein geblieben.
So richtig gut gewachsen ist keine meiner Orchideen draussen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Epidendrum parkinsonianum

#767 von jens , 01.10.2019 10:17

Eine Blüte verblüht gerade, die nächste ist offen!
Die grosse Pflanze.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144
zuletzt bearbeitet 01.10.2019

RE: Epidendrum parkinsonianum

#768 von Mara , 01.11.2019 11:32

Das finde ich so schön , dass du öfter mal Blüten siehst, Jens!

Meine macht jetzt seit ein paar Tagen nach ausgiebiger Sommerpause ihre diesjährigen Neutriebe.
Erstmalig erscheint auch einer oben im älteren Teil eines Rhizomteils.
So könnten es eventuell einmal mehr als drei Neutriebe werden.und vielleicht Blüten auch obenrum...
Bisher wuchs sie ja nur immer an den Enden der drei Rhizomstränge weiter.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#769 von mom01 , 01.11.2019 19:42

Freut mich, Mara!

Ich habe gestern schon gestaunt, meine hat im Frühjahr ja schon 7 Neutriebe gemacht und ich dachte, sie blüht wie immer im Sommer. Aber nix da
JETZT macht sie schon wieder Neutriebe. Ich bin mal gespannt, ob das diesmal Blüten dran gibt. Drücken wir uns mal die Daumen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Epidendrum parkinsonianum

#770 von jens , 18.12.2019 12:28

Meine grosse Pflanze schiebt momentan 12 NT'e, die kleine 3!

Links kl.,Rechts gr.
Was machen eure Pflanzen zur Zeit?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144
zuletzt bearbeitet 18.12.2019

RE: Epidendrum parkinsonianum

#771 von Coldcase , 18.12.2019 12:32

Wahnsinn . Toll, echt
Meine Kleine hat auch 3 NTe . Hab ja auch nur die Eine
Und die rilligen Blätter von nach dem Umtopfen haben sich wieder fast ganz geglättet War dann wohl doch eher mal zuwenig Wasser statt zuviel .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Epidendrum parkinsonianum

#772 von jens , 18.12.2019 12:36

Danke, Sylvia!
Ich fühle immer an den Blättern und wenn die leicht weich werden gibts wieder was zu süffeln!
Allerdings sitzen meine beiden auch in 22er Ampeltöpfen und da vergehen dann schon mal 3 bis 5 Wochen bis zum nächsten giessen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Epidendrum parkinsonianum

#773 von Coldcase , 18.12.2019 12:40

meine hat nur einen 13 er Topf . Bei deinen Töpfen stell ich mir das auch schwierig vor mit dem Gucken . Meine bekommt immer , wenn der Topf leicht ist .
Hab mal Bild gemacht - da hängt sie aber eigentlich nicht , sie hängt direkt am SO Fenster .



Der Knubbel hat das Hüllblatt von einem NT geteilt , was das ist , weiss ich nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Epidendrum parkinsonianum

#774 von jens , 18.12.2019 12:43

Das ist die Stelle wo die BT'e erscheinen, aber es sind bei mir auch schon mal NT'e dort rausgekommen! Auf jeden Fall sieht die Pflanze gut aus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Epidendrum parkinsonianum

#775 von Coldcase , 18.12.2019 12:47

Danke Jens , ich bin auch froh , dass sie sich wieder berappelt hat

Ich dachte mir das , mit der BT-Stelle , aber nicht zu früh freuen . Hier hab ich das nochmal deutlicher .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Epidendrum parkinsonianum

#776 von jens , 18.12.2019 12:49

Entweder eine hängen gebliebene Knospe oder ein NT, warten wir mal ab was das werden könnte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Epidendrum parkinsonianum

#777 von Coldcase , 18.12.2019 12:51

Meinst du das bringt was , wenn ich das links ein wenig , ganz vorsichtig, offener mache ? oder ist das ne ganz blöde Idee ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Epidendrum parkinsonianum

#778 von jens , 18.12.2019 12:52

Lass die Finger davon, meist geht es in die Hose!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Epidendrum parkinsonianum

#779 von Coldcase , 18.12.2019 12:53

Gut , danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Epidendrum parkinsonianum

#780 von Mara , 18.12.2019 16:34

Sylvia, kann es sein, dass das Blatt an der Stelle diesen Knubbel bildet, weil es sich aus irgendeinem Grunde nicht richtig strecken kann?
Es wäre also eine in sich geknickte bzw. gefaltete Stelle im Blatt?

Meine Pflanze hatte das in einem Jahr an allen Neutrieben

Zitat von Mara im Beitrag #269
...

Sie hat in diesem Jahr große Schwierigkeitne gehabt, die neuen Blätter für die Knospen zu öffnen.
Auch das Wachstum der neuen Blätter war irgendwie gestört.
An der Basis, also am Ansatz an das Rhizom bildeten sich daraus merkwürdige Kugeln.
Dort wo es am extremsten aussah, habe ich das Hüllblatt vorsichtig entfernt und nachgeschaut.
So sah es dann aus




Das Blatt war mit einem Knick wie ein Stückchen zusammengefaltet gewesen.
Zwei winzige Knospen kamen auch zum Vorschein. Die wachsen glücklicherweise so freiliegend weiter. Vielleicht schaffen sie es auch.

Die Pflanze hat außerdem noch 4 große Knospen.
Wie die Blätter an den beiden Trieben dazu im oberen Bereich aussehen, werde ich erst merken, wenn die Blätter sich ganz geöffnet habe.
Sie werden das wahrscheinlich allein schaffen.

Ob zu geringe Luftfeuchtigkeit die Ursche für die Fehlbildung sein kann? Oder ob das Wachstum wegen des besonders dunklen Winters gestockt hat?

Es würde mich mal interessieren, ob Ihr etwas darüber wisst, oder ob Eure Pflanzen das auch schon hatte.





An einem der Triebe s. Foto im Zitat habe ich versucht, durch Aufpulen zu helfen. Dort hing später das Blatt nur an den Blatträndern mit zwei seidenen Fäden am kleinen oberen Teil. In diesem Jahr ist es abgebrochen.
Die Blätter, die ich einfach in Ruhe gelassen habe, sind noch vorhanden, mit Knubbeln und geknickt, aber nicht beschädigt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.12.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz