Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#721 von jens , 21.06.2019 21:03

Du sollst die NT nicht abbrechen, Bärbel!
Aber wenn es dich tröstet, das ist mir auch schon passiert.
Es kommen aber laufend welche nach bei mir, da fällt das gar nicht auf


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Epidendrum parkinsonianum

#722 von Coldcase , 21.06.2019 21:05

Wieso kommen denn bei mir nicht laufend welche nach Wenigstens mal 1 oder 2 . Auf einmal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 21.06.2019

RE: Epidendrum parkinsonianum

#723 von jens , 21.06.2019 21:19

Halt mal deinen kleinen "Wurm" neben eine von meinen beiden dann siehst du den Unterschied!
Je älter die werden umso mehr Triebe haben sie und es werden immer mehr.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Epidendrum parkinsonianum

#724 von Coldcase , 22.06.2019 06:09

WEiss ich doch , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#725 von mom01 , 22.06.2019 09:19

Danke für den Trost Sylvia, hilft aber nüscht. Ist mir in dem Gewusel von Pflanze auch erst zwei Tage später aufgefallen, zwischen den Fusseln der Badematte Sonst hätte man das Fehlen des NT gar nicht gesehen.

Ach, irgendwann wird auch meine mal wieder blühen...fahre extra nicht im Sommer weg, damit ich die Blüte nicht verpasse


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#726 von jens , 25.06.2019 10:30

Die Knospe von der kleinen Pflanze ist offen, hängt nur etwas ungünstig nach unten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Epidendrum parkinsonianum

#727 von mom01 , 25.06.2019 16:39

Welch Riesenpflanzen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#728 von Mandy , 30.06.2019 12:02

Das längste Blatt meiner Pflanze misst 43 cm. Ich denke, es dauert noch eine Weile bis zur Blüte, aber was ist dieses Zwutschgerl?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Epidendrum parkinsonianum

#729 von Mara , 01.07.2019 09:31

Eine Knospe ist es, Mandy! Ob es das kleine Ding bis zur Blüte schafft ... ? Das wäre ja toll!
Es wurden hier im Thread schon sehr kleine Knospen gezeigt, die später blühten. Vielleicht mal zurückblättern.
Wenn sie bei meiner Pflanze beim Öffnen des Blattes zum Vorschein kommen, sind sie recht groß und ziemlich kurz vor dem Aufblühen.

Deine Pflanze sieht sehr gut und kräftig aus. Sie wird bestimmt bald blühen.Auch wenn es jetzt damit noch nicht klappt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.07.2019

RE: Epidendrum parkinsonianum

#730 von Waldi , 01.07.2019 12:34

Diese Abkürzung mS wird hier im Forum öfter verwendet, von unterschiedlichen Usern, auch von mir und ich denke, jeder weiß was damit gemeint ist, auch wenn es zweckentfremdet und nicht wirklich korrekt ist.

Tolle Erfolge, die Ihr hier zeigt.

Bärbel, hast Du an Deiner Kultur was verändert? Deine hat doch auch schon geblüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum parkinsonianum

#731 von mom01 , 02.07.2019 20:44

Mandy, das könnte gut eine Blüte werden.

Waldi,meine blüht regelmäßig im Juni...nur dieses Jahr nicht! Keine Blüte, trotz 7 NT. Nein, ich hab nichts an der Kultur geändert. Verstehe das auch nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#732 von Coldcase , 04.07.2019 20:00

Ich hab meine jetzt mal neu getopft . Das war alles ein wenig unkoordiniert , beim Wässern ist mir auch schon ein halb vertrocknetes altes Blatt abgefallen . Das Substrat war auch mehr wie durch . Dadurch , dass ich jetzt alle Wurzeln, die vorher draussen waren und in der Luft hingen , mit in den Topf reingesteckt habe , und die Triebe zu einer Seite gewachsen sind , hat sie jetzt eine etwas einseitige Topflage


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#733 von mom01 , 05.07.2019 21:42

Meine ist auch einseitig, Sylvia. Aber noch mehr kippend, da die Pflanze auch größer ist


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#734 von Coldcase , 06.07.2019 06:15

Ich hoffe ja , dass meine auch grösser wird , Bärbel . Vielleicht befestige ich sie auf der gegenüberliegenden Seite mit Draht oder Band auch noch am Topf . Die kleinen Klammern, die da jetzt dran sitzen , halten ja auch nichts auf , wenn es rutscht
Ich hatte sie eh schon wieder fast draussen beim Befestigen des Hängers am Topf Als ich die Klammer des Hängers an den Rand machen wollte , ist mir der Topf natürlich wieder mit Schwung gekippt und die Hälfte des Substrats lag auf´m Boden .

Schade finde ich auch , dass deine dieses Jahr nicht so will Bei 7 NTs hätte man vermuten können , dass zumindest die Hälfte Knospen ansetzt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#735 von jens , 06.07.2019 06:28

Ein Gegengewicht verhindert das, Sylvia!
Ich hatte das auch schon mal bei einem Topf und habe einfach ein Gegengewicht auf der anderen Seite angehängt, ein Beutelchen mit einem Stein drinne.
Bei einem grösseren Topf kann der Stein auch mit eingetopft werden.
Und schon war Ruhe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147
zuletzt bearbeitet 06.07.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz