Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#781 von Mara , 18.12.2019 16:59

Jens, deine beiden sind einfach nur toll! Ich freue mich auf Blütenfotos!
Topfst Du die Riesen eigendlich noch irgendwie in regelmäßigen Abständen um?

Meine Pflanze hat gerade jetzt erstmalig einen vierten Neutrieb angefangen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#782 von jens , 18.12.2019 17:04

Danke Mara, regelmässig werden sie nicht getopft!
Und wann ich sie wiedermal topfe steht auch noch in den Sternen.
Schön das deine Pflanze auch gut wächsf!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Epidendrum parkinsonianum

#783 von Coldcase , 18.12.2019 17:08

Mara , jetzt wo du das schreibst und auch bebildert hast , kann es natürlich gut sein , dass das eine " Falte " im Blatt ist . Ich hab das schon mal gehabt ( jetzt fällts mir ein ) , dass am anderen Trieb auch schon mal so ein Knubbel war . Das wird es sein , danke dir
Ich freu mich auch , dass es deiner Pflanze auch gut geht .....das ist ja erstmal die Hauptsache


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#784 von Mara , 18.12.2019 18:07

Auf Deinem vorletzten Foto sieht es am Blattanfang rechts oben auch so verknubbelt aus, finde ich.
Geblüht haben meine damals übrigens trotz dieser Gebilde.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#785 von Coldcase , 18.12.2019 18:29

Ja genau den meinte ich , Mara Na dann wolln wir mal sehen , ob ich Blüte sehe ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#786 von mom01 , 23.12.2019 17:07

Zitat von Coldcase im Beitrag #785
Ja genau den meinte ich , Mara Na dann wolln wir mal sehen , ob ich Blüte sehe ...


Ich warte auch noch In 2019 hat meine mit der Blüte ganz ausgesetzt, sie hat nur NT gemacht. Jetzt sind die NT groß und sie macht neue NT. Vielleicht blüht sie im nächsten Jahr mal wieder


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#787 von Coldcase , 23.12.2019 18:02

Na ich warte auch , Bärbel ....

Der Trieb mit dem komischen Knubbel , hängt unter dem Knubbel nur noch an einer dünnen Haut , hab nix gemacht , will auch nicht viel bewegen . Irgendwas ist ja immer .....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#788 von mom01 , 23.12.2019 18:59

Geduld, Herz, Geduld. Du wirst rauskriegen, waaaas das ist!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#789 von Coldcase , 23.12.2019 19:12

Neeee, Bärbel , das ist ein ganz komischer Trieb , das wächst komisch

Der obere Teil hängt wackelig am unteren Teil , ich kann es nicht besser fotografieren , ich hab Angst , dass ich das bei Bewegung abreisse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#790 von Ralf G , 23.12.2019 19:24

Das sieht leider nach einer Wachstumshemmung aus. Mit E.p kenne ich mich nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass das sowas wie eine Sollbruchstelle ist. Kannst Du das eventuell irgendwie schienen?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Epidendrum parkinsonianum

#791 von jens , 23.12.2019 19:27

Mach nen Streifen Tesafilm um die Stelle, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Epidendrum parkinsonianum

#792 von Coldcase , 23.12.2019 21:18

Yeah , danke für die Tips , Jens und Ralf
Dass da was nicht stimmt , hab ich gemerkt , aber nicht was da nicht stimmt . Mach ich morgen früh sofort , danke .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#793 von Coldcase , 24.12.2019 06:57

Verarztet...



An den überstehenden Stellen ist das Tesa auch zusammengeklebt , ich hoffe das hält und er wächst weiter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#794 von mom01 , 24.12.2019 09:33

Ich drücke Dir die Daumen, Sylvia !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#795 von Coldcase , 24.12.2019 09:34

Danke schön , Bärbel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz